Zum Inhalt springen

Cephalotus kriegt behaarung???


Alfons

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern nach meinem recht neuem Zwergkrug(ausm Pflanzenmarkt) bertrachtet und bemerte, dass sein neuer Krug sehr behaart ist.

Ich kenne mich mit dieser Art leider noch nicht so gut aus und wollte deshalb fragen ob dies normal ist...

Außerdem ist hier auch mein kleiner Ableger.

20180930_185627.jpg

20180930_185633.jpg

20180930_185703.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kneifela,

 

Das sieht nach dem Beginn eines Pilzbefalls aus. Könnte Mehltau sein. Von der Haltung von Cephalotus im Terrarium wird in der Regel abgeraten, da die Pflanzen oftmals Probleme mit Fäule und Pilzbefall bekommen. Fraglich bliebt ob der Befall bei dir oder schon im Pflanzenmarkt begonnen hat. Ich würde an deiner Stelle den Topf vorerst von den anderen isolieren und den befallenen Krug vorsichtig entfernen. Kannst du noch ein paar Angaben zu deiner Kultur machen? Wie hoch sind die Temperaturen? Rel. Luftfeuchte? Benutzt du einen Ventilator im Terrarium? Wie groß ist dein Terrarium?.........

 

Beste Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist Mehltau. Separieren und sachte sprühen !

So kann man das Krügchen vieleicht retten.

Terrariumhaltung ohne Lüftung ist schlecht aus den o.g. Gründen.

Cephalotus wollen Sonne u. viel Frischluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Pilz "Abwehrmittel" kaufen und draußen halten.

Und im Markt sagen sie mit noch das das normal wäre...

Das sind erstmal Experten.

Vielen Dank für diese Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten sofern du die möglichkeit hast den cephalotus sobald es warm genug ist raus in die sonne stellen am besten ist es wenn er von ost süd und west sonne abbekommt .und sobalt es im herbst frostwarnungen gibt kann man ihn rein an einen gut belichteten platz stellen also so mache ich es

Lg JRT