Zum Inhalt springen

Zwergkrug nach 6 Tagen gelb


Martin11

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich besitze seit 6 Tagen (14.08 angekommen) einen Zwergkrug, dieser wurde in einem kleinen Plastiktopf total nass angeliefert. Ich hatte zuvor gelesen, dass diese Pflanze nur feucht, in einem lockeren Substrat, sowie in einem tieferen/höheren Gefäß als andere Karnivoren gehalten werden sollte. 

Deshalb habe ich sie am nächsten Tag entsprechend in Karnivorenerde umgetopft. Gestern am 19.08 ist mir aufgefallen, dass die ersten Blätter vom Blattansatz aus gelb werden und jede Menge Kannen (vor allem kleine) komplett gelb verfärbt sind. Die Deckel sind ebenfalls bei allen Kannen verschlossen. Da Torf, Sand und Perlite erst am Samstag angekommen sind, habe ich sie heute nochmals in ein Substrat mit höherem Sand und Perliteanteil gesetzt. 

20180819_222756.thumb.jpg.a2d6e806d2898ffc29e3447cf17394a4.jpg

Foto von gestern.

 

Nun meine Frage, hab ich einen Fehler gemacht, hat die Pflanze durch den nassen Zustand  während des Posttransport einen Schaden erlitten oder ist ihr der Standort am Südfenster nicht bekommen? Staunässe hat sie bei mir nicht gehabt.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Martin

 

20180820_130347.jpg

Bearbeitet von Martin11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

hat der Top in dem die Pflanze geliefert wurde unten Abzugslöcher ?

Normal macht Nässe nicht viel. Manche pflegen sie im Anstauverfahren und sie gedeihen prächtig.

Würde raten, die Pflanze komplett auszustopfen. Altes Substrat weg  und sehen was noch an Wurzeln da ist. Mach davon bitte ein Bild und stelle es ein. Dann kann ich mehr sagen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt kein Experte hab selber nur 5 kleine Zwerge aber so rein optisch würde ich sagen das dein Zwerg ein bisschen zu trocken steht wenn ich mir das supstrat von Bild 1 so anschau!! Aber eventuell sag noch einer der Profis was dazu!

 

dennoch viel Glück ?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro, 

 

hier ein paar Bilder...

Der Topf  war ein ganz normaler Plastikübertopf, mit 6 Ablauflöchern.

20180820_155027.jpg

20180820_155009.jpg

20180820_155212.jpg

Bearbeitet von Martin11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich habe selbst noch nicht sehr viel Erfahrung mit den Zwergen. Ich habe aber folgendes im Forum gefunden.

 

In der Sektion Krankheiten: 

 

"Krankheiten: Zwergkrüge sind recht anfällig gegenüber Pilzkrankheiten. Ein weißer Belag auf den Blättern und Krügen deutet auf Mehltau hin. Übliche Fungizide verschaffen Abhilfe.

Kritischer ist es, wenn die Pflanze plötzlich (oft von einem Tag auf den anderen) weiche Krüge und Blätter bildet. Diese werden meist auch recht schnell gelb und sterben ab. Die Behandlung mit Fungiziden ist wieder angebracht, oft werden die Symptome jedoch zu spät entdeckt und die Pflanze geht ein.

In die Krüge darf außerdem kein Gießwasser kommen. Das führt binnen weniger Tag zum Absterben des Kruges.

Vom Düngen mit Milch ist ebenfalls abzuraten.

Schädlinge können mit handelsüblichen Insektiziden schnell und zuverlässig behandelt werden."

 

Wenn man deine Pflanze mit der im Beitrag gezeigten Pflanze vergleicht, ist ein Pilzbefall eine wahrscheinliche Ursache.

 

Beste Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe die schon länger und ich sehe da keine Infektion. Kein Pilz keine Insekten. gesunde Wurzeln. Vermutlich nur eine Reaktion auf den Versand.

 

Was sie definitiv nicht mögen ist Fäulnis im Substrat. Sonst sind sie eigentlich nicht so anspruchsvoll. Das mit dem Wasser in den Krügen ist definitiv ein Märchen. Ich hatte vermutlich die langlebigsten Krüge überhaupt. Bei mir haben die aber immer mal was in die Krüge bekommen wenn ich mit der Gießkanne drüber bin.

Allerdings habe ich nie eine Milchfütterung probiert.

Daueranstau Sommer und Winter vertragen sie in meinen besonderen Töpfen gut. Selbst in den normalen Plastiktöpfen hat einer ein Jahr völlig nass gut ausgehalten. Mittlerweile hat er einen meiner besonderen Töpfe. Die sind einfach schöner.

