Zum Inhalt springen

Beleuchtung kleiner Gefäße


berlina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gerade ein paar kleine fleischfressende Pflanzen zugelegt. Ich werde sie in mehreren kleinen Gefäßen in der Wohnung verteilen. Nun suche ich eine möglichst günstige Lösung zur künstlichen Beleuchtung. Mein bisheriger Favorit ist Schreibtischlampe mit E27-Fassung und Spot mit 25°, 820 lm und 4000K. Onlinerechner gibt dann eine Beleuchtungsstärke von 22.000 lux bei 50 cm Abstand an. So käme ich auf ca. 25-40 € pro Lichtplatz. Kennt ihr vielleicht andere "günstige und hübsche Lösungen" für mehrere Gefäße von ca. 30x30 cm?

 

Grüße aus dem sonnigen Berlin

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Süd oder Südwest Fenster?

Wenn ja, dann brauchst du keine Beleuchtung (maximal im Winter)

Würdest du uns wenigstens sagen welche kanivoren du gekauft hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe nur Südseite. Allerdings mit 2 m verglaster Balkon davor auf dem es viel, viel zu heiß wird, sodass ich die Vorhänge schließen muss (es bleibt dann aber immer noch heiß). In den Zimmern habe ich dann maximal 1.000 - 2.000 Lux. An den stellen, an denen ich die Gefäße platzieren will eher nur 500.

 

Die Gefäße sollen mit 3-5 cm Blähton und dann 5-10 cm Weißtorf-Perlit-Mischung aufgefüllt werden.

 

  • 2 x Dio. musci. sollen in ein 30x20x20 cm³-Aquarium
  • 1 x Dro. roseana und 1 x Dro. patens x occidentalis  sollen in ein 30x20x20 cm³-Aquarium
  • 1 x Sarr. flava "culture" sollen in ein 30x20x20 cm³-Aquarium
  • 1 x Dro. capensis und 1 x Heli. heterodoxa x minor sollen in ein 30x30x30 cm³-Aquarium
  • 1 x Utri. sandersonii und 1 X Nepenthes ventricosa x alata sollen in ein 30x30x30 cm³-Aquarium

Als ich gerade im Baumarkt war habe ich außerdem noch mögliche Sarr. purpurea und Sarr. leucophylla aus Versehen in den Einkaufswagen gepackt ...

 

Grüße

 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich mit den meisten Pflanzen davon nicht wirklich gut auskenne, bin ich mal einfach ruhig und wundere mich nur über die etwas eigenartig anmutende Kombination 

aus D. capensis und Heili und weise darauf hin, dass Dio's nicht gerade die besten Terrarienpflanzen sind. Sie mögen es voll sonnig, luftig und vor allem haben sie gerne Winterruhe.

 

Was die Nepenthes betrifft... die wird Deinem winzigen Aquarium recht schnell entwachsen sein. Denke, dass die evtl. mit einem Zusatz-Spot auf der Fensterbank , bzw. in einer Hängeampel am Fenster besser aufgehoben ist als im Aquarium. Evtl. würde ich es sogar auf dem Balkon versuchen und statt in Zusatzlicht für drinnen zu investieren,  mir irgendwas in Sachen Lüftung und Schattierung für den Balkon überlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jashi:

Evtl. würde ich es sogar auf dem Balkon versuchen und statt in Zusatzlicht für drinnen zu investieren,  mir irgendwas in Sachen Lüftung und Schattierung für den Balkon überlegen. 

Das sehe ich genauso, die vff will es ja im Winter eh kühl haben, da würde ich lieber in eine 20-50% Schattierung investieren.

Nephentes kann in eine Hängeampel Und braucht nur über Winter Beleuchtung.

Die sarracenia mag es innen eh nicht, auch sie will, genauso wie die vff, draußen an der frischen Luft sein.

So wie ich das sehe brauchst du für keine der o.g. Pflanzen ein Terrarium.

Utri's kannst du gleich in einen 15x15 oder größeren Topf setzen die breiten sich recht schnell aus.

