Zum Inhalt springen

Rabiate Darlingtonia


Thomas M.

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

mal ein kleines Update:

Von den drei Boxen aus dem Beitrag vom 24.07.2018 existiert in dieser Form nur noch die mittlere, die ich heute mal von umwachsendem Unkraut befreit habe etc. Diese sieht aktuell nicht wirklich gut aus, da sie viel zu sehr zugewuchert ist und auch kein Wasser mehr halten kann, da Wurzeln und Ausläufer die Styroporbox völlig durchlöchert haben. Selbst das Sphagnum ist schon ziemlich trocken. Die neuen Schläuche wachsen daher ziemlich schlecht. Blüten habe ich heute alle abgeschnitten, deshalb sind auf dem Foto auch keine zu sehen.

Dar3.jpg.c5c464fd4624f171955cf0be68581c99.jpg

 

Interessanterweise war die Styroporbox durch die Wurzeln mittlerweile komplett mit dem Boden verwachsen (wurde seit Herbst oder Winter nicht mehr bewegt). Die Box stand an einer geschützten Stelle im Garten auf ganz normalem lehmhaltigen Boden. Das hat die Pflanzen aber anscheinend nicht interessiert.

 

Hier ein Foto von ein paar Wurzeln, die mit dem Boden verwachsen waren. Allerdings hatte ich die meisten Wurzeln schon fein säuberlich abgebrochen, bevor ich auf die Idee kam, ein Foto zu machen. Insgesamt waren es etwa 30 Wurzeln denke ich.

Dar2.jpg.fe3f62b4c6f63e745aa7bb5de6c5ae88.jpg

 

Die Box werde ich wohl zeitnah auseinandernehmen und die Pflanzen umtopfen müssen.

Trotzdem werde ich weiter an der Kultivierung in Styroporboxen festhalten, da irgendwie nur diese Methode bei mir funktioniert. Die linke Box aus dem Beitrag vom 24.07.2018 hatte ich im Frühjahr letzten Jahres auseinandergenommen und 6 Pflanzen selbst behalten. 4 habe ich wieder zusammen in eine Styroporbox gepflanzt und 2 in einen großen Tontopf mit Sphagnum oben drauf. Diese standen das ganze Jahr über nebeneinander und die Pflanzen im Tontopf sind im heißen Sommen mal wieder abgestorben, die in der Styroporbox haben nichtmal einen leichten Schaden erlitten. Man muss bei dieser Art der Kultivierung nur halt immer wieder umpflanzen, wenn die Pflanzen die Boxen zu sehr zerstört haben. Das ist meiner Meinung nach allerdings auch der einzige Nachteil.

Thomas

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

du kultivierst ja echte Monster. Klasse Pflanzen!

Mach doch mal den Test, die Box innen mit Folie auszuschlagen.

Vielleicht wachsen die Pflanzen darin ebenso, ohne dir die Styroboxen zu schrotten.

 

LG

Heiko

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb riverjack:

Mach doch mal den Test, die Box innen mit Folie auszuschlagen.

Vielleicht wachsen die Pflanzen darin ebenso, ohne dir die Styroboxen zu schrotten.

Das ist echt eine gute Idee, werde ich beim nächsten Umpflanzen wirklich mal probieren!

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht tun. Hätte da Angst zwecks Sauerstoffmangel im Substrat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Benedict L.:

Würde ich nicht tun. Hätte da Angst zwecks Sauerstoffmangel im Substrat 

Den Gedanken hatte ich auch, aber mit einer Box werde ich es definitiv versuchen. Pflanzen habe ich schließlich genug. Und die optimale Kultivierung einer Pflanze herauszufinden ist immer ein langer Prozess.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du genügend Pflanzen hast, ist es natürlich einen Versuch wert. Ich jedenfalls habe Erfolg sowohl in Styroporbox mit rein mineralischem Substrat als auch in Tontöpfen mit sehr luftiger Torfmischung, jeweils in Anstau 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

So,

wird mal wieder Zeit für ein Update.:

 

Ich hab seit über 2 Jahren einen 80 L Kübel in der vollen Sonne stehen, der im Februar 21 ohne Probleme die Temperaturen von -10 °C ertragen hat und im Sommer völlig ungeschützt der Sonne ausgesetzt ist. Das Subtrat war damals relativ stark zersetzter Torf, der mittlerweile eher Matsch als Torf ist. Leider haben Amsel und Grünspecht einige Pflanzen immer wieder unten rechts komplett rausrissen, aber dadurch auch das Sphagnum kurz gehalten.IMG_4833.jpeg.39807112f1fe410d2d848c44c94b47fb.jpeg

