Zum Inhalt springen

Naturstandort Norwegen


Julius B.

Empfohlene Beiträge

Verehrtes Forum, liebe Karnivoren-Fans,

 

der diesjährige Sommerurlaub führte mich unter anderem* in den Südwesten von Norwegen.

Auch hier war ich auf der Suche nach einheimischen fleischfressenden Pflanzen. Und gerade, weil man bei Naturstandorten von Karnivoren nicht unbedingt sofort an Skandinavien denkt, freue ich mich, euch ein paar Fotos meiner Funde zeigen zu können.

 

(*Ein kurzer Bericht über die Karnivoren im Royal Botanic Garden Edinburgh folgt bald)

 

Norwegen ist reich an natürlichen Mooren. Diese machen etwa 10% der Gesamtfläche des Landes aus und beherbergen die Drosera-Arten d. rotundifolia und d. anglica. Auch Pinguicula vulgaris ist häufig zu finden. 

Auf meinem Ausflug auf den 453m hohen Berg Templane mit Sicht auf den Sognefjord konnte ich zwei dieser Arten erleben.

 

IMG_0111.thumb.jpg.e7c474429c7ce3b77579b7631ad74b68.jpg

 

IMG_0112.thumb.jpg.4f70ebdf81b30e9ec8d6054fe5209b55.jpg

 

IMG_0113.thumb.jpg.1755dccf8749a72b089bd38e2ba01832.jpg

 

Tiefrot gefärbte Drosera rotundifolia sind über die dicken Teppiche aus Sphagnum gestreut. Leider habe ich die Blüte knapp verpasst; sie muss wenige Wochen zuvor stattgefunden haben. 

 

Der Berg ist ziemlich kahl, die Moore finden sich weit über der Baumgrenze. Da der Boden jedoch sehr torfig ist und wetterbedingt viele Regenbäche den Berg säumen und Pfützen und kleine Seen speisen, bilden sich zahlreiche Sphagnumfelder, tief genug, um darin zu versinken.

 

IMG_0135.thumb.jpg.96f6895f11687a8e780b9e2f80880ae2.jpg

 

IMG_0168.thumb.jpg.3f9e0e2c253136e604cb6114639d9c0c.jpg

 

Die Vielzahl an Moosen ist einfach beeindruckend. Viele Betten aus rotem Sphagnum färben die Landschaft ein. Auf ihnen lassen sich die roten Drosera nur schwer entdecken.IMG_0194.thumb.jpg.8ae489226d9235913ae1635fa1e14935.jpg

 

Tiefer gelegen, am Fuße des Berges findet sich in den Wiesen Pinguicula vulgaris. 

 

IMG_0206.thumb.jpg.468f67a3616252d70c26a0b0e3784193.jpg

 

 

Selbst in dieser – fast schon lebensfeindlichen – Umgebung noch Karnivoren zu finden, zeigt, wie anpassungs- und widerstandsfähig manche Karnivoren sein können. Ich freue mich immer, diese beeindruckenden Pflanzen in der Natur sehen zu können.

Ich hoffe, dass euch dieser Urlaubsbericht gefallen hat und freue mich über Reaktionen, Anmerkungen oder Fragen.

 

Liebe Grüße

Julius ? 

 

 

IMG_0189.jpg

IMG_0193.jpg

Bearbeitet von Julius B.
  • Gefällt mir 19
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.