Zum Inhalt springen

Temperatur im Gewächshaus


Roland Deschain

Empfohlene Beiträge

Roland Deschain

Guten Tag Gemeinde

Ich habe mir ein kleines Gewächshaus gekauft für meine Cephi’s. Es ist Richtung Süd -ost an einer Wand aufgestellt. Es bekommt 4std. volle Sonne die Temperaturen steigen dann auf 35-40 c trotz geöffneten Fensten und Tür jetzt habe ich Angst dass es Ihnen zu warm ist. Wäre nett wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

 

in den beiden Gewächshäusern von mir sieht es ganz ähnlich aus. Sobald die Sonne da ist, steigen die Temperaturen trotz geöffneter Fenster und Türen auf etwa 35-40 °C.

Die Cephi´s sind hart im nehmen und machen das ohne Probleme mit.

Allerdings stehen sie bei mir in der zweiten Etage der Kulturtische und werden ähnlich wie die Darlingtonia eher absonnig und nicht in voller Sonne kutlviert.

Wenn du die Pflanze in voller Sonne stehen hast wäre ich vorsichtig und würde sie vielleicht in eine etwas schattigeren Bereich stellen.

 

LG

Thommy

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Deschain

Ich habe sie jetzt im Schatten stehen. Ich denke das gefällt Ihnen besser. Wenn ich sie in der Sonne stehen habe machen sie die Deckel zu und sehen etwas welk aus. Ich denke im Schatten werden sie auch wachsen und ich bin auf der sicheren Seite     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roland Deschain:

Ich habe sie jetzt im Schatten stehen. Ich denke das gefällt Ihnen besser. Wenn ich sie in der Sonne stehen habe machen sie die Deckel zu und sehen etwas welk aus. Ich denke im Schatten werden sie auch wachsen und ich bin auf der sicheren Seite     

 

Warum schattierst du nicht einfach auf 30-50%, dann hast weniger sonne und vllt auch nur Maximal 30°c.

So würde ich es erstmal probieren...

 

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine stehen seit 9 Jahren von Frühling bis Herbst unter ähnlichen Bedingungen im Gewächshaus und da gabs selbst bei 45°C im Hochsommer noch keine Probleme. Nur Anstaubewässerung solltest du wegen Wurzelfäule bei hohen Temperaturen vermeiden und im Herbst (so ab September) alle paar Tage auf Mehltaubefall kontrollieren.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

wenn du dir zusätzlich zur Schattierung im Baumarkt einen Tischventilator kaufst, den Ständer abmontierst und ihn direkt unter den Giebel hängst, bläst er die heiße, stehende Luft aus dem Gewächshaus, und von unten strömt frische und kühlere Luft nach. So hast du stets einen leichten, aber sehr zweckmäßigen Luftaustausch im Gewächshaus, und die Temperaturen sinken so um einige Grad. Es ist überhaupt nicht notwendig die Pflanzen direkt anzublasen, wahrscheinlich wäre das sogar eher ungünstig.

So habe ich das Problem gelöst als ich noch ein Gewächshaus hatte. Gesteuert habe ich das Ganze mit einer Zeitschaltur. Das ist sicher auch in deinem Fall sinnvoll, da du ja wie du schreibst nicht den ganzen Tag direkte Sonne hast.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Deschain

Ich werde eine Schattierung montieren und ein 12v Ventilator aufhängen den kann ich dann mit meinem Solarpanel steuern. 

Das werde ich nächste Woche mal angehen. Ich hoffe es bringt was 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.