Jump to content
Pascal.

Neueinzug direkt mit Problemen/ Krankheitsbild

Recommended Posts

Pascal.

Moin,

 

die ungefähr vor einer Woche eingezogene Utricularia longifolia var. forgetiana, die ich von T. Carow bezog, hat nach ca. 1-1,5 Tagen die ersten schwarzen Flecken ausgebildet. Erst ging ich von einer mechanischen Beschädigung aus und dachte mir, dass die Pflanze ein bisschen Zeit zum eingewöhnen brauche. Dann aber wurden die Flecken größer und zahlreicher.

Kennt jemand eine mögliche Ursache (Pilzbefall <- müsste aber sehr schnell gewachsen sein)?

Kulturbedingungen: nach oben offenes Aquarium, Temperatur ca 20+°C, einige Sonnenstunden Rest des Tages sehr Hell Anstaubewässerung, Substrat wie erhalten.

Hier noch ein paar Bilder (Handykamera) 

 

mfG Pascal

IMG_1757.JPG

IMG_1758.JPG

IMG_1759.JPG

Edited by Pascal.

Share this post


Link to post
Share on other sites
iGude

Moin Pascal!

 

Sieht aus wie der Beginn von (falschem) Mehltau. Ich meine auf einem Bild auch schon den Anflug des pelzigen Belags zu erkennen.

Wie stehts denn um die Luftfeuchte?

Meine Utris haben dahingehend nur Probleme bei niedriger LF. Wenn du das Problem behebst, kommst du möglicherweise um ein Pilzmittel herum.

 

LG Niklas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Florian S.
vor 10 Stunden schrieb iGude:

Sieht aus wie der Beginn von (falschem) Mehltau. Ich meine auf einem Bild auch schon den Anflug des pelzigen Belags zu erkennen.

Wie stehts denn um die Luftfeuchte?

Meine Utris haben dahingehend nur Probleme bei niedriger LF. Wenn du das Problem behebst, kommst du möglicherweise um ein Pilzmittel herum.

 

 

Sehe ich auch so. Deine Bilder sind allerdings zu schecht, als dass man etwas genaues erkennen kann.

Sollte sich in naher Zeit wirklich weißer Flaum unter oder auf den Blättern bilden, würde ich dagegen in jedem Fall spritzen - im Gegensatz zu meinem Vorposter.

Aktuell effektiv und verträglich ist Ortiva (Wirkstoff Azoxystrobin) von Compo. In dem Stadium solltest du noch mit einer Behandlung hinkommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.