Zum Inhalt springen

Viele Thrips,wenige Blattläuse


Tenno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist mal wieder soweit:

Letztes Jahr waren Blattläuse ein Problem diesmal sind es hauptsächlich Thrips. Vor allem auf den "Indoor"Pflanzen und Speziell auf den FFP tummeln sie sich,bis jetzt habe ich versucht es ihnen ungemütlich zu machen z.B.die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen aber die Viecher kommen immer wieder.

Gibt es ein Pflanzenschutzmittel das gegen Thrips und im besten Fall auch gegen die letzten Blattläuse wirkt.Zum Sprayen ist die Auswahl relativ groß,aber aufgrund der derzeitigen Temperaturen ist rausstellen keine Option und drinnen sprühen würde ich lieber nicht.

Gibt es auch ein Mittel zum Gießen?

Bezüglich der Verträglichkeit bei den empfindlicheren Gewächsen bin ich mir auch etwas unsicher.

 

Grüße Tenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du musst ja nicht in der Wohnung sprühen. Hatte kürzlich ein kleines Blattlausproblem und da habe ich die Pflanze in den Keller gebracht, dort gesprüht und nach dem Abtrocknen wieder in die Wohnung gebracht. Was als Mittelchen alles so möglich ist, findest du ja hier im Forum genug per Suchfunktion :-)

 

Viel Erfolg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Spielmannsfluch89:

Ist eh nimmer verkäuflich Marco.

 

Das ist sooo nicht ganz richtig….außer auf Frankreich bezogen (darf man wiki glauben) :D

Ich habe eben nur mal kurz in der Pause recherchiert und in Deutschland ist es zugelassen. Wichtige Infos finden sich in einem 3-seitigen Informationsblatt des Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie („Informationsblatt zu Bi 58 Gartenakademie“ googeln), jedoch mit Stand 2009. So soll das Mittel in den frühen Morgenstunden bzw. späten Abendstunden außerhalb der Bienenflugzeit ausgebracht werden, da es für die Nützlinge nicht so dolle ist (Im Freiland versteht).

Laut dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit „ruht“ die Zulassung für den Bi 58-Wirkstoff Dimethoat nur für Kopfsalat (letzte Änderung: 20. März 2018). Im Haus- und Kleingartenbereich darf es jedoch nur für Balkon-, Zier- und Zimmerpflanzen angewandt werden!

 

Aber ich habe wie geschrieben nur mal kurz geschaut…sicher gibt es da noch mehr Infos.

 

vor 5 Stunden schrieb Marco Ebert:

Oh. Gut zu wissen, danke. Dann war das, was ich mir da mal geliehen habe, wohl ein alter Vorrat.

 

Nachtrag: https://www.pflanzotheke.de/bi-58-insektenvernichter-804_13410.html

Ist das dann ein anderer Wirkstoff?

 

Bei einem gewissen Online-Versand sparst du sogar noch rund 1,50 € ;-)

 

VG

Lydia

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt sieht der Plan folgendermaßen aus:

 

Das BI 58 wird für den Ernstfall aufgehoben.

Wenn es das Wetter zulässt wird das "Gebüsch"auf die Fensterbank ausgelagert und mit Bio Schädlingsfrei Neem eingesprüht,dann abtrocknen lassen und wieder einsortieren.Die Wirkdauer wird mit bis zu 3 Wochen angegeben also wird die Prozedur in knapp 21 Tagen wiederholt.

 

Über die Möglichkeit das Bio Neem im Zimmer zu versprühen habe ich unterschiedliche Angaben bekommen.

Hat vielleicht schon jemand Neem-Öl+Emulgator verwendet,soll wohl auch Vorbeugend wirksam sein sowohl gegossen als auch gesprüht?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.