Zum Inhalt springen

Rückblick Tschechisches Treffen in Brno


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte Euch einen kleinen Rückblick zum Tschechischen Treffen in Brno geben.

Es wurde von Mirek und Stanya Srba organisiert und fand in Mireks Anlagen (und natürlich auch rund um Brno) statt.

 

Es war bombastisch!!!!

 

Mirek ist sicher einer der größten Sarracenienzüchter die im Moment aktiv sind.

Aber was schreibe ich hier, lassen wir doch mal die Bilder sprechen:

 

Hier kann man meine Erregung sehen, da glozate bin i) :

 

 

Greenhouse at Mirek Srba

 

 

Es steht Pflanze an Pflanze eine schöner wie die andere:

 

Greenhouse at Mirek Srba

 

Gefühlt ist das GH ca. 100 m²

 

Greenhouse at Mirek Srba

 

Er hat jede Menge Jungpflanzen die er aus Samen zieht. Hier S. leucophylla:

 

S. leucophylla seedlings at MS

 

Eine kleine leucophylla "alba" Gruppe (leider kann meine Kompaktkamera das nicht richtig auflösen, ich Depp werde jetzt endlich wieder mal meine große Nikon mitnehmen):

 

Alba Forms from MS

 

Hier eine leuco Details (ich bin ein absoluter leuco Fan, daher verzeiht mir die "einseitige" Berichterstattung, man kann sich ja beim nächsten mal seine eigenen Gusto Stückerl selber live ansehen ??

 

 

S. leucophylla at MSS. leucophylla at MS

 

S. leucophylla at MS

 

 

S. leucophylla at MS

 

S. leucophylla at MS

 

Hier nun absolut coole Hybriden. Mirek ist da mittlerweile sehr geschickt tolle Farbschläge zu generieren!

 

IMG_20180526_100932

 

eine Hammer Hybride:

 

WOW

 

WOW!!

 

Und diese Pflanze ist sowieso der Hammer (nennt sich Atlas 5, wenn ich mich nicht irre), sie wird ca. 1 m groß und hat eine Schlundöffnung zum Katzenversenken ?  (Ihr kennt ja mein gespaltenes Verhältnis zu den Stubentigern, bitte nicht ernst nehmen):

 

atlas 5

 

atlas 5

 

Hier eine Hybride die sich "metallica" nennt. Leider sind die Farben falsch wider gegeben. Sie ist viel mehr ins rot gehend und hat eine samtene Oberfläche. Wenn man die live sieht, flippt man aus!

 

"metallica"

 

Das war hier nur ein Bruchteil der absolut super coolen Sammlung. Es würde das Internet sprengen, wenn ich alles fotografieren und hier reinstellen würde.

 

Ich hoffe Mirek veranstaltet so etwas nächstes Jahr wieder.

Es waren tolle Vorträge, super Diskussionen, ein tolles Rahmenprogramm,...

... und vor allem ein sehr intensiver Pflanzenkauf.

Hier macht es nicht die Menge aus die man kauft sondern vor allem auch die Qualität. Tolle Pflanzen die man sonst (im Baumarkt) nicht bekommt.

 

Brno ist eine sehr schöne Stadt und das Essen in Tschechien ist herrlich (vieles aus der "guten Österreichischen Küche" stammt übrigens aus Tschechien).

 

Ich möchte mich hiermit persönlich bei Mirek und vor allem auch Stanya für die tolle Organisation bedanken.

 

Echt super und ich komme zum nächsten Treffen sicher wieder!

 

PS.: Mirek kommt so viel ich weiß nach Mira (Italien) und Bonn zur EEE.

  • Gefällt mir 14
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

echt schöne Bilder von Mirek aus Brno. So ein Gewächshaus ist natürlich eine geile Sache und die Farben - und Formenvielfalt erschlagen einem.

Die ganze Bewässerung läuft doch sicher automatisch, mit ner Kanne brauch man da wohl nicht anfangen ?

Danke fürs zeigen.

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

kann mich dem Erstredner nur anschließen, es war echt MEGA muss ich einfach mal so sagen. Vor Allem da ich das erste Mal bei Mirek war.

Perfekt organisiert und ein toller Ablauf des gesamten Open Day.

Noch nie hab ich so viele Sarracenien und auch Sarracenia Hybriden gesehen, da ist Mirek wirklich führend würd ich mal behaupten.

Und natürlich wäre ich gerne wieder dabei wenn so eine überragende Veranstaltung vl nächstes Jahr erneut stattfindet.

 

 

Viele Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Conoderma:

Die ganze Bewässerung läuft doch sicher automatisch, mit ner Kanne brauch man da wohl nicht anfangen ?

 

So wie ich das gesehen habe ist die Bewässerung nicht automatisch. Es sind aber sehr große Tische mit großen "Untersetzern".

Man kann dann mit dem Schlauch arbeiten.

 

Das Beste das ich je gesehen habe (aber nicht bei Mirek) sind "Gezeitentische".

Da kann man Sarraceniensubstrat spülen.

Das beugt der Agglomeration vor und man braucht weniger umtopfen.

 

Ich werde das heuer auch in meinem GH bauen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch gerade auf dem Rückweg. War wieder ein super Wochenende. 

 

Während dem Open Day habe ich auch wieder ein weiteres YouTube Video gedreht und viele Impressionen eingefangen. Unter anderem wird es auch ein exklusives Interview mit Mirek über sein Sarrscenia Zuchtprogramm  geben. Seid also gespannt, das wird die nächsten Tage auf meinem YouTube Kanal online gehen?

 

 

 

 

Bearbeitet von Mathias Maier
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Beautytube:

Das Beste das ich je gesehen habe (aber nicht bei Mirek) sind "Gezeitentische".

Da kann man Sarraceniensubstrat spülen.

Das beugt der Agglomeration vor und man braucht weniger umtopfen.

 

Tolle Bilder Beautytube! ?

Auf meiner Wunschliste steht nun eine Leuco 'alba' ganz oben ?

 

Deine erwähnten Gezeitentische machen echt neugierig. Kannst du die bitte etwas näher erklären?

Kenne den Begriff Agglomeration nur aus der Medizin, aber vermute mal es geht um´s Versalzen des Substrates? ?

 

VG

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lydia91:

Kenne den Begriff Agglomeration nur aus der Medizin, aber vermute mal es geht um´s Versalzen des Substrates

Yes, richtig

 

Gezeitentisch: Die haben einen Ablass. Somit kann man automatisiert anstauen, aber auch ablassen. Daher können sich weniger "Schadstoffe" mit der Zeit ansammeln.

Normalerweise reinige ich meine Untersetzer (sind größere Behältnisse zum Anstauen) zweimal jährlich. Das fällt dann weg.

Weiters muss ich zum Spülen meine Sarracenien rausstellen und dem Regen aussetzen, auch das fällt dann weg.

Zusätzlich kann man auch permanent Wasser in den Tisch pumpen und es dann gleich wieder abfließen lassen: Wurzelkühlung. Wenn man dann noch Sphagum auf die Tische packt ist das fast wie ein Quellmoor.

Man kann da viel realisieren und ich habe da schon einige Ideen dazu. Kommt alles heuer im Sommer.

 

vor 38 Minuten schrieb Lydia91:

Auf meiner Wunschliste steht nun eine Leuco 'alba' ganz oben ?

Einige Händler die nach Bonn kommen haben diese. Tipp über PN.

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beautytube:

Gezeitentisch: Die haben einen Ablass. Somit kann man automatisiert anstauen, aber auch ablassen. Daher können sich weniger "Schadstoffe" mit der Zeit ansammeln.

Normalerweise reinige ich meine Untersetzer (sind größere Behältnisse zum Anstauen) zweimal jährlich. Das fällt dann weg.

Weiters muss ich zum Spülen meine Sarracenien rausstellen und dem Regen aussetzen, auch das fällt dann weg.

Zusätzlich kann man auch permanent Wasser in den Tisch pumpen und es dann gleich wieder abfließen lassen: Wurzelkühlung. Wenn man dann noch Sphagum auf die Tische packt ist das fast wie ein Quellmoor.

 

Achso ein Ablass! Ich dachte an eine fancy mondphasengesteuerte hypermoderne Bewässerung ?

Nee quatsch ?

 

Wie oft spülst du deine Töpfe denn so und mit wieviel Wasser? Habe das ehrlichgesagt noch nie gemacht ?

 

Bin schon auf dein Projekt dazu sehr gespannt  ?

 

VG

Lydia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lydia91:

Wie oft spülst du deine Töpfe denn so und mit wieviel Wasser? Habe das ehrlichgesagt noch nie gemacht ?

Im US Forum gibt es einige Beiträge dazu.

Wie oft kann ich nicht sagen, da meine Sarracenien nach dem Blühen raus kommen und dort der Regen das automatisch macht.

Ich kann aber schön langsam nicht mehr alle raus stellen (Anzahl) daher muss ich spülen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video zu Mireks Open Day ist nun online, alle die nicht dabei waren können sich hier mal ein paar Eindrücke verschaffen: 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mathias Maier:

Das Video zu Mireks Open Day ist nun online, alle die nicht dabei waren können sich hier mal ein paar Eindrücke verschaffen:

 

grafik.png.8a8f241879de13df63f9057c6beec9c8.png

 

"Oh was steht den hier ein Bier?!" (3:26) ??

 

Freu mich schon heute Abend wenn ich daheim bin das ganze video zu schauen. Der erste Eindruck war schon top ?

Bearbeitet von Lydia91
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Mathias Maier:

Das Video zu Mireks Open Day ist nun online, alle die nicht dabei waren können sich hier mal ein paar Eindrücke verschaffen: 

 

Da ist schon mal das ein oder andere "Haben will!!!" dabei. Bin mal gespannt, was er nach Bonn mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das euch das Video gefällt ?

Ich glaube ich konnte den Tag ganz gut einfangen. So sind alle Erinnerungen stets aufgehoben

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

nun melde ich mich auch nochmal. Mir hat das Wochenende insgesamt sehr gut gefallen. Ich bin mittlerweile wieder wach und habe alles soweit gut verkraftet ?. Es war alles dann doch sehr anstrengend (Schlaf ist überbewertet und ein Bier bei fast jeder Gelegenheit Pflicht), aber es hat sich wieder gelohnt. Matze, Christoph und ich waren nicht nur bei Mirek, sondern haben von Freitag bis Montag noch das ein oder andere mehr erlebt und uns noch hier und da Sammlungen angeschaut. Die Gastfreundschaft der Leute dort ist überragend! Ich freue mich schon auf das nächste Mal! Bilder gibt es von mir dieses Mal keine. Ich habe nicht viele gemacht und Matzes Video zeigt es sowieso besser.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mathias Maier:

Ich glaube ich konnte den Tag ganz gut einfangen. So sind alle Erinnerungen stets aufgehoben

Das ist Dir wirklich gut gelungen!

 

... ev. kannst Du die Ente noch einbauen?  ? ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.