Zum Inhalt springen

Heliamphora Samen auf eBay


Karnico

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

letztens entdeckte ich ein Angebot auf eBay: 50 Heliamphora heterodoxa x minor Samen für 4,40€. Dass das ein fragwürdiges Angebot ist dachte ich mir schon, da auch der Text komplett schwachsinnig geschrieben war und da teilweise auch „Venusfliegenfallen“ stand. Hab die 4,40€ dann mal investiert, den Versuch wars mir wert. Hab damit gerechnet Venusfliegenfallensamen zu bekommen, aber das sind es definitiv nicht. Eben ist das Paket nämlich angekommen. Es sind weder 50 Stück, noch Heliamphora Samen soweit ich das beurteilen kann, der Transport war in einem ungepolsterten Brief und dementsprechend sieht sehen drei Viertel des Inhalts aus wie Matsch :D . Wie gesagt, waren nur 4€ und den Versuch wars mir wert, trotzdem würde mich interessieren ob jemand weiß was das für Samen sind.

(Wenn jemand mir echte Heliamphora Samen verkaufen kann, bitte eine Privatnachricht an mich :))

 

LG, Nico

40864DCE-6BA8-4C0F-BAA1-FE11ED9DF6AB.jpeg

Bearbeitet von Nicoo
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Christian List:

Keine Ahnung, was das sein könnte, aber Heli-Samen sind das nicht... 

LG Listi 

Also alles wie vermutet... Naja, den Versuch wars wert :D 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lukas H.:

tenor.gif?itemid=5235618

;-) 

 

Viele Grüsse

Lukas

Das trifft es ziemlich gut :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nicoo:

Also alles wie vermutet... Naja, den Versuch wars wert :D 

 

Wenn noch weitere Käufer so dachten, denkt sich der Verläufer wohl genau dasselbe :D

Bearbeitet von Florian S.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Florian S.:

 

Wenn noch weitere Käufer so dachten, denkt sich der Verläufer wohl genau dasselbe :D

Hab alles mit ihm geklärt, Geld zurück bekommen und ich bekomm ne Entschädigung :D 

Bearbeitet von Nicoo
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Christian List:

Wie hat er sich gerechtfertigt? :whistling:

Er bekommt die Samen angeblich aus dem Garten einer Lebenshilfe mit Behindertenwerkstatt. Normalerweise sei alles top, nur dieses Mal sei anscheinend ein Fehler unterlaufen. Ob das stimmt ist ziemlich fragwürdig, er war aber nett und möchte mir als Entschädigung ein anderes Produkt senden und ich hab mein Geld zurück bekommen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nicoo:

Er bekommt die Samen angeblich aus dem Garten einer Lebenshilfe mit Behindertenwerkstatt. Normalerweise sei alles top, nur dieses Mal sei anscheinend ein Fehler unterlaufen. Ob das stimmt ist ziemlich fragwürdig, er war aber nett und möchte mir als Entschädigung ein anderes Produkt senden und ich hab mein Geld zurück bekommen.

Hallo Nico 

 

das mit der Behindetenwerkstatt ist nicht so abwegig. Bei uns in Pforzheim macht die Lebenshilfe auch so was, nur mit den klassischen Balkonblumen und Saison Blumen( Geranien Studendenblumen usw.) also von dem her mal schauen und ihm eine Chance geben.

 

grüße Elvis 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elvis Velten:

Hallo Nico 

 

das mit der Behindetenwerkstatt ist nicht so abwegig. Bei uns in Pforzheim macht die Lebenshilfe auch so was, nur mit den klassischen Balkonblumen und Saison Blumen( Geranien Studendenblumen usw.) also von dem her mal schauen und ihm eine Chance geben.

 

grüße Elvis 

Ja kann gut sein, hab auch vernünftig mit ihm geredet und wir haben uns ja geeinigt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jashi:

Heliamphora aus dem Garten?! O.o Na, da darf man wohl weiter gespannt sein. 

