Zum Inhalt springen

Sibirische Kälte - Härtetest im Moorbeet


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn man sich die Wetterprognosen für die nächsten 14 Tage anschaut, dann kann man schon in ins Grübeln kommen.

In diesem Jahr wird es für unsere Lieblinge im Moorbeet ein richtiger Härtetest werden.  Mein Moorbeet ist jetzt im fünften Jahr und bisher sind alle Pflanzen gut durchgekommen.

Werde jetzt zur Vorsorge meine Pflanzen ein wenig abdecken, damit am Tage die Sonne nicht zu sehr auf die gefrorenen Pflanzen scheint und sie in der Nacht ein wenig zusätzlichen Schutz erhalten. Leider kann man nicht mehr machen.  Abwarten und Tee trinken und gespannt sein, wie es im Frühjahr dann aussehen wird.

Der beste Schutz wäre natürlich eine Schneedecke von wenigstens 20 cm Dicke , aber darauf müssen wir wohl noch ein bissel warten. Bei uns liegt NICHTS. Kahlfrost pur.  Musste diese Gedanken mal loswerden. 

Ich drücke uns allen die Daumen, damit unsere Pflanzen halbwegs diesen Kälteschock überstehen.  Sicher haben die Gewächshausbesitzer auch ein Problem -- Heizungskostenexplosion -

 

Viele Grüsse aus der Altmark

Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus dem eigentlich gemäßigten Rheintal.

Ich wünsche euch allen viel Glück mit der "Russenpeitsche", wie das heute so schön bei uns im Radio genannt wurde. Schnee kann ich nur im Schwarzwald sehen. Hier wird es nun Zeit am WoE die empfindlicheren Schläfer mit Flies abzudecken, der Rest muss wahre Härte beweisen. Der Torf ist es eh schon und Trockenheit grinst frech zur kommenden Kälte hin.

 

In diesem Sinne, Eispickel ahoi!

 

Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja, es wird richtig frostig und das ohne schützende Schneedecke. Macht es vieleicht Sinn, nicht durch Moospolster geschützte Rhizome, künstlich einzueisen ehe sie gefriergetrocknet werden? Könnte mir zumindest vorstellen, dass das Eis dann besser schützt als dass die Pflanzen vertrocknen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, dann kann ich eine Polsterfolie (Verpackungsmaterial) empfehlen.

Habe das früher immer so gemacht. Einfach drüber und Bretter drauf zum Beschweren.

Bleibt ja nicht lange oben, daher besteht keine Schimmelgefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beautytube:

 

Bleibt ja nicht lange oben, daher besteht keine Schimmelgefahr.

 

Die besteht bei dauerhaften Minusgraden eh nicht.

 

Ich habe all meine Pflanzen, die in Kisten im "Freien" stehen, komplett bis zum Topfrand oder auch drüber geflutet. Sollten die Temperaturen wieder halbwegs um den Gefrierpunkt liegen wird der Wasserstand etwas reduziert.

Pflanzen im Freiland liegen seit Tagen unter mehreren Lagen Malerflies.

Funktioniert seit Jahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei uns hier in Graz liegt 20 cm Schnee, ich werde morgen noch etwas davon auf die "Moorbeetmörtelwanne" schaufeln, bevor "Putins Rache" zuschlägt und hoffe sehr, dass es dann doch bald frühlingshaftere Temperaturen gibt!

lg aus der Steiermark, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Florian S.:

Die besteht bei dauerhaften Minusgraden eh nicht.

Sorry, hatte ich aber schon. Problem ist, wenn die Folie zu lange drauf bleibt.

Die Sonne erwärmt alles und es bildet sich Schimmel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hier nun die Situation in Österreich.

Heute morgen -14°C (was ja nicht unbedingt so schlimm ist)

 

Im Glashaus:

Eiskristalle am Substrat der einer Sarracenia:

 

EisSubstrat.thumb.jpg.b4bfcb7abdba3d7a3592ef56d04d66e6.jpg

 

Der Cephalotus hatte gefrorenes Sphagnum an der Oberfläche (nur leicht angezischt).

Ich hoffe es hat keinen Schaden gegeben :(

 

Cephalotus.thumb.jpg.df87f79a804e0fe99fc81b2c866adcf4.jpg

 

Die Temperatur im Glashaus zeigt laut Datenlogger doch unter 0°C (auf Höhe der Pflanzen):

 

Glashaus20180225.thumb.jpg.8f6147d56f15c03c70dc48cc99c5e717.jpg

 

Leider ist eine Klappe mit mechanischem Fensterheber (Gaskolben, oder Wachs) hängen geblieben und hat nicht geschlossen!

 

Die Klappen sind nun fest verschlossen und die Leistung der Notheizung wurde auf 1 kW erhöht, gesteuert wird das mit einer Zweipunktregler Steckdose (erhältlich z.B. bei Conrad):

 

Radiator.jpg.686a57f2a9c21952841163d6c642f378.jpg

 

...aber es gibt auch Wunder! Fleischfresser Fans werden künftig an den Ort dieses Wunders pilgern und für einen milderen Klimawandel bitten!

Hier ein Zufallssämling von D. peltata, der das Ganze aber so was von weggesteckt hat!!!!

Halte ich eventuell meine Knöllchen zu warm?

 

SurvivingDrosera.thumb.jpg.75302120e9c4550fdd26f38a5ceb1f0e.jpg

 

... und die flavas starten mal mit der Blüte:

 

Bluete1.thumb.jpg.5a5fb0f85a7628e7dd588a86b29f4d7b.jpgBluete2.thumb.jpg.3f6720c9e67a0f31b5e6ac31b358330c.jpg

 

draußen züchte ich Eiszapfen (an der Gewächshaus Regenrinne!)

 

Eiszapfen.thumb.jpg.06c9c3000f7dc697a9afac53ed9faa98.jpgEiszapfen2.jpg.d62a9130c50084ceedb8f83a164f6dfb.jpg

 

... und im Moor dominiert das Eis:

 

Moor2.thumb.jpg.c09c798a0ccfd473ad249c962d5a0c33.jpgmoor4.thumb.jpg.ee5f5a5c81749d582067ed41b3fbb291.jpgMoor1.thumb.jpg.6b95405d3b0543de490933c7514aaedb.jpgMoor3.thumb.jpg.983a900645c198857e821914323331c3.jpg

 

... und was macht der gstandene Österreicher bei solchen Temperaturen?

 

... eh klar: Goldmedaillen (ein Gruß an unsere Deutschen Mitbewerberinnen :) )

 

Panorama.thumb.jpg.440272ca2f394ba9060d8d21365e4da0.jpg

 

Papa.thumb.jpg.767f44d49264c722654f805c407c7de0.jpg

 

Landschaft.thumb.jpg.54561c5aa39a06f130a8da2182a84289.jpg

 

Frrrrroooosssstige Grüße!

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Süden Australiens kann es im Winter auch mal knapp unter Null Grad werden. Das stecken die Pflanzen dort locker weg. Mein Cephalotus schafft mind. -3°C ohne Schäden. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.