Zum Inhalt springen

Einfluss von Licht auf die Rotfärbung der Drosera spatulata


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Das sieht ja echt hammermäßig aus! Mein Panel reicht nur für einen roten Schimmer der Tentakel:'(.

Naja, schönes Wochenende 

LG Leo 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Christian List:

Naja sieht doch sehr gut aus Paul :D

Wer hätte das gedacht... 

Haha genau das hab ich auch gedacht :D 

Sieht aber gut aus!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2018 um 21:56 schrieb moRReSSey:

Hallo Paul,

darf man fragen welche Pflanzenlampe Du benutzt hast?

 

Liebe Grüße.

Moritz

Elektrox ESL 125W Dual

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow echt cool!!! Schöne Fotos Paul!!!

 

Was ich in Australien (Nähe Canberra) beobachten konnte, ist, dass dort D. Spathulata an manchen Standorten im Halbschatten vertrockneter Büsche zu finden sind.

 

DSC_0735

 

DSC_0775

 

DSC_0719

 

Ob, das mit weniger Verdunstung zu tun hat, oder an diesem Standort (ausgetrocknetes Bachbett) zu tun hat weiß ich nicht.

Aber auch unter diesen Bedingungen ist die Pflanze knallrot. Scheinbar kommt genügend Licht durch.

 

In einem anderen Biotop fand ich spathulata auch frei stehend auf fast reinem Sand allerdings in einem Wald (war links und rechts einer Sandpiste im Wald, die aber schwer gekennzeichnet durch starke Regenfälle war) . Die Farben sind aber immer knallrot!

 

DSC_0911

 

Sorry für die unscharfen Bilder, hatte damals kein Stativ dabei.

 

Meine Lehre aus diesen Field Trips:

 

LICHT LICHT LICHT.

SAND SAND SAND (gebe da Torf eigentlich nur mehr in geringen Mengen und eher zur Beruhigung für mich zu)

von oben Gießen.

Im Sommer raus.

 

... und spathulata ist eine sehr sehr hübsche Drosera.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, wollte mal Bilder von meinen Drosera spatulata zeigen. Die Pflanzen stehen im Sommer immer draussen in praller Sonne, und im Winter bei meinen Petiolaris im Terrarium . Die Ausfärbung bleibt immer die selbe . Trotzdem finde ich die Drosera spatulata Wunderschön , es muss ja nicht alles knall rot sein .

Gruß Shorty 20180220_083227.thumb.jpg.7c80998ed7879fa5aecdda2967f83129.jpg20180220_083208.thumb.jpg.93f9a2cc31eb9a49d540cd6e21720d37.jpg20180220_083218.thumb.jpg.8ef49b9bff93238b5e7576668e6e6143.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.