Zum Inhalt springen

Den Kap-Sonnentau gut behandeln


DaLau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich absoluter Anfänger in Sachen fleischfressende Pflanzen bin,  wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt und wollt ?

 

Eine meiner Lieblingspflanzen ist der Sonnentau. Da sich gerade der Kap-Sonnentau für Anfänger eignet, würde ich mir beim Dehner gerne einen kaufen. Allerdings habe ich so viele Fragen und finde im Internet immer so viel Unterschiedliches.

 

1. Wenn ich die Pflanze gekauft habe, kann ich sie im Topf lassen und einfach nur in einen Untersetzer mit Wasser stellen oder sollte ich sie umtopfen?

2. Da der Sonnentau ja eine erhöhte Luftfeuchtigkeit benötigt, würde ich ihn gerne in ein Glas setzen. Bei Amazon gibt es schöne Glaskugeln, die vorne eine runde Öffnung haben. Nun frage ich mich aber, wie das genau gehen soll. Online finde ich immer die Information, dass man diese Kugel mit Karnivorenerde befüllt und dort den Sonnentau hineingibt. Wie verhält es sich dann aber mit dem Gießen? Ich dachte immer, man sollte diese Pflanze im Stau-Verfahren gießen bzw. das Wasser von unten geben. Pflanze ich sie in eine solche Kugel, muss ich ja immer von oben wässern. Was meint ihr?

3. Könnte ich die Pflanze einfach mit dem Topf, in dem ich sie kaufe, auf einen Untersetzer gestellt in diese Glaskugel geben, ohne diese Kugel extra mit Erde zu befüllen, oder wäre das wegen der Luftfeuchtigkeit nicht optimal?

 

Ihr seht, ich kenne mich noch nicht so gut aus. In der Theorie weiß ich wirklich einiges mehr, die Praxis ist jedoch mein Problem. Ich hoffe jedoch, dies mit eurer Hilfe ändern zu können. ?

 

LG und danke

DaLau

Bearbeitet von DaLau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosera capensis kannst du auch einfach so ans Fensterbrett (Südfenster) stellen, einfach in Anstau und gut. Umtopfen musst du die Pflanze auch nicht, aber achte besser auf evtl. Blattlausbefall, ist bei Gartencentern immer so ein Risiko.

 

Diese Glaskugeln sehen zwar auf den ersten Blick ganz nett aus, aber praktisch ist was anderes. Ich denke da an Überhitzung, wenn sie direkt am Fenster hängen, oder allgemein Verschmutzung durch die Erde beim Gießen oder eben die Tentakel. Wenn, würde ich eher ein größeres, oben offenes Glasgefäß nehmen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Patrick S.:

Drosera capensis kannst du auch einfach so ans Fensterbrett (Südfenster) stellen, einfach in Anstau und gut. Umtopfen musst du die Pflanze auch nicht, aber achte besser auf evtl. Blattlausbefall, ist bei Gartencentern immer so ein Risiko.

 

Diese Glaskugeln sehen zwar auf den ersten Blick ganz nett aus, aber praktisch ist was anderes. Ich denke da an Überhitzung, wenn sie direkt am Fenster hängen, oder allgemein Verschmutzung durch die Erde beim Gießen oder eben die Tentakel. Wenn, würde ich eher ein größeres, oben offenes Glasgefäß nehmen.

Meine Meinung!?

Ich würde wirklich auf den Lausbefall achten...habe mir damit schon ein Capensis ,eine Sa. und eine VFF eingebüßt. Also alles schön durchsuchen. Solange die Pflanze einen guten Eindruck macht, kannst du ruhig die Pflanze in dem mitgekauften Topf belassen. Man könnte den Topf aber erstmal mit Regenwasser/destillierten Wasser ausspülen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosera capensis ist eigentlich kaum totzukriegen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist das Wichtigste, dass sie viel viel Licht bekommt und nicht austrocknet. Du kannst sie im Anstau halten, aber es reicht auch, wenn sie immer feucht ist. Die Glaskugel ist zwar dekorativ aber für die Pflanze eher unnötig, da Drosera capensis keine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt.

 

Mein Eindruck ist generell, dass die Anforderungen an eine hohe Luftfeuchtigkeit bei vielen Pflanzen allmählich relaxiert werden. Früher war das ja auch für viele Nepenthes unabdingbar, die heute erfolgreich auf der Fensterbank gehalten werden. 

 

Falls die Pflanze Blattläufe hat, kannst Du sie mit Lizetan behandeln. Einen Befall erkennt man insbesondere daran, dass die Pflanze krüppelig wächst. Häufig sind Blattläuse eine Folge von zu wenig Licht, das muss aber nicht der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw. dachte ich immer, sie brauchen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, um die Klebetropfen bilden zu können!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.