Zum Inhalt springen

Cephalotus kriegt behaarung???


Alfons

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern nach meinem recht neuem Zwergkrug(ausm Pflanzenmarkt) bertrachtet und bemerte, dass sein neuer Krug sehr behaart ist.

Ich kenne mich mit dieser Art leider noch nicht so gut aus und wollte deshalb fragen ob dies normal ist...

Außerdem ist hier auch mein kleiner Ableger.

20180930_185627.jpg

20180930_185633.jpg

20180930_185703.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kneifela,

 

Das sieht nach dem Beginn eines Pilzbefalls aus. Könnte Mehltau sein. Von der Haltung von Cephalotus im Terrarium wird in der Regel abgeraten, da die Pflanzen oftmals Probleme mit Fäule und Pilzbefall bekommen. Fraglich bliebt ob der Befall bei dir oder schon im Pflanzenmarkt begonnen hat. Ich würde an deiner Stelle den Topf vorerst von den anderen isolieren und den befallenen Krug vorsichtig entfernen. Kannst du noch ein paar Angaben zu deiner Kultur machen? Wie hoch sind die Temperaturen? Rel. Luftfeuchte? Benutzt du einen Ventilator im Terrarium? Wie groß ist dein Terrarium?.........

 

Beste Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist Mehltau. Separieren und sachte sprühen !

So kann man das Krügchen vieleicht retten.

Terrariumhaltung ohne Lüftung ist schlecht aus den o.g. Gründen.

Cephalotus wollen Sonne u. viel Frischluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Pilz "Abwehrmittel" kaufen und draußen halten.

Und im Markt sagen sie mit noch das das normal wäre...

Das sind erstmal Experten.

Vielen Dank für diese Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten sofern du die möglichkeit hast den cephalotus sobald es warm genug ist raus in die sonne stellen am besten ist es wenn er von ost süd und west sonne abbekommt .und sobalt es im herbst frostwarnungen gibt kann man ihn rein an einen gut belichteten platz stellen also so mache ich es

Lg JRT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Kneifela,

also zumindest schaut schon einmal nichts mehr nach Mehltau aus, super!

Das einzelne Krüge mit der Zeit braun werden ist völlig normal.  (sofern nicht auch noch grüne Krüge anfangen zu welken.)

Jetzt im Winter kommen auch vorwiegend Laubblätter.

 

Allerdings hast du, wie oben schon geschrieben, im Terrarium ideale Bedingungen für Krankheiten und Schädlinge.

Auch die Drosera madagascariensis daneben schaut nicht perfekt aus. 
Also am besten: Entweder deutlich mehr beleuchten, oder das Terrarium auflösen. ?

 

Viele Grüße

Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entferne die abgestorbenen Reste,Krüge, usw. das ist normal dass die vertrocknen oder gelb werden. Weg damit , das sind Fäulnissherde. Dann ist wieder Platz für einen Neuaustrieb.

Den Cephalotus jetzt kühl u. weitgehendst trocken , er darf aber auch nicht ganz austrockenen und hell, vieleicht Südfenster sehr luftig aufstellen.

Eine offene Fensterbank ist 100mal besser für Ihn als ein Terra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Kühl und luftig hell wäre optimal. Draussen kann es schon langsam zu kalt werden. Die Pflanze ist ja nicht langsam über den Sommer angepasst an das Klima.

Indoor würde ich Ihnen so viel Licht wie möglich geben. Wenn es kühler ist braucht man weniger Licht, aber durch Licht kann man die Färbung und Blattgesundheit stark verbessern.

Am Fenster in einem beheizten Raum kann man bei nicht optimaler Besonnung auch mal mit einem LED Licht gut nachhelfen.

Dann wird er vielleicht nicht blühen weil nicht lange genug kühl gehalten, aber durch den verstärkten Stofwechsel sich auch besser von dem Mehltau erholen.

 

In der Zimmerluft haben meine immer Anstau Bei Kühle unter meinen Bedingungen aber auch. Einen oder zwei Zentimeter im Untersetzer sind deutlich besser als wenn er mal im Zimmer zu trocken wurde. Das ist zumindest meine Erfahrung. Vor allem wenn Du genug Licht hinbringst, was bei mir der Fall ist. (Zusatzubeleuchtung!!!)

 

Die Lampe ruhig 8-10 Stunden zeitschaltuhrgesteuert anlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.