Zum Inhalt springen

Wildes sphagnum im Bergischen Land


Leon123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe da eine Frage: weiß einer von euch wo in Bergisch Gladbach, Overath, Rösrath und Umgebung wilde sphagnum Moos Polster gibt? Ich freue mich auf Antworten.

 

LG Leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leon ,

leider kenne ich mich direkt in deiner Umgebung nicht im Detail aus , jedoch kommen Sphagnum - Moose sowohl in  Nadel - Wäldern als auch  in Mooren vor.

 

Wenn du selbst kein Nadelwald kennst , der in deiner Nähe ist , scheint es am wahrscheinlichsten das du in einem Moorgebiet ein Vorkommen antriffst.

 

Im Raum Köln gibt es das Naturschutzgebiet „Thielenbruch“ , ob dort Sphagnum Vorkommen sind weiß ich nicht. Möglicherweise handelt es sich um einen Bruchwald und weniger um ein Flach oder Hochmoor.

 

Wenn du einen sicheren Ort sehen möchtest wo du Sphagnum sowohl in ausgedehnten Moorflächen als auch in den anliegenden Nadelwäldern antriffst , kannst du in das Naturschutzgebiet „Hohes Venn“ fahren.

Das liegt unweit von Monschau , Nähe Aachen.

 

Hier ein Bild von der Venn - Eifel 

 

lg christoph 

 

C236868F-5F12-4A0E-B49A-24A96528114E.jpeg

AA43CAF1-6282-40BE-A230-AF865620AC6F.jpeg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, und erstmal danke Chriss.

Ich wohne in Heiligenhaus auf nem Berg. Ich muss aus meiner Tür gehen und bin quasi schon im Tannenwald. Und nicht einmal Erika. Danke für den Tipp mit dem Hohes Venn.

 

LG Leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.