Vielleicht habe sie auch ein Gewächshaus, so genau hat er’s dann doch nicht gesagt :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht warum man hier solche Beiträge postet. Egal woher die Samen stammen, 50 Heliamphora-Samen für 4,4€? Da braucht man drüber nachdenken, nicht kaufen, auch nicht wenn man zu viel Geld hat. Wer sich ein klein wenig mit den Pflanzen befasst, sollte einfach wissen, wie lange die zum Reifen brauchen und das dafür mehr ale eine Blüte/Kapsel nötig sind und dass niemand für 50 Heli-Samen nur 4,4€ nimmt, zumindest bei einer wirklichen Verkaufsabsicht. Wären es 5 oder 10 Samen für den Preis gewesen, wäre das Angebot vielleicht als seriös anzusehen. Das ist fast so als würde man sich über Nepenthes-Samen aus China beschweren, wo zwar schone Bilder von Nepenthes zu sehen sind, die abgebildeten Samen aber Senfkörner oder Sowas sind.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es denken sicher viele so von wegen, ach kauf ich mir einfach mal! Und die verdienen dann bei einigen, die das so einfach kaufen und das bei zig Artikeln lappert sich....... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hannes:

Ich hab sie auch bestellt Mal sehen ob es welche sind sonst PayPal

:icon13:     :dntknw::dntknw::dntknw:

 

@Nicoo Wo steht da was von Venusfliegenfallen? Flytrap und Venusflytrap ist ein Unterschied. Mal abgesehen davon dass es die falschen Samen sind, was ist an dem Angebot auszusetzen? Da ist nichts "schwachsinnig" daran. Ist doch eine aussagekräftige und genügende Beschreibung des Saatguts und mit solchen Themen hier betreibst du Rufmord. Man sollte solche "Problem" dann doch lieber auf faire Art und Weise direkt mit dem Verkäufer klären ohne nebenbei den Verkäufer, der vieleicht einen Fehler gemacht hat, öffentlich anzuprangern.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

der Titel des Angebots lautet "48h Lieferung! HELIAMPHORA HETERODOXA MINOR Flytrap Venus Fliegenfalle Samen"

 

Ich denke damit ist alles zur Seriösität des Angebots gesagt...

 

Nico hat sich 'nen Spaß gemacht, der nicht viel gekostet hat und wir alle haben mal herzlich über den Beutel Dreck gelacht.

So what?

Aus welchem Grund musst Du hier wieder Leute angreifen, zurechtweisen, belehren... ???

 

Verständnislos,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Christian,

 

machst du immer einen Thema auf, wenn dir dein Händler mal was falsches geschickt hat oder klärst du das einfach mit ihm? Nico hat seine Kohle wieder und trotzdem wird das hier öffentlich gemacht. Ich finde das nicht unbedingt als faires Verhalten gegenüber einem Händler und hat nix mit Spaß zu tun. Der nächste bestellt, weil er ja weiß das er seine Kohle wieder bekommt ... das der VK (auch bei einer Falschlierferung) Arbeit und Kosten damit hatte und er trotz Rückerstattung noch neg. Feedback bekommt, ist doch klasse. :icon13: Manchmal solte man bei seinen Einkäufen und der Erstellung solcher Themen auch mal daran denken, dass hinter den Verkäufern auf Ebay und Co auch Menschen stecken, die arbeiten, Fehler machen und dafür einiges an Kohle an die Plattformen abdrücken müssen. Aber man hat als Käufer da ja sooo viele Rechte, dass man auch einen Billig-Artikel bestellt und bei Nichtgefallen dann auf Kosten des Händlers zurückschicken kann. Es kostet einen ja selbst nichts und ist super bequem. :icon13:

 

Grüße Nicky

 

PS. Dass weitere Begriffe, wie "Flytrap Venus Fliegenfalle Samen" in Angebotstitel geschrieben werden ist eine geläufige Praxis der Händler um damit in den Suchemaschinen aufzutauchen.

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich klingt das schon stark nach abzocke, sowas seh ich oft bei Amazon (9er pack nepenthes Samen und auf dem 9er Bild ist eine leuco dabei) und bei ebay sowieso...... 

Zumal hat er ihn hier doch nicht namentlich erwähnt und das Geld zurück gab's vllt auch nur, weil er ertappt wurde

Am Anfang ging es ja auch direkt um die Samen und die Erfahrungen der Mitglieder hier

 

Fazit : Ich finde es richtig so, informiert zu werden und Erfahrungen von sowas zu tauschen, da sowas vielen Neulingen passiert 

 

Ja mir auch schon 

Man denktsich wow ein Schnäppchen für rare Pflanzen und mal Erlich, als Neuling /Anfänger weiß man doch nicht, wie die Samen auszusehen haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Kenny An:

da sowas vielen Neulingen passiert 

das passiert jedem, der sich nicht informiert. Das nennt sich Lehrgeld. Über die Schuldfrage lässt sich bei sowas dann streiten. Und gerade wenn man Schnäppchen wittert, ist es den Aufwand wert sich zu informieren. Ob das ein Schnäppchen ist (auch wenn es tatsächlich Heli-Samen wären), steht auf einem andren Blatt. gerade Anfänger haben da eher weniger die Geduld Jahre auf den ersten adulten Krug zu warten. :whistling:

