Zum Inhalt springen

Die drei P.emarginata sisters


Alexander Fisch

Empfohlene Beiträge

Alexander Fisch

Pinguicula emarginata
Pinguicula emarginata red leafe pale flower
Pinguicula emarginata white flower Zacapoaxtla, Mex.

5a76e1330d62a_P1011653Kopie.jpg.41cfddb478ba77c0fbe8c66890210952.jpg5a75ed6a8161f_P1011648Kopie.jpg.7aba414fd5be65ca53383a0fb3d4a708.jpg5a75ed6b27a8b_P1011652Kopie.jpg.6f27336068409217aa946fbe39dd67c1.jpg5a75ed69bfd21_P1011644Kopie.jpg.68ecc92900405e1177111860c21a1f40.jpg5a75ed6937947_P1011641Kopie.jpg.d87cd248ff700e6bcafb0bb73f2f48ac.jpg5a75ed686a4c2_P1011640Kopie.jpg.558f18b4185766c449f2811af0e61c9b.jpg

Bearbeitet von Alexander Fisch
  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es im Prinzip nur diese drei "Grundtypen"? 

 

Dann wäre meine (von Herrn Gluch) als Pinguicula emarginata red leafe pale flower einzuordnen? Die Blätter sind rot/rosa bei genügend Licht.

 

Unbenannt.thumb.png.ab793a2a93b79affe03c2ac8a2c34c9c.png

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, 

 

nein, dass sind nur drei (sehr schöne) Pflanzen, die Alexander hier zusammen fotografiert hat. 

Von P. emarginata gibt's 'nen ganzen Haufen Blüten- und Blattvarianten von diversen Standorten. 

Um Deinen Klon zu bestimmen, müsstest Du schon Oliver fragen, was genau Du da bekommen hast, wobei natürlich auch die' red leaf, pale flower' nicht ausgeschlossen ist. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch
vor einer Stunde schrieb Jens Neumann:

Gibt es im Prinzip nur diese drei "Grundtypen"? 

 

Dann wäre meine (von Herrn Gluch) als Pinguicula emarginata red leafe pale flower einzuordnen? Die Blätter sind rot/rosa bei genügend Licht.

 

Unbenannt.thumb.png.ab793a2a93b79affe03c2ac8a2c34c9c.png

Hallo Jens, deine Pflanze würde ich auch als red leave pale flower einordnen. Wie sieht denn die Blattrosette deiner Pflanze aus?Die drei Typen die ich hier zeige sind wohl die markantesten unterschiede. Es gibt aber sicher noch viele "Zwischentypen"

P_emarginata_Dscn6088(HR).jpg

Da war Christian schneller.

Bearbeitet von Alexander Fisch
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, war jetzt kurz etwas verdutzt, weil ich schon mal gelesen hatte das die Blüten bei P. emarginata ziemlich variieren können. Von der Blattrosette mache ich mal ein paar Bilder wenn sich die Lichtverhältnisse etwas gebessert haben und der rote Farbton wieder durchschlägt (Fensterbankkultur....). Ihr habt aber auch hübsche Pflanzen :wtf:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich hoffe, dass es für Dich (@Alexander Fisch) in Ordnung ist, wenn ich an dieser Stelle noch auf einen alten Thread von mir hinweise:

 

Das wären auch nochmal drei Varianten.

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

magnifique P.emarginata <3 ALEX

 

these ping keep their colour perennially, from one year to the next ?

 

the white form is particularly elegant

 

jeff

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

tolle Fotos dieser wunderbaren Art! Besonders das Bild mit den vielen unterschiedlichen Blütenformen nebeneinander aus deinem zweiten Beitrag gefällt mir sehr gut!

 

Ich möchte an dieser Stelle gern meine Erfahrungen zu den verschiedenen Formen ergänzen.

Ich kultiviere P. emarginata schon seit über zehn Jahren und habe dabei vier wesentliche Formen benannt, die sich meiner Meinung nach gut voneinander differenzieren lassen. Dabei spielt nicht nur die Blütenfarbe, sondern auch die Blattrosette eine Rolle.

 

P. emarginata „violet flower“ fällt durch eine stark violette Aderung der Blüten auf. Die Blätter hingegen bleiben meist grün und färben sich nur bei sehr kühlen Nächten leicht rötlich. 

 

P. emarginata „pale flower, reduced veines“ hat eine schwächere Aderung als die oben genannte, dafür färben sich die Blätter auch im Sommer sehr schön und intensiv rot.

 

P. emarginata „pale flower, reddish leaves“ besitzt eine nahezu weiße Blüte mit sehr schwacher Aderung. Die Blüten und Blattrosetten hingegen sind sehr viel kleiner und die Blätter können sich auch rötlich färben, jedoch nicht so intensiv wie zuvor genannte. 

 

P. emarginata „pure white flower, green leaf“ ist komplett weiß und meist mit der Standortangabe Zacapoaxtla in Sammlungen anzutreffen. Die Blätter bleiben auch bei starkem Licht und kühlen Temperaturen nahezu grün.

 

Auf meiner Website habe ich diese Formen gegenübergestellt, auf der die Unterschiede recht gut erkennbar sind.

http://www.karnivoren-in-kultur.de/Gattungen&Arten/Pinguicula/Pinguicula_emarginata.html

 

Grundsätzlich ist P. emarginata eine leicht zu kultivierende und sehr dankbare Pflanze. 
Aktuell erfreue ich mich bei meinen Pflanzen auch an zahlreichen Blüten:

P_emarginata.thumb.jpg.29d9445f893c96a76cee7e7fab8bddaf.jpg

 

Natürlich ist das Foto kein Vergleich zu deinen, Alex. Das ist aber auch gut so, ist ja schließlich dein Beitrag. ;)

 

Viele Grüße

Markus
 

Bearbeitet von Markus Welge
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Bilder sind echt super. Da kann man ja noch ordentlich sammeln. Ich hatte damals gedacht das P. emarginata komplizierter in Kultur wäre, hat sich aber auch für mich als ziemlich einfach kultivierbare Art erwiesen. An der Stelle möchte ich einmal die Frage einwerfen ob es normal ist, dass die Pflanze das ganze Jahr über ohne Pause blüht? Seit ich meine Pflanze vor gut 2 Jahren bei Herrn Gluch erstanden habe, habe ich sie noch nie ohne Blühte bzw. Blütenknospe erlebt. 

 

Beste Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.