Zum Inhalt springen

D.venusta oder D.natalensis


Hannes

Empfohlene Beiträge

imageproxy.php?img=&key=e1868a8d27780b42hi,

ich hatte mir mal samen von D. venusta bestellt gehabt...jedoch meinten einige aus dem forum es konne sich um natalensis handeln.

jetzt habe ich mehrere blüten die jetzt auch endlichblühen (und schaffte es sie halbwegs zu fotografieren).

 

hoffentlich kann sie jetzt endlich eindeutig identifiziert werden.

 

Lg Hannes

DSCI2381.JPG

DSCI2382.JPG

DSCI2384.JPG

DSCI2385.JPG

DSCI2386.JPG

DSCI2387.JPG

DSCI2390.JPG

DSCI2391.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen Wetzel

Hallo,

 es läßt sich auch über die Samen entscheiden. Mit einer starken Lupe oder einem Binokular/Mikroskop betrachtet,

sind diese deutlich zu unterscheiden. Ich schicke hier mal einige Fotos der Samen beider Arten.

Da Deine Pflanzen blühen, dauert es nicht mehr lange bis Du Samen zur Verfügung hast und dann die Artprüfung

vornehmen kannst. Ich hoffe, daß ich Dir damit helfen konnte.

 

Grüße

Jürgen

D_natalansis_16_S55a.jpg

D_natalansis_16_S62.jpg

D_venusta_74.jpg

D_venusta_71.jpg

D_venusta_1a.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dadurch das ich sie nicht be wurden werden sie wohl keine Samen Tragen des weiteren habe ich kein binokular.

Es müsste sich doch an den Blüten erkennen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

ich denke, das ist eher D. venusta als D. natalensis. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Sie sollten übrigens auch ohne künstliche Bestäubung Samen machen. Falls du dir ganz sicher sein willst, schicke mir einfach ein paar Samen zu, dann schaue ich sie mir mal an. Die Blütenbilder sind leider etwas unscharf, daher etwas schwer zu erkennen. Die Pflanzen könnten vielleicht auch etwas mehr Licht haben, dann kann sich das Aussehen nochmal ändern.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist denn das so immens wichtig für Dich, welche das ist? Sowohl von Kultur, also auch vom Aussehen her, macht es doch keinen Unterschied. 

Und beim Verkauf musst Du ja nicht zwingend einen Namen angeben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehe mal das Wagnis ein einem Vorstand zu widersprechen ?. D. venusta ist das nicht, da fehlen vegetativ die in ca. 45° nach oben stehenden Blätter die diese Art auszeichnen.

Viele Grüße 

Stefan 

Bearbeitet von Stefan
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

… blühen aber und sollten deshalb schon die Merkmale adulter Pflanzen zeigen. Wie Christian erwähnt halt fehlt es den Kleinen aber auch an Licht, was die Geschichte recht schwierig macht!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, dass ich nach meinem Urlaub die Pflanzen in mein Gewächshaus stellen kann das sollte dann besser werden.

Muss nur noch die Platte zuschneiden.

Bearbeitet von Hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

 

Am 8.7.2018 um 22:11 schrieb Stefan:

Hallo,

ich gehe mal das Wagnis ein einem Vorstand zu widersprechen ?. D. venusta ist das nicht, da fehlen vegetativ die in ca. 45° nach oben stehenden Blätter die diese Art auszeichnen.

Viele Grüße 

Stefan 

Du darfst mir jederzeit widersprechen ?.  Ich sehe ja, was du meinst und kann das auch nicht ganz von der Hand weisen. Allerdings ist das mit diesem Komplex doch etwas komplexer. Was, wenn diese Pflanze plötzlich die Samen und Blüten von D. venusta hat? Die Blattform als solche scheint ja zu passen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die nicht vorhandenen aufrecht stehenden Blätter in jedem Fall ein defintives K.O.-Kriterium sind.

 

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Christian Dietz
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch 4 haben einen guten Sonnenbrand bekommen, bilden aber noch Tautropfen.

 

Laut @Jürgen Wetzel sieht es nach natalensis (Samen) aus. Er wartet noch die Blüte ab, dann weiß ich mehr.

 

LG Hannes

IMG_20180728_105817.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.