Zum Inhalt springen

Beautytube

Empfohlene Beiträge

Hier ein paar Fundorte von Nepenthes die jeder leicht besuchen kann (keine Tropenerfahrung erforderlich!).

Noch ein kleiner Warnhinweis: obwohl die Pflanzen nur ca. 100-300 THB (3€-10€) kosten, eine Einfuhr nach Deutschland ist verboten und quasi unbezahlbar.

So musste ich tränenden Auges ohne direkte "Naturentnahme" unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Naja Fotos habe ich wenigstens gemacht, die ich hiermit mit Euch teile (bitte verzeiht die schlechte Qualität, war alles aus der "Hüfte geschossen"):

 

Chatuchack Market Bangkok Thailand:

Hier eine unbeschriebene, neu entdeckte Form, deren Import in die EU ausnahmsweise erlaubt ist. Sehr robust!

Nepenthes Hybrid

 

Nepenthes Hybrid Chatuchak Market Bangkok

 

Nepenthes Hybrid Chatuchak Market Bangkok

 

Orchid Chatuchak Market Bangkok

 

Nepenthes Hybrid Chatuchak Market Bangkok

 

Thon Buri Sanam Plant Market: Hier flippt man aus!!! Ebenfalls jede Menge Orchideen!!!!

 

Amazing Plant Market

 

Thon Buri Sanam Market

 

Thon Buri Sanam Market

 

https://www.flickr.com/photos/carnivorouspeter/41470138580/in/dateposted-public/

 

Thon Buri Sanam Market

 

 

Thon Buri Sanam Market

 

Thon Buri Sanam Market

 

Thon Buri Sanam Market

 

Thon Buri Sanam Market

 

Thon Buri Sanam Market

 

Ihr braucht für die beiden Märkte ca. 1 Tag (Anreise, durchgehen, Thai Food schlabbern,...).

Da ich zufällig Zeit hatte (musste auf einen Flieger warten) hatte ich die Märkte besucht.

 

Ein Besuch bei einem Orchideenzüchter war auch drinnen:

 

Orchid Grower Bangkok

 

Orchid Grower Bangkok

 

Mehr gibt's unter: https://www.flickr.com/photos/carnivorouspeter/

 

BT

 

 

 

 

 

 

Thon Buri Sanam Market

 

Thon Buri Sanam Market

 

Die ist echt ein Hammer! Fast schwarz!

 

Thon Buri Sanam Market

 

Thon Buri Sanam Market

 

Thon Buri Sanam Market

 

 

 

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Ja, die "Schwarzen" haben was. Dort gibt's die an jeder Ecke die Black Miracle Hybriden und hier muss man sie mühselig aus Samen ziehen oder bei Nicky kaufen.?

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Versuch Orchideen aus Thailand rauszubringen kann Knast und den verlust von sehr viel geld bedeuten aber nachweißlich gezüchtete Nepenthes die ja nicht mal ein natürliches Vorkommen dort haben, also reine Topf und Zierpflanzen die mit nichts einheimischen zu verwechseln sind sollten doch kein Problem sein? Eigentlich doch auch nicht für den deutschen Zoll?

 

Das ist jetzt mehr eine Frage wie eine Feststellung. In letzter Zeit hat sich ja was an der Thailändischen Gesetzgebung geändert. Oder ist in D-Land die Einfuhr von Kannenpflanzen generell verboten?

 

Gruß, helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb moskal:

der Versuch Orchideen aus Thailand rauszubringen kann Knast und den verlust von sehr viel geld bedeuten aber nachweißlich gezüchtete Nepenthes die ja nicht mal ein natürliches Vorkommen dort haben, also reine Topf und Zierpflanzen die mit nichts einheimischen zu verwechseln sind sollten doch kein Problem sein? Eigentlich doch auch nicht für den deutschen Zoll?

 

Es gibt Nepenthes in Thailand: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nepenthes_species_by_distribution

Habe auch schon Fotos aufgenommen an Naturstandorten von einer meiner thailändischen Kollegin bekommen.

20151115_063348.thumb.jpg.2b93fe3ed6cc1394407d4b3705843186.jpg

 

... oder meintest Du die speziellen Nepenthes von den Märkten kommen in THL nicht vor?

 

Das Problem ist, dass Nepenthes in Thailand vorkommen. Nepenthes sind sehr leicht zu erkennen. Daher wird man am Zoll sicher erst mal bis zur Klärung welche Arten das sind aufgehalten: Flieger futsch!

In Thailand scheint das Thema mittlerweile auch ernst genommen zu werden. Am Chatuchak Market war dieses mal eine eigene Beratungsstelle, die vor dem Export- / Import Versuch gewarnt hat (da sind jede Menge Leute in Uniform herumgestanden!). Jede Menge Infomaterial in diversen Sprachen ist aufgelegen.

Thailändische Gefängnisse sind absolut nicht nette Orte. Da will ich nicht mal für ein paar Stunden rein.

 

Nepenthes sind im Cites Anhang II gelistet (meines Wissens sind zwei Arten im Anhang I, weiß allerdings nicht, ob ich eine aktuelle Liste habe): https://www.cites.org/eng/app/appendices.php

 

Alles was Erde (Substrat hat) braucht mindestens ein Phytosanitäres Zeugnis.

