Momo Posted June 16, 2018 Posted June 16, 2018 Moin zusammen, Heute als ich nach meinem Pflanzen geschaut habe, ist mir eine sphagnum Schale besonders aufgefallen, den sie war voller Sporenkapseln. Habe diese mal fotografiert und wollte sie euch zeigen, vielleicht kennt der eine oder andere sie ja noch nicht. Schönen Samstag euch noch, Moritz 3
Marko Posted May 27 Posted May 27 Hallo, danke für diesen Beitrag. Auch wenn er schon einige Jahre her ist. Heute habe ich auch einige dieser Kapseln in einem Topf mit Sphagnum gefunden und natürlich erst mal Fremdkörper vermutet.. Bedeutet das, wenn ich die einfach dran lasse, verbreitet sich das Sphagnum durch die Sporen automatisch weiter im Topf? Zusätzlich zum normalen Wachstum versteht sich. Irgendwelche Bedenken, wenn das Sphagnum in dem Fall "nur" Substratabdeckung einer Nepenthes sein soll? LG, Marko
Jottess2 Posted June 15 Posted June 15 (edited) Das coole ist ja an den Kapseln, dass darin sich ein Druck von bis zu 5 bar aufbaut und dann explodiert sie. Letzten Sommer habe ich in meinem Moorbeet immer wieder entdecken können, dass kleine Sporen-Kanonen abgefeuert wurden das hört man sogar richtig und dann schwebt da halt so eine Wolke rum. LG Junis Edited June 15 by Jottess2 1
Recommended Posts