Zum Inhalt springen

Byblis-Samenkeimung


Jürgen Wetzel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Byblis filifolia_Samen haben gekeimt. Ich habe das Mikroskop vor die Kamera montiert und die Sämlinge fotografiert.

Man sieht die zwei Keimblätter ( dicotyle Pflanze!), an denen teilweise noch die Samenschalen hängen und in einigen Fällen

in der Mitte der Keimblätter schon die Sproßknospe. Die Höhe der Sämlinge liegt zwischen 5 und 10 mm . Keimtemperatur ca. 25°C

im Zimmergewächshaus bei Beleuchtung mit einer Leuchtstofflampe und Anstaubewässerung mit Regenwasser.

by-filifolia_Sä1ab.jpg

by-filifolia_Sä2ab.jpg

by-filifolia_Sä3ab.jpg

by-filifolia_Sä4ab.jpg

by-filifolia_Sä5ab.jpg

by-filifolia_Sä6ab.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder Jürgen!

 

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die Sämlinge nach der Keimung nicht mehr ganz so nass zu halten. Sonst sind mir immer sehr viele weggefault. Du kannst ja auch ein paar pikieren und den Aussaattopf weiterhin nass und die pikierten Pflanzen etwas trockener halten. Richtig nass stehen sie bei mir erst wieder wenn der Topf durchwurzelt ist und die Pflanzen anfangen zu blühen. Sämlinge reagieren gut auf füttern mit Fischfutterflocken. Aber nicht zu viel sonst schimmeln die Blätter/Pflanzen weg...

 

Viele Grüße,

 

Maik

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Maik, für die Mitteilung Deiner Erfahrungen, ich werde Deine Hinweise berücksichtigen. Hoffentlich bekomme ich die Pflanzen über den Winter.

Ich werde  die Entwicklung weiter beobachten und die Fotos hier einstellen.

 

Gruß, Jürgen

Bearbeitet von Jürgen Wetzel
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.