 

Die 3 Styroporboxen sehen aktuell nicht so top aus. Es sind natürlich nicht die selben wie von den letzten Bildern. Die Styroporboxen werden etwa alle 2 Jahre neu gestaltet, da man sie wegen Durchwurzelung etc. nicht erneut benutzen kann; nur etwa 4-6 Pflanzen pro neuer Box werden behalten und der Rest wird getauscht. Die mittlere Box wird im Sommer komplett auseinander genommen, die linke evtl. auch.
IMG_4839.jpeg.8469f000ab52f236b257a34d740e6895.jpeg

 

Viel Grüße

Thomas

 

  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

 

im Sommer habe ich Sämlinge von 2 Standortformen von Pascal bekommen. Trotz der Umtopfaktion während der Wachstumsphase haben die Pflanzen in diesem Jahr noch ordentlich an Größe zugelegt. Interessant finde ich den unterschiedlichen Habitus der beiden Standorte.

 

Die Pflanzen vom Standort "Josephine County, Oregon" wachsen sehr kompakt und haben dicke Schläuche:

 

S1.thumb.jpeg.e9a433f86f0a7363c6d41c0f90583535.jpeg

 

S2.thumb.jpeg.2768e7a6b121213956573f0207f7356a.jpeg

 

Die Sämlinge vom Standort "Cedar Springs, Del Norte County, Kalifornien" hingegen haben schlanke Schläuche und wirken allgemein graziler und weniger kompakt:

 

CS1.thumb.jpeg.550cfb7892e5d31f2c6f95178326fded.jpeg

 

CS2.thumb.jpeg.2d12ab799e224f40757d78e35463c623.jpeg

 

Auf den Bildern kommt der Unterschied jetzt leider nicht so gut rüber, aber ich bin mal gespannt wie sich die Pflanzen im nächsten Jahr entwickeln.

 

Hier nochmal beide zusammen:

z.thumb.jpeg.f9dd5750397cc715df2f4eaeba77e5b6.jpeg

 

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas,

interessanter Ansatz! Könnte man da nicht entsprechende dünnwandige Kunststoffboxen in die Styroporboxen einlassen? Dann wär das vielleicht etwas längerfristiges.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 16.12.2023 um 13:17 schrieb Tobias Kulig:

Servus Thomas,

interessanter Ansatz! Könnte man da nicht entsprechende dünnwandige Kunststoffboxen in die Styroporboxen einlassen? Dann wär das vielleicht etwas längerfristiges.

 

Gruß

Tobias

Das wäre meiner Meinung eher kontraproduktiv. Da könnte sich dann doch Hitze stauen.

Ich bleibe lieber bei meinem System, da brauch man sich auch keine Gedanken um das Substrat etc. machen.

 

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal ein kleiner Fremd-Input:

Vor meiner ersten Anschaffung einer Darlingtonia hab ich natürlich auch die verschiedenen Kulturformen studiert und bin bei der Styroporbox Methode hier von Thomas hängengeblieben.

 

Mir fehlt leider der eigene Vergleich zu einer anderen Form zb. Topfkuktur, aber meine Pflanze hat hier tolle Fortschritte erzielt.

Gekauft als Jungpflanze im 7er Topf 2022 hockt sie fast genau 2 Jahre in der Box.

Während der ersten Saison wurde die Größe gut verdreifacht, letzte Saison stagnierte dann die Größe, dafür hatte ich 5 Blüten und jetzt neben der Mutterpflanze 9 Ausläufer. Wenn die dieses Jahr genau so loslegen weiß ich nächstes Jahr nicht mehr wohin mit den Pflanzen 😅

 

Die Kultur an sich könnte dabei nicht trostloser sein. Gebrauchtes Substrat und kein Dünger beim Pflanzen, die Box stand jetzt über die 2 Jahre unverändert an sonniger Stelle im GWH und das zwischen -10° bis 50° Grad. Wobei im Sommer auch mal das Gießen vergessen wurde.

Absolut top diese Kukturform, jetzt wären halt noch interessante Klone super um sie auch voll ausnutzen zu können.

 

20240102_161109.thumb.jpg.c82332e597d24d677024140d2d10686e.jpg20240102_161121.thumb.jpg.63df64966a51be665737923024a8b6d0.jpg

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.