Zum Inhalt springen

Geflecktes Knabenkraut Umpflanzen - Wann ist der beste Zeitpunkt ?kt


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

meine Knabenkräuter stehen mittlerweile schon 12 Jahre in meinem Sphagnumpolster und sind vom Sphagnum sehr stark überwuchert. Die Schicht ist schon fast 20 cm stark, aber die Blühfreudigkeit leidet nicht darunter.

Nun möchte ich aber die Pflanzen teilen und an mehreren Stellen im Moorbeet einsetzen.

Wann wäre dann der beste Zeitpunkt ?

Vor dem Austreiben im zeitigen Frühjahr , oder nachdem die Pflanze sich im Spätsommer zurückzieht ?

Hat es wirklich Sinn den grossen Tuff zu teilen, oder soll ich den Tuff so lassen und nur neu einpflanzen. Könnte mir vorstellen , dass die  Wurzeln zerbrechlich sind und ich dadurch mehr Schaden anrichte.

Würde mich freuen, wenn jemand mir seine Erfahrungen mitteilen würde.  Habe im Netz  leider nichts konkretes gefunden.

 

Gruß  Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hey Manfred.

Es sind Rizomartige fleischige Wurzeln.

Ich weiss, das nach dem einziehn auch Leute gibt die dann austopfen und wie Dahlien behandeln(?) 

Zum teilen müsstest du sie gut abwaschen und entwirren. Was dir am ende besser gefällt musst du entscheiden. Etwas lockern schadet aber auf keinen Fall.

Denke es macht aber keinen grosen unterschied vom Frühjahr oder Herbst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

vielen Dank für deine Ratschläge. Werde dann im zeitigen Frühjahr - Ende März - die Sache in Angriff nehmen. Da der grosse Tuff aus  mehreren kleinen Teilstücken besteht , werde ich beim Auseinanderzupfen wohl nicht so viel Schaden anrichten. Bin gespannt wie gross das Wurzelsysten ist.

Nochmals Danke.

Gruß Manfred

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man sollte sie nicht in der vegetativen Phase umpflanzen. Ich würde sie direkt nach dem einziehen umpflanzen, denn manchmal beginnen sie schon im Herbst zu treiben. Im Spätsommer/Herbst weiß man, dass sie erstmal eine Ruhephase einlegen. 

Wenn du ein paar Rhizome übrig hast, würde ich gern welche nehmen. Ist es D. maculata oder D. sphagnicola?

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Ronny ,

danke für deinen Hinweis. Werde mich deffinitiv im Frühjahr dabeimachen und die Pflanzen teilen. Jetzt ist es ja schon viel zu spät.

Wenn ich vorsichtig in das Moospolster fasse, kann ich die neuen Triebspitzen schon fühlen und kurz darunter das Wurzelgeflecht. Werde mich  vorsichtig ranarbeiten und bin gespannt auf das Wurzelwerk. Wenn alles gut geht mit der Teilung, werde ich mich melden.

 

Ich denke , es ist eine D.maculata .    Hier mal ein Bild vom Frühjahr.

 

 

 

Bearbeitet von Conoderma
Freigabe Speicherplatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.