 

Und wenn du Pech hast vergeilen oder verbrennen deine Pflanzen bei 22k Lux.

 

LG Hannes

Aus dem Speckmantel von Berlin?

Bearbeitet von Hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die bisherigen Antworten.

 

Der Balkon ist bereits zu großen Teilen schattiert. Wenn ich noch weiter schattiere würde ich hier im Dunkeln sitzen. Aufheizen tut sich das Ganze danke Plattenbauweise aber trotzdem enorm. Ich denke da komme ich nicht mehr weiter. Aber zeitweise möchte ich die Dios oder mehr auch auf dem Balkon einquartieren. Haupstandort muss leider in der Wohnung sein.

 

Gut, dann packe ich die Dro. capensis in eines der niedrigeren Terrarien mit rein, welches ich dann bei passendem Wetter auch raustellen könnte.

 

Hat noch jemand Tipps für eine halbwegs günstige und dezente Beleuchtung?

 

Grüße aus Lichtenberg ?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb berlina:

Grüße aus Lichtenberg 

Ha da arbeite ich

 

Ich würde es Mal probieren selbst wenn es nur eine vff ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ohne die Ideologische Sichtweise (müssen draußen, geht nicht  etc.) wäre es auch interessant eine anständige Beleuchtung für kleine Töpfe oder Landschaften zu haben. Vor allem wenn sie auch noch gut aussieht. Das meiste was ich so gesehen habe ist nur für sehr Technikaffine attraktiv.

 

Rundisberg2.jpg.7f0c393826bf039ab799854c6d851ea0.jpg

 

So eine kleine Landschaft ist in einem Wintergarten ja ganz schön, aber als Schmuckstück in einer Wohnung wohl noch deutlich attraktiver. Es geht aber die Beleuchtungen sind im Verhältnis dazu hässlich für meinen Geschmack. Sammler sehen das meist anders.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb partisanengärtner:

 

Rundisberg2.jpg.7f0c393826bf039ab799854c6d851ea0.jpg

 

So eine kleine Landschaft ist in einem Wintergarten ja ganz schön, aber als Schmuckstück in einer Wohnung wohl noch deutlich attraktiver.

 

Möchtest dieses Meisterwerk nicht zur Versteigerung hier imForum freigeben? Wäre mal was anderes als Bücher ? Oder noch besser: zur Verlosung XD

 

Wunderschöne Bepflanzung!!! ?

 

 

Bearbeitet von Lydia91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das Teil habe ich zwar gemacht. Gehört aber einem Freund. Leider nichts mit Versteigern etc.

Die Cephaloten habe ich aus seinen und meinen Beständen reingesetzt. Den Rest hat er sehr unorthodox quer durch die Kontinente reingesetzt. Die Puristen hätten da wohl auch einige Kritik. Manches hat sich auch von alleine eingefunden.

Die Erika oben rechts wird dauernd getrimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es ein wenig basteln sein darf: zwei davon https://www.led-tech.de/de/21x-Samsung-LM301B-Streifenplatine-5000k

in Reihe bestromt von dem https://www.led-tech.de/de/Eaglerise-Netzgeraet-fuer-3-4x-3W-LEDs-230V

Ein Streifen ergibt bei 5,8 W 1100Lumen. Also 190lm/W.  Die momentan effizienteste LED am Markt. Und preißlich moderat.

 

Gruß, helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für den Link!

 

Vom Preis her scheint das sehr in Ordnung zu sein. Die Spotstrahler, die ich mir rausgesucht hatte, erreichen nicht mal die Hälfte der Ausbeute.

Allerdings: 120° Abstrahlwinkel. Da wird wohl einiges wieder verloren gehen oder Linse. Und ich bin leider überhaupt nicht mit Elektroarbeiten vertraut. Gibt es diese Dinger auch in noch einfacher? ?