Hier die entsprechenden Regelungen: https://www.baes.gv.at/pflanzengesundheit/phytosanitaere-kontrollen/phytosanitaere-importkontrolle/

 

Das Einzige was wirklich ginge wären ungeöffnete Gewebekulturen (soweit ich weiß, habe das aber nicht mehr bis zum Ende nachverfolgt).

 

Ergo: vergesst es. Ich rate dringend allen davon ab irgend welche Pflanzen in welcher Form auch immer privat zu importieren. Es ist quasi alles verboten.

Wenn ihr mal mit Pflanzen erwischt werdet ist die Gefahr sehr hoch, dass Ihr gelistet werdet. Zumindest den Armis traue ich es zu, dass Ihr dann automatisch am Zoll aufgehalten werdet. Wer also beruflich reist sollte gar nix riskieren. Da wird es dann richtig unagnäh (wie de schwäbsche Kollege sage).

 

Es gibt wie Nicky schreibt eh alles bei uns zu kaufen.

 

Der einzige Ausweg wäre eine teure Sammelbestellung über einen Händler der importieren darf.

Wenn sich da ein paar zusammentun wird es zwar immer noch sau teuer, aber leistbar.

 

Es ist schwer, wenn man vor den Pflanzen steht, nicht zuzuschlagen, da ich diese Hybriden so schön und in dieser Form hier in Europa noch nicht gesehen habe, aber Gesetze sind halt mal da und die muss man akzeptieren so hart der Jagdinstinkt auch zuschlägt.

 

BT

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winfried Thielemann
vor 2 Stunden schrieb Beautytube:

 

Es gibt Nepenthes in Thailand: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nepenthes_species_by_distribution

Habe auch schon Fotos aufgenommen an Naturstandorten von einer meiner thailändischen Kollegin bekommen.

20151115_063348.thumb.jpg.2b93fe3ed6cc1394407d4b3705843186.jpg

 

... oder meintest Du die speziellen Nepenthes von den Märkten kommen in THL nicht vor?

 

Das Problem ist, dass Nepenthes in Thailand vorkommen. Nepenthes sind sehr leicht zu erkennen. Daher wird man am Zoll sicher erst mal bis zur Klärung welche Arten das sind aufgehalten: Flieger futsch!

In Thailand scheint das Thema mittlerweile auch ernst genommen zu werden. Am Chatuchak Market war dieses mal eine eigene Beratungsstelle, die vor dem Export- / Import Versuch gewarnt hat (da sind jede Menge Leute in Uniform herumgestanden!). Jede Menge Infomaterial in diversen Sprachen ist aufgelegen.

Thailändische Gefängnisse sind absolut nicht nette Orte. Da will ich nicht mal für ein paar Stunden rein.

 

Nepenthes sind im Cites Anhang II gelistet (meines Wissens sind zwei Arten im Anhang I, weiß allerdings nicht, ob ich eine aktuelle Liste habe): https://www.cites.org/eng/app/appendices.php

 

Alles was Erde (Substrat hat) braucht mindestens ein Phytosanitäres Zeugnis.

Hier die entsprechenden Regelungen: https://www.baes.gv.at/pflanzengesundheit/phytosanitaere-kontrollen/phytosanitaere-importkontrolle/

 

Das Einzige was wirklich ginge wären ungeöffnete Gewebekulturen (soweit ich weiß, habe das aber nicht mehr bis zum Ende nachverfolgt).

 

Ergo: vergesst es. Ich rate dringend allen davon ab irgend welche Pflanzen in welcher Form auch immer privat zu importieren. Es ist quasi alles verboten.

Wenn ihr mal mit Pflanzen erwischt werdet ist die Gefahr sehr hoch, dass Ihr gelistet werdet. Zumindest den Armis traue ich es zu, dass Ihr dann automatisch am Zoll aufgehalten werdet. Wer also beruflich reist sollte gar nix riskieren. Da wird es dann richtig unagnäh (wie de schwäbsche Kollege sage).

 

Es gibt wie Nicky schreibt eh alles bei uns zu kaufen.

 

Der einzige Ausweg wäre eine teure Sammelbestellung über einen Händler der importieren darf.

Wenn sich da ein paar zusammentun wird es zwar immer noch sau teuer, aber leistbar.

 

Es ist schwer, wenn man vor den Pflanzen steht, nicht zuzuschlagen, da ich diese Hybriden so schön und in dieser Form hier in Europa noch nicht gesehen habe, aber Gesetze sind halt mal da und die muss man akzeptieren so hart der Jagdinstinkt auch zuschlägt.

 

BT

 

Also ich als halber-Thai kann BT nur zustimmen! 

Darüber hinaus sind diese Pflanzen unter thailändischen Konditionen aufgewachsen (Wärme, Luftfeuchtigkeit, Licht)...ich glaube eine direkte Umstellung auf Fensterbankkultur o.ä. vertragen die nicht sooo super ?

Bearbeitet von Winfried Schüler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Winfried Schüler:

Darüber hinaus sind diese Pflanzen unter thailändischen Konditionen aufgewachsen (Wärme, Luftfeuchtigkeit, Licht)...ich glaube eine direkte Umstellung auf Fensterbankkultur o.ä. vertragen die nicht sooo super ?

Absolutely!!!!

Wer dort mal das Klima "hautnah erlebt hat" weiß warum die Pflanzen dort so super aussehen.

Es gehen nur absolute Tieflandtypen, dafür aber im Garten unter einer Schattierung (in Bangkok).

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.