Jump to content

Byblis-Samenkeimung

Recommended Posts

Jürgen Wetzel
Posted

Hallo,

Byblis filifolia_Samen haben gekeimt. Ich habe das Mikroskop vor die Kamera montiert und die Sämlinge fotografiert.

Man sieht die zwei Keimblätter ( dicotyle Pflanze!), an denen teilweise noch die Samenschalen hängen und in einigen Fällen

in der Mitte der Keimblätter schon die Sproßknospe. Die Höhe der Sämlinge liegt zwischen 5 und 10 mm . Keimtemperatur ca. 25°C

im Zimmergewächshaus bei Beleuchtung mit einer Leuchtstofflampe und Anstaubewässerung mit Regenwasser.

by-filifolia_Sä1ab.jpg

by-filifolia_Sä2ab.jpg

by-filifolia_Sä3ab.jpg

by-filifolia_Sä4ab.jpg

by-filifolia_Sä5ab.jpg

by-filifolia_Sä6ab.jpg

• Gefällt mir 4
Posted

Tolle Bilder Jürgen!

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die Sämlinge nach der Keimung nicht mehr ganz so nass zu halten. Sonst sind mir immer sehr viele weggefault. Du kannst ja auch ein paar pikieren und den Aussaattopf weiterhin nass und die pikierten Pflanzen etwas trockener halten. Richtig nass stehen sie bei mir erst wieder wenn der Topf durchwurzelt ist und die Pflanzen anfangen zu blühen. Sämlinge reagieren gut auf füttern mit Fischfutterflocken. Aber nicht zu viel sonst schimmeln die Blätter/Pflanzen weg...

Viele Grüße,

Maik

• Gefällt mir 1
Jürgen Wetzel
Posted (edited)

Danke, Maik, für die Mitteilung Deiner Erfahrungen, ich werde Deine Hinweise berücksichtigen. Hoffentlich bekomme ich die Pflanzen über den Winter.

Ich werde  die Entwicklung weiter beobachten und die Fotos hier einstellen.

Gruß, Jürgen

Edited by Jürgen Wetzel
Tippfehler