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Linse würde ich nicht machen, das mit den 120 Grad ist eher Vorteil als Nachteil, so erreichst du eine bessere Flächenausleuchtung. Ich habe unten ein Bild von meiner halbfertigen im Umbau befindlichen Anlage angehängt, nirgends ist eine Optik eingebaut und die Ausleuchtung ist so wie ich sie mir wünsche. Kommt auf dem Foto nicht so rüber aber die Beleuchtung des Wasserteils unten rechts ist hell hell, sonst würden diese Pflanzen nicht wachsen. Auf 90cm sind das 14W. Das sind die gleichen LEDs wie vorgeschlagen nur in anderer Bauform. und einfacher geht es eigentlich nicht. Anschlussklemmen sind dran, es muß nicht gelötet werden und weil sie kaum Hitze entwickeln reicht zur Kühlung ein billig Baumarkt Aluprofil auf das man die LEDs klebt. Das einzige was beachtet werden muß ist Reihenschaltung und richtig dimensionierte Konstantstromquelle.

 

Es gibt mittlerweile auch pflanzenleuchten die nicht Blau Rot sind aber wohl trotzdem die Passenden Spektren und ordentlich Energie liefern. Das wurde entwickelt um gewerbliche Gewächshaugärtner nicht durch buntes Licht kirre zu machen. https://www.led-tech.de/de/LUGA-Line-COB-Horticulture-Leaf

Wie du siehst, da könnte man nicht mal eine Optik dranbauen und es ist extra für den gewerblichen Einsatz, wo es um jeden Cent geht. Mit diesen Leuchtmitteln habe ich allerdings noch keine Erfahrung.

 

Gruß, helmut

regal.1.jpg

samsung1.1.jpg

samsung1.2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für die tollen Antworten und Beschreibungen. Ich habe wirklich so gut wie keine Ahnung von LEDs anschließen und Netzteilen. Sicher eine tolle Lösung mit ein wenig Sachverstand oder Hilfe - habe ich leider nicht. Dazu kommt, dass die Gefäße mit den Pflanzen verteilt im Raum stehen sollen. Um diese Eigenbaulösungen tageslichttauglich zu machen wären weitere, größere Bau- und Schraubarbeiten nötig.

Ich werde es mit Spotstrahlern in normalen E27-Fassungen versuchen. Ich melde mich spätestens zum Jammern, wenn die Pflanzen den Bach runter sind ... ?

 

Danke für die schnellen Antworten!

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie versprochen melde ich mich. Ein paar Tage bei sehr schlechtem Licht und womöglich auch zu wenig Wasser haben die Pflanzen ein wenig geschädigt. Mittlerweile stehen die Pflanzen unter dem Holzgerüst und werden sorgsamer gegossen. Leider ist die erste Pflanze bereits am Sterben - U. sandersonii - eine kaum kaputt zu kriegende Anfängerpflanze. ?

Die anderen Pflanzen scheinen sich zu erholen. Zwei Sarracenia, die Nepenthes, die Drosera und eine Venusfliegenfalle wachsen auch schon sichtbar.

Ein paar glasige Würmchen (Trauermückenlarven) bekämpfe sich gerade mit Nematoden. Ich hoffe das klappt. Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Die Kabelbinder und Kabelverlegung wird noch etwas verhübscht sobald ich mit den endgültigen Spotpositionen im Reinen bin.

20180707_202841.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hmm, warum stellst du die Pflanzen nicht raus? Dort haben sie ganz sicher mehr Licht. Über den Winter mag das so vielleicht so gehen (mal abgesehen von der artgerechten Kultur von Pflanzen mit Winterruhe), aber wir haben Sommer und günstiger kannst du die Pflanzen nicht beleuchten. Keine Ahnung wieviel die Lampen jetzt an Verbrauch haben, aber ich denke mit 3 PAR-Strahlern und 45° Abstrahlwinkel wärst du besser gefahren.

 

Grüße Nicky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es da draußen im Schatten bis zu 45°C werden. Da sind schon viele Pflanzen eingegangen. Zum Überwintern der Vff und Sarracenia würde ich ihn allerdings nutzen. 53 W, 840.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.