Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin zusammen,

Heute als ich nach meinem Pflanzen geschaut habe, ist mir eine sphagnum Schale besonders aufgefallen, den sie war voller Sporenkapseln.

Habe diese mal fotografiert und wollte sie euch zeigen, vielleicht kennt der eine oder andere sie ja noch nicht.

Schönen Samstag euch noch,

Moritz

_20180616_150747.JPG

_20180616_150826.JPG

• Gefällt mir 3
  • 6 years later...
Posted

Hallo,

danke für diesen Beitrag. Auch wenn er schon einige Jahre her ist.

Heute habe ich auch einige dieser Kapseln in einem Topf mit Sphagnum gefunden und natürlich erst mal Fremdkörper vermutet..🤣

IMG20250527202944.thumb.jpg.340d2f153e06acb558f53ef357f6fc03.jpg

Bedeutet das, wenn ich die einfach dran lasse, verbreitet sich das Sphagnum durch die Sporen automatisch weiter im Topf? Zusätzlich zum normalen Wachstum versteht sich.

Irgendwelche Bedenken, wenn das Sphagnum in dem Fall "nur" Substratabdeckung einer Nepenthes sein soll?

LG,

Marko

• 3 weeks later...
Jottess2
Posted (edited)

Das coole ist ja an den Kapseln, dass darin sich ein Druck von bis zu 5 bar aufbaut und dann explodiert sie. 
Letzten Sommer habe ich in meinem Moorbeet immer wieder entdecken können, dass kleine Sporen-Kanonen abgefeuert wurden das hört man sogar richtig und dann schwebt da halt so eine Wolke rum. 

LG Junis

Edited by Jottess2
  • Gefällt mir 1