Zum Inhalt springen

Blumen färben


Donnerkoettel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr lieben

 

Ich habe spitzgekriegt, dass man Blumen mit Tinte und Lebensmittelfarbe färben kann.

Jetzt habe ich dazu ein Paar Fragen.

 

1. Wie funktioniert das?

2. Ist es schädlich für lebende Blumen?

3. Welche Pflanzenteile können sich abgesehn von der Blüte färben?

4. Kann man Karnivoren färben? 

 

Ich hoffe ihr seid mir wegen dieser Fragen net bös', im Internet gibt's zich Tutorials wie man's macht aber nicht was genau dabei passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

Garantiert ist das schädlich!!! 

Bei Schnittblumen geht sowas, aber bei Pflanzen würde ich das meinen Pflanzen nicht antun

LG Listi 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe, wird der verdünnte Farbstoff über das Wasser aufgenommen und mit diesem in der Pflanze verteilt. So werden m.W.n. auch diese grässlich blauen Orchideen im Baumarkt gefärbt. Grundsätzlich sollten sich alle Pflanzen färben lassen, jedoch ist der Farbeffekt auch abhängig von der bereits vorhandenen "Eigenfärbung" der Pflanze. Sprich: Eine tiefrote Gerbera wirst du deutlich schwerer bzw. gar nicht umfärben können, ein weißes Gänseblümchen dagegen relativ problemlos. Schädlich scheint das nicht zu sein, die angesprochenen Orchideen werden nach einer gewissen Zeit ohne Farbstoff im Wasser halt wieder weiß. Die Färbung erkennst du dort übrigens auch an den blauen Wurzeln.

Warum man etwas so schönes wie eine d. capensis oder eine n. spectabilis umfärben wollen würde ist mir zwar schleierhaft, aber es käme auf einen Versuch an. Stell doch mal eine capensis "alba" in blaues Wasser und warte ab. Entweder sie geht ein, es passiert nichts, oder du kannst eine "neue Spezialkreuzung" mit blauen Tentakeln an leichtgläubige Sammler für 50€ das Stück verkaufen. :biggrin:

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Patrick S.:

Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe, wird der verdünnte Farbstoff über das Wasser aufgenommen und mit diesem in der Pflanze verteilt. So werden m.W.n. auch diese grässlich blauen Orchideen im Baumarkt gefärbt. Grundsätzlich sollten sich alle Pflanzen färben lassen, jedoch ist der Farbeffekt auch abhängig von der bereits vorhandenen "Eigenfärbung" der Pflanze. Sprich: Eine tiefrote Gerbera wirst du deutlich schwerer bzw. gar nicht umfärben können, ein weißes Gänseblümchen dagegen relativ problemlos. Schädlich scheint das nicht zu sein, die angesprochenen Orchideen werden nach einer gewissen Zeit ohne Farbstoff im Wasser halt wieder weiß. Die Färbung erkennst du dort übrigens auch an den blauen Wurzeln.

Warum man etwas so schönes wie eine d. capensis oder eine n. spectabilis umfärben wollen würde ist mir zwar schleierhaft, aber es käme auf einen Versuch an. Stell doch mal eine capensis "alba" in blaues Wasser und warte ab. Entweder sie geht ein, es passiert nichts, oder du kannst eine "neue Spezialkreuzung" mit blauen Tentakeln an leichtgläubige Sammler für 50€ das Stück verkaufen. :biggrin:

Capensis Alba finde ich noch schöner als die rote. Und nein, ich probiere es nicht einfach mal aus, bis mir jemand erklärt was genau dabei passiert. Ob's schädlich  ist oder nicht, darüber findet man viele Meinungen. Ich habe zB gelesen, dass Lebensmittelfarbe nicht so gut sein soll, weil Zucker drinn ist. Aber was sagt mir das? Nichts! Ich habe keine Ahnung, desshalb frage ich ja hier, wo bestimmt jemand genau bescheid weis.

 

Und nein, ich plane nicht "langweiler" mit Farbe aufzupimpen um Profit daraus zu schlagen. Verkaufen liegt mir überhaupt nicht. Abzocken schon garnicht. Und mit den Farben meiner Pflanzen bin ich absolut zufrieden. Ich interessiere mich halt für dieses Thema, keine Ahnung wiso.

 

-Danke schonmal ;)

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na dann erinnere dich mal an deine Schulzeit. Osmose bzw. Diffusion sagt dir etwas? So kommt der Farbstoff in die Pflanze. Mit der Zeit baut die Pflanze den Farbstoff allerdings ab. Pflanzenteile mit Farbstoffen, also Blätter und Blüten (außer weiße), lassen sich allerding nur schwer färben. Da bräuchtest du jede Menge Farbstoff, aber dann ist es garantiert schädlich, da die Fotosynthese gestört wird.

 

Grüße

Ronny

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,

ich hab mich kürzlich bei Obi gewundert, mit was für einer Hässlichkeit eine Kundin vor mir an der Kasse stand: http://phalaenopsis-orchideen-kaufen.de/azur-blaue-phalaenopsis-orchidee/ 

Zu toppen ist das nur noch von Weihnachtsstern mit aufgesprühtem Glitzer.

Dann am besten gleich Plastikblumen in Metallic-Farben. Brrrr....

Grüße

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.