Terrarium am Südfenster würde ich unbedingt vermeiden. Da kann ein Nachmittag schon tödlich sein. So wie der Sommer ist.

 

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

So schön wie Deiner war meiner noch gar nicht als ich anfing allerdings mußte meiner nicht bei großer Wärme mit der Post reisen. Den hatte ich direkt von Ulrich heimgebracht.

.

Meine ältesten Krüge wurden mehr als zwei Jahre alt und haben sogar zweimal Umtopfen überlebt. Samt auf den Kopf stellen und alle Flüssigkeit rauslaufen. Danach wurdn sie noch mehr als ein Jahr alt. Die heutigen sind bei meiner sehr robusten Bahandlung nicht so langlebig. Außerdem wuchern sie etwas. Da wird schon mal der eine oder andere Krug von Nachfolgern erstickt.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, dann bleibt also erstmal nur abwarten. Und der Umzug ans andere Fenster. Das Substrat hab ich ja schon komplett gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, wie ich sehe ok. Neu einpflanzen und bals werden neue Blätter/Kannen kommen. Es könnten noch weitere ältere Blätter kaputt gehen. Wie vorher schon mal erwähnt ist wahrscheinlich alles auf den Versand zurück zu führen.

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Ich sehe Cephalotus auch als sehr tolerant gegen Staunässe.

 

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das Ce. empfindlich ist, wenn es ihm an die Wurzeln geht.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe war die Pflanze gestopft? Auf den nächsten Bildern sind die Wurzeln total freigelegt.

 

Ich würde dir empfehlen keine weiteren Umtopfaktionen durchzuführen, ihn gleichmässig feucht zu halten und abzuwarten. Ich drück dir und dem Kleinen die Daumen. 

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

Die Wurzeln sind okay.

Pflanze ihn in ein Weißtorf,Perlite u. ein bisschen Sandsubstrat. Gut wässern und unter gespannter Luft für die nächsten 2-4 Wochen. Dann sollte es ihm wieder gut gehen.

Achso nicht an die Sonne, nur Schatten oder etwas Kunstlicht. Gute Lüftung !

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, @Harro na dann bleibe ich mal optimistisch. Als Sand habe ich übrigens Quarzsand mit einer Körnung von 0,4-0.8mm beigemischt, ist der etwa wirklich zu fein? (Habe gerade in einem anderen Thread darüber gelesen)

@Daniel Heinze - ja die Pflanze wurde in einem sehr kleinen Topf geliefert. Da ich mich aber zuvor belesen habe, habe ich die Pflanze in ein größeres Gefäß mit höherem Anteil von Sand und Perlite umgesetzt. 

@Tina werde ich machen, aber was bedeutet denn "gespannte Luft"?

Bearbeitet von Martin11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gespannte Luft kann man so machen

33619661kd.jpg

Oder einfach einen kleinen Plastikbeutel darüber stülpen. Nicht vergessen ein oder 2 Löcher hinein schneiden. Ich nehme immer von Smoothie Becher den Deckel und bohre ein Loch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Harro hat es ja bereits geschildert.

Vieleicht hast du ja auch ein kleines beleuchtetes Terra wo die LF auf 100% bringst.

Am einfachsten aber einen Gefrierbeutel mit Loch oben drin darüberstülpen. ?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab ich gemacht, im Baumarkt ist mir gleich was passendes ins Auge gesprungen.

 

Warum ist meine Antwortmöglichkeit in Threads eigentlich so stark begrenzt?

20180821_183403.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Pass aber auf das die Sonne nicht da hinscheinen kann. Die sind ja schnell tot gekocht.

Bei mir haben die das immer ohne solchen Schutz ausgehalten. Schon gar wenn so viele Wurzeln dran sind. Die Pflanze hat ja schon reichlich alte Blätter selbst abgeschmissen.

 

Ich lass die draußen im Vollschatten  (Nordseite) Sonnenschirm etc. ein paar Wochen stehen bis sie eben neue Triebe entwickeln dann bekommen sie einen Platz der auch mal Sonne hat.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Martin! 

Wie ist es deinem Zwergkrug bis jetzt ergangen? Lebt er noch? 

Ich fände es immer gut, bei vor allem Krankheitsthemen, wenn die Threadersteller mal die Ergebnisse der ihr vorgeschlagenen Behandlungen auch längerfristig dokumentieren. 

 

Gruß, Sebastian. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 5 Stunden schrieb Tina:

würde mich auch mal interessieren was weiter geschehen ist ?

Ich glaube nicht das er noch aktiv ist, er war zuletzt am 15.09.18 online.

 

LG Hannes

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.