Jump to content
Stefan

Nebler Froschterrarium

Empfohlene Beiträge

Stefan

Hallo,

 

ich habe zwei Dendrobatenterrarien zeitweise übernommen und möchte diese mit einer Nebleranlage ausstatten. Ich kann mich erinnern, dass es da massive Unterschiede in der Qualität, Haltbarkeit etc. gibt. Könnt ihr mir ein System empfehlen (Pumpe, Düsen) , das zwei Terrarien 60 cm breit gleichermaßen benebelt/befeuchtet?

Vielen Dank!

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Siroj

Zuerst einmal: Nebelanlage (Ultraschallvernebler) oder Regenanlage?

Ultraschallanlagen sind prinzipiell immer ähnlich. Da macht es keinen Unterschied.

 

Nach meiner Erfahrung brauchst du bei Regenanlage auch nicht sonderlich viel Experimentieren. 

 

Konsolen rs400/monsoon solo sind hier wohl mit die Besten. Bekommt man gebraucht Recht günstig.

Ansonsten gibt es noch alternativen, bei denen du ggf. aber eine spezielle, Sekundengenaue, Zeitschaltuhr benötigst.

 

Ich selbst habe für meine Ranitomeya eine Zoomed Nano oder sowas. 

Solange alles mit Destilliertem Wasser betrieben wird gibt es keine Probleme. Regenwasser sollte vorher von Partikeln bereinigt werden (z.B. durch Damenstrümpfe oder sowas)

 

Mfg Joris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ed Wardsiana

Hallo Stefan,

ich kann Dir hier die Firma M.R.S. wärmstens ans Herz legen. Ich halte zwar keine Dendrobaten, beregne aber meine 3 großen Nepenthesvitrinen mit dem fertigen 6 KS-Düsen Easy-Line-Beregnungsanlagenbausatz (als Ringleitung in Reihe geschaltet). Herr Steffen Ackermann hat mich da telefonisch top beraten, ohne seine Ratschläge hätte ich meine sehr großen Vitrinen wahrscheinlich binnen kürzester Zeit geflutet, weil ich die Durchsatzmenge seiner Pumpen völlig falsch eingeschätzt hätte. Du solltest aber höchstwahrscheinlich kein Regendüsen, sondern Feinnebeldüsen verwenden, sonst ist der Wasserdurchsatz einfach zu groß. Bei mir läuft die Anlage sekundengenau getaktet 5 Mal am Tag für insgesamt 80 Sekunden und jagt dabei 1,8 Liter Wasser durch!! Daher ist ein Ablauf aus den Terrarien unumgänglich! Zum Glück kann man sich aber alles - wirklich alles!! - im Internetshop von M.R.S. individuell zusammenstellen.

Herzliche Grüße,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nebari

Hallo zusammen,

Ich kann EdWardsiana nur bestätigen.
Bin gerade dabei mich für ein ähnliches Thema zu informieren und bin bei meiner Recherche auch oftmals auf M.R.S-Empfehlungen (micro rain systems) gestoßen.
Ich finde den Shop vor allem preiswert recht fair, auf jeden Fall solltest du dort fündig werden.

Beste Grüße

Nebari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Harro

Ebay Artikelnummer 183323019688. Benutze dieses System für meine Helis. Habe es schon mal im Forum vorgestellt. Finde es prima.

Gruß
Harro

bearbeitet von Harro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stefan

Hallo, 

vielen Dank für die Tipps ich denke da finde ich was! 

Viele Grüße Stefan 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×