Zum Inhalt springen

Wirklich aliciae oder doch vielleicht venusta?


Darian-Wolz

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

Hab einen sehr wüchsigen Drosera-Topf der leider nicht beschrieben ist. Von der Blattform könnte es für mich aliciae oder venusta sein. Im Vergleich zu meiner beschriebenen venusta "hängen" die Blüten-Trauben mehr. Auch ist diese Pflanze viel wüchsiger als all meine anderen Droseras, vor allem der beschriebenen venusta. 

 

Wird zwar in einigen Tagen ein Blütenbild nachgereicht aber die Frage brennt mir einfach auf der Zunge. Würde mich über Input freuen und gerne zeige ich euch auf diesem Weg meinen aktuellen "Lieblingstopf". 

_MG_9055 Kopie.jpg

Bearbeitet von Darian-Wolz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste D.aliciae 

Die Blattstängel von venusta sind kürzer

 

Bild von venusta

Unten (selbst gezogen)

Ansonsten warten bis sie blüht

15284404272772735064430598889537.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 21 Minuten schrieb Hannes:

Das müsste D.aliciae 

Die Blattstängel von venusta sind kürzer

 

Bild von venusta

Unten (selbst gezogen)

Naja, dem würde ich so mal nicht zustimmen und ich bin sicher keine Bestimmungesexperte aber Darian`s Drosera würe ich als D. venusta bestimmen und deine als ein Form D. natalensis. Ich kann da sicher flasch liegen, aber D. venusta hat bei fast allen Formen halbaufrechte Blätter der Rosette (und da gibt es sonst nicht viele afrikanische Arten) und D. aliciae (sowie div. D. natalensis) zeichnen sich durch durch längliche, spatelförmige Blätter aus.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist nach den Blattstängeln auch eher zu urteilen, dass es sich um eine aliciae.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Naja, dem würde ich so mal nicht zustimmen und ich bin sicher keine Bestimmungesexperte aber Darian`s Drosera würe ich als D. venusta bestimmen und deine als ein Form D. natalensis. Ich kann da sicher flasch liegen, aber D. venusta hat bei fast allen Formen halbaufrechte Blätter der Rosette (und da gibt es sonst nicht viele afrikanische Arten) und D. aliciae (sowie div. D. natalensis) zeichnen sich durch durch längliche, spatelförmige Blätter aus.

 

Grüße Nicky

Ich habe die Samen als venusta bekommen... Wir werden sehen was daraus wird.

Aber bei @Darian-Wolz sieht es nach aliciae Aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Naja Hannes, dann will ich auch die aufrechtwachsende D. aliciae. ? Die Blätter von D. aliciae sind komplett bis zum Zentrum hin bedrüst und bei Darian`s Drosera nicht. Bitte nicht versuchen Drosera an irgendwelchen Längen von Blattstielen usw. zu bestimmen, dafür sind sie zu variabel! Für mich hat Darian eine super aussehende D. venusta!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal! Des mit dem aufrechten Wuchs ist tatsächlich bei der aliciae Null vorhanden. 
Sie blüht heute und vielleicht kann mir jemand erklären wie ich anhand der Blüte bestimmen kann: 

_MG_9140 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Bevor hier noch länger herumgeraten wird, was Darian da hat ist ganz sicher eine D. venusta, übrigens sehr schönes Exemplar. 

 

Bei der Pflanze von Hannes handelt es sich ziemlich sicher um Natalensis, alleine schon vom Erscheinungsbild der Pflanze, die übrigens ruhig etwas mehr Licht vertragen würde. 

 

Gruß Roman 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Roman.P:

Bei der Pflanze von Hannes handelt es sich ziemlich sicher um Natalensis, alleine schon vom Erscheinungsbild der Pflanze, die übrigens ruhig etwas mehr Licht vertragen würde. 

 

Gruß Roman 

Danke Roman,

Ich denke am Wochenende ist die erste Blüte da.

Die Pflanzen wurden unter kunstlicht gezogen.

Sie kommen bald ins Gewächshaus.

 

LG Hannes

 

PS:

@Jens Neumann wenn's so ist bitte ändern.

Bearbeitet von Hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.