Zum Inhalt springen

Was ist das für eine Nepenthes?


Leon123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich da eine Frage und zwar was das für eine Nepenthes ist. Die Kannen sind rot getupft wie auf dem unterem Bild

Der Deckel ist leider schon braun aber es war die schönste Kanne bisher. Ich habe sie bei knauber gekauft. Ich habe schon gedacht dass es eine N.sanguea sein könnte.

 

LG. Leon

15301205025971641980857.jpg

1530120527773-263941959.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die N. x hookeriana sich extrem schwer getan mit Standortwechseln. Also nicht wundern, wenn erst einmal alle Kannen braun werden und sie matter wirkt. 

Am besten hell und warm stellen und die Luftfeuchte ein wenig im Auge behalten. Dann sollte das passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 

Wäre das hier eventuell auch so eine? Ich habe sie mir im OBI im Frühjahr gekauft und da war sie klein und gar nicht so schön. Inzwischen ist die Zahl der Kannen gewachsen und die Kannen selbst sind auch schöner geworden. Ich füttere sie ein bis zweimal im Monat mit lebenden Mehlwürmern. 

Gruß

sarrafan

 

20180628_071652.jpg

20180628_071622.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Also Nephentes x. hookeriana. Muß ich mir gleich ran schreiben. Ich hätte auf Grund der bauchigen gefleckten Kannen und das Wachstum in Bodennähe fälschlicherweise auf Nephentes ampullaris getippt, die ich aber auch nur von einem Bild her kannte. 

 

Viele Grüße 

Bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb sarrafan:

Danke. Also Nephentes x. hookeriana. Muß ich mir gleich ran schreiben. Ich hätte auf Grund der bauchigen gefleckten Kannen und das Wachstum in Bodennähe fälschlicherweise auf Nephentes ampullaris getippt, die ich aber auch nur von einem Bild her kannte. 

 

Viele Grüße 

 

Das ist an sich ja auch gar nicht so falsch. Da in deiner Hybride auch ampullaria als ein Elternteil enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sarrafan:

Hallo. 

Wäre das hier eventuell auch so eine? Ich habe sie mir im OBI im Frühjahr gekauft und da war sie klein und gar nicht so schön. Inzwischen ist die Zahl der Kannen gewachsen und die Kannen selbst sind auch schöner geworden. Ich füttere sie ein bis zweimal im Monat mit lebenden Mehlwürmern. 

Gruß

sarrafan

 

20180628_071652.jpg

20180628_071622.jpg

 

Ja so eine ist es. Danke euch allen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Florian

Nein das wird wohl eine N x ventrata  sein also eine  N.ventricosa x alata .

 

Vlg Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Leute,

da von der Moderation niemand das Wort ergreift, tu' ich es:

Bitte versucht nicht ständig irgendwelche Nepenthes-, Pinguicula-, Sarracenia-, Heliamphora-, oder Sonstige Hybriden hier im Forum nachzubestimmen.

GERADE KOMPLEXE HYBRIDEN KANN MAN REIN VISUELL NICHT MEHR BESTIMMEN.

Es geistern doch schon genug Pflanzen unter falschem Namen durch die Gegend, oder? Irgendwann gebt Ihr Stecklinge weiter und das Durcheinander wird immer größer.

Viele Grüße

Andreas

 

  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich hier dem vorherigen Beitrag nur anschließen!! Verweis hier auf „Nepenthes zu Bestimmen? Bitte unbedingt lesen!“ (zu finden in Häufig gestellte Fragen, direkt das Erste)!!!!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ehrlich gesagt keine Ähnlichkeit zu den anderen hier geposteten Pflanzen.

Und was soll "spec. aus Borneo bedeuten"? Woher stammt die Pflanze?

 

Ansonsten haben die Vorredner schon alles richtige gesagt. Der Link, den Ben meint, wäre der hier:

 

Aber am Ende: Die Pflanze lässt sich so nicht bestimmen. Selbst wenn es eindeutig wäre, sind die Kannen dafür noch ziemlich klein. Aus Interesse bestimmen zu wollen, vielleicht okay, um sie dann als das zu führen und zu verkaufen, ziemlich unverantwortlich.

Also bitte auf keinen Fall raten, was es ist und dann unter Umständen als falsche Pflanze weitergeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.