Zum Inhalt springen

Sarracenia "saurus"


Ralf Mößle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Sarracenien laufen bei mir nur so nebenbei, und alle im Moorbeet. Von daher kenne ich mich mit den Neuheiten oder dem "Besonderen" bei dieser Gattung nicht so aus. 

 

Als ich in letzter Zeit immer wieder etwas  über die "Saurus" gelesen habe, habe ich einfach mal gegoogelt. Doch jetzt ist es so, daß die ersten Anzeigen dort auch immer die Aktuellsten sind. Immerhin konnte ich mehrfach lesen, das sie sehr groß werden soll, wie eine dunkelrote Leucophylla aussieht, und vierstellige Preise erzielt haben soll.

 

Mich würde jetzt interessieren, was das für ein Hybride ist, welche Kreuzung. Und ob diese Pflanze von jemandem hier schon länger kultiviert wird.

 

Bestätigte Bilder wären natürlich auch super, wo man eben die echte Saurus sieht.

 

Vielen Dank und viele Grüße 

 

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mit der Größe der Pflanzen aufpassen!!!

Man muss die schon ziemlich "vergewaltigen".

 

So hat z.B. Andrea Amici beim Treffen in Italien eine L23 gezeigt, die ca. 1,2 m groß war.

Hier die Pflanze am rechten Ständer des Zeltes: Die Schläuche sind so dünn, dass sie von alleine nicht mehr stehen!

ICPS Convention Mira

 

Die kleinsten Teilstücke hat er dann für 20 € und mehr verkauft (das waren ca. 5x5 mm Rhizome!).

 

Nun ist es aber so, dass diese Pflanze offensichtlich im Schatten gezogen und ziemlich gedüngt wurde. Blüten wurden abgