Zum Inhalt springen

Ping beratung


Darling13tonia

Empfohlene Beiträge

Darling13tonia

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich suche ein Fettkraut, welches hübsch aussieht, winterhart ist und auch nicht zu schwer in Kultur ist. Fällt euch da spontan etwas ein? Ich hoffe auf eure Hilfe!

 

Viele Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max 

P.vulgaris 

P.grandiflora

Und P.vallisnerifolia 

Sollten nicht zu schwer in der Kultur sein und voll winterhart 

Vlg Rene

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

Ich würde dir folgende Arten vorschlagen:

 

Pinguicula vulgaris

Pinguicula grandiflora

Pinguicula vallisneriifolia (mit Doppel "i" ?)

Pinguicula dertosensis

Pinguicula caussensis

Pinguicula longifolia

 

Es gibt auch einige sehr schöne Hybriden:

20150507_161150.png.bd966d74fab56219cd99d51b41ab548a.png

Pinguicula grandiflora ssp. rosea x vallisneriifolia

 

Viele der P. grandiflora-Hybriden sind recht einfach in der Kultur.

 

Beste Grüße, Jens

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Patrick Schweitzer

Sollte man für winterharte Pinguicula ein spezielles Substrat nutzen, oder eignet sich da auch einfach Torf, beziehungsweise eine Mischung aus Torf, Sand und Perlite ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

Vom Prinzip her würde das funktionieren. Es gibt einige die je nach Art auch noch kalkhaltige Zuschlagsstoffe verwenden, einige Experten (Wie Herr Gluch) nutzen für einige Arten reines Vermiculite. Da ich meine mex. Arten erfolgreich in einem mineralischen Vermiculite/Perlite-Mix kultiviere, werde ich in Zukunft auch auf Vermiculite für temperierte Arten umstellen. Hätte auch den Vorteil, dass man sich den Lagerplatz für abenteuerliche 10-Komponenten Substrate sparen würde. Aber wie das so ist frag 3 Gärtner nach einer Substratmischung und du hast 7 Antworten. Es geht oftmals nach dem Motto. "Was funktioniert für dich?"

 

Beste Grüße, Jens

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

für Ping, gemäßigt (bei mir zu Hause, immer draußen, egal bei welchem Wetter ?)

 gemäß dein Kulturmedium

Säure:

algida
corsica fma corsica
corsica fma caerulescens
corsica fma pallidula
fiorii
grandiflora subsp grandiflora fma chionopetra
macroceras subsp nortensis
nevadensis
variegata
villosa
vulgaris fma albida

vulgaris var alpicola
vulgaris fma bicolor
alkalisch:

dertosensis
apuana
lavalvae
mariae
sehuensis
vallis regia
caussensis(  oder longifolia var brevifolia)
longifolia 
reichenbachiana
mundi
poldinii

saetabensis
vallisneriifolia
vulgaris subsp anzalonei
vulgaris subsp ernica

undifferenziert

alpina
antarctica
balcanica subsp balcanica
balcanica subsp balcanica var tenuilaciniata
balcanica subsp pontica
bohemica
christinae
crystallina subsp crystallina
crystallina subsp crystallina var louisii
crystallina subsp crystallina var pallida
crystallina subsp hirtifolia
crystallina subsp hirtifolia var megaspileon
grandiflora subsp grandiflora
grandiflora subsp grandiflora fma pallida
grandiflora subsp rosea
habilii
leptoceras
lusitanica
macroceras subsp macroceras
ramosa
vulgaris fma vulgaris
vulgaris subsp vertina

Bearbeitet von jeff72
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.