 

Tml, für mich sind solche Themen immer ziemlich einseitig betrachtet. Vieleicht sollte man sich als "Schnäppchenjäger" auch mal selbst fragen ob man nicht auch was falsch gemacht hat. Demnächst kommt wohl dann das Thema "Der Lieferant vom Gartencenter ist schuld das meine VFF eingegangen ist". Da steht oftmals nicht auf dem Schild "nicht mit Leitungswasser" gießen!

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian Voss: Naja, ein wenig kann ich Nicky schon verstehen.

Du sagst es ja selbst: Das Angebot ist auf den ersten Blick für jeden als unseriös zu erkennen (Venus, Flytrap, Heterodoxa...das passt nicht zusammen). Da braucht man keine Warnung: Wer dort kauft, will einfach übergünstig einkaufen (zu günstig - a la Geiz ist Geil). Damit geht man berechtigterweise auch das Risiko ein, nichts zu bekommen.

Bei nicht-offensichtlich bzw. seriösen Angeboten würd ich die Aufregung verstehen, aber das ist hier ja nicht der Fall.

 

Also, nächstes Mal einfach seriösere Quellen nehmen. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michaela,

 

ich seh' einfach nirgends die (wie Du schreibst) Warnung und Aufregung oder den (wie Nicky schreibt) Rufmord.

Für mich ist das ein Spaß, den sich Nico da gegönnt hat. Warum nicht mal ein paar Euro investieren und gespannt sein, was bei so 'nem völlig absurden Angebot von offensichtlich betrügerischer Herkunft herauskommt. - In dem Fall dann ein Beutel Dreck, wir haben gelacht und Nico hat sogar sein Geld wiederbekommen.

 

Dass Nicky hier auf die verletzten Gefühle und die schwere Arbeit dieses offensichtlichen Betrügers eingeht, nehm' ich mal einfach als das dringende Bedürfnis, seine Angriffe rechtfertigen zu müssen.

 

Nico hat allerdings hier nichts aber auch rein garnichts falsch gemacht. Er hat sich ein Späßchen erlaubt, davon berichtet und war sogar noch so rücksichtsvoll keinen Namen zu nennen, was bei diesen Angeboten, die übrigens weiterhin zu erwerben sind, durchaus auch möglich gewesen wäre.

Für mich stellte sich einfach die Frage, warum um alles in der Welt hierfür Nico angegangen oder zurechtgewiesen oder belehrt werden musste. :'(

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

naja, irgendwie hat Nico, der aber seit 2014 hier gemeldet ist und vielleicht schon etwas über Karnivoren weiß, etwas gekauft von dem er von vorn herein vermutet hat oder wusste, das es Mist ist und macht das dann hinterher zum Fehler des Verkäufers (wenn auch auf spaßige Weise an) und andre ziehen da mit Vermutungen und Unterstellungen über den VK mit. Für mich ist das kein fairer Umgang einem gelösten Problem, sorry.

 

Grüße Nicky 

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Christian Voss:

Hallo Nicky,

 

der Titel des Angebots lautet "48h Lieferung! HELIAMPHORA HETERODOXA MINOR Flytrap Venus Fliegenfalle Samen"

 

Ich denke damit ist alles zur Seriösität des Angebots gesagt...

 

Nico hat sich 'nen Spaß gemacht, der nicht viel gekostet hat und wir alle haben mal herzlich über den Beutel Dreck gelacht.

So what?

Aus welchem Grund musst Du hier wieder Leute angreifen, zurechtweisen, belehren... ???

 

Verständnislos,

Christian

Danke Christian. 

Mich jetzt dafür zu beschuldigen Rufmord zu begehen ist nicht angebracht, ich habe schließlich nur darauf hingewiesen dass die Samen nicht echt sind sondern mehr ein Haufen Dreck. Auch dass man für 4,40€ keine 50 Heliamphora Samen bekommt ist klar, hab ich oft genug geschrieben dass ich das aus Neugier gemacht habe, was ich denn bekomme wenn ich die bestelle.

 

vor 4 Stunden schrieb Kenny An:

 

Bearbeitet von Nicoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.