Zum Inhalt springen

Aller Anfang ist schwer!!!


Patrik Czerwonka

Empfohlene Beiträge

Patrik Czerwonka

Hallo,

ich habe mein altes Terrarium gereinigt und desinfiziert...

Um jetzt Karnivoren anzupflanzen das war immer ein Traum von mir aber ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig mache...

 

Das Terrarium ist 65 x 80 x 110 cm

Und die Natursteine die ich verbaut habe, würden gereinigt...

Als Grundlage habe ich 10 cm Blähton, natürlich mehrmals gewaschen mit Regenwasser...

Darüber habe ich Karnivoren Erde verwendet...

 

Die Beleuchtung ist eine Aquarium Pflanzen Lampe mit 20 w

Und einer LED Grow Light 150 w full Spektrum...

 

Gruß Patrik dba260209437187eff6399b17bf545d3.jpg

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

ich möchte eigentlich ungern kritisieren aber Sarracenien haben im Terrarium meiner Meinung nach nichts zu suchen. Die gehören nach draussen in die pralle Sonne oder ins

warme Gewächshaus sofern vorhanden. Zudem mögen es Nepenthes ganzjährig warm während es Sarracenien im Winter eher kühler mögen.

Man sollte ins Terrarium nur Pflanzen mit ähnlichen kulturellen Ansprüchen pflanzen wie Nepenthes Hochländer mit Heliamphora oder Tiefland Nepenthes mit tropischen

Sonnentau z.B.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

ergänzend zu Chris' Beitrag kann ich dir sagen, dass dir die Beleuchtung nicht ausreichend wird. Da muss mehr Leistung dran - gerade bei diesem Abstand! Empfohlene Lichtfarben wären warmweiß und neutralweiß (2700K bzw. 4000 K Farbtemperatur). Auch ist die Anschaffung eines Luxmeters, mit dem du die Beleuchtungsstärke ermitteln kannst, empfehlenswert. Keine Sorge, gute Geräte kosten nicht viel Geld. 10000 Lux sollten es sein auf Höhe der Substratoberfläche.

 

Die sogenannten "Pflanzenlampen" leisten oft weniger und sind im Vergleich zu normalen Leuchtstoffröhren überteuert.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Patrick,

 

es wurde ja schon viel gesagt. Bei den Sarracenia stimme ich Chris voll zu. Du solltest diese im Terra durch weitere subtropische Karnivoren ersetzen. Ein paar größere Drosera werden ein schönes Bild ergeben. Als Begleitvegetation machen sich Utricularia (klein und großblättrige) auch gut (auch wenn diese alles durchwachsen werden). Ein paar Stämmchen als Rankhilfe für die Nepenthes rein und schon hat das Teil ordentlich Potential.

Wegen der Beleuchtung würde ich das erstmal ausprobieren und schauen wie sich die Pflanzen entwickeln. Ein Luxmeter ist bei dem Grow Light eher sinnfrei, da diese auf weißes Licht geeicht sind. Einfach probieren und ggf. nochmal optimieren. 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

 

vor 32 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Wegen der Beleuchtung würde ich das erstmal ausprobieren und schauen wie sich die Pflanzen entwickeln. Ein Luxmeter ist bei dem Grow Light eher sinnfrei, da diese auf weißes Licht geeicht sind. Einfach probieren und ggf. nochmal optimieren. 

 

Wenn es wirklich diese lilafarbenen Pflanzenlampen wären, hätte das Bild diesen Lilastich. Ok, er kann's ja aus gehabt haben, als er das Foto machte, aber es gibt auch weiß leuchtende Lampen, die als Pflanzenlampen verkauft werden. Es muss nicht immer Pufflicht sein. ;)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Kevin,

 

ok dann könnte man messen, dann wäre aber deine Empfehlung zu andren Leuchten auch hinfällig. Die 75W reine LED-Leistung (bei einem 150W Ufo) sollte dann definitiv ausreichend sein und das sollte dann mit verschiedenen Weiß bestückt sein.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund deines anderen Posts mit den Blattläusen, solltest du sofort die Pflanzen entfernen und dann alles mit lizetan einsprühen, auch die andere.

Sarracenien gehören nach draussen (zb in einen Moorkübel/beet)

 

Bearbeitet von Hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrik,

 

Ergänzend zu Cassian,  sollte auch ein kleiner Ventilator mit eingeplant werden, durch die Luftumwälzung hast du geringere Probleme mit Pilzen die sich bei feuchtwarmen Bedingungen auf den Substraten niederlassen. Stehende Luft ist suboptimal.

 

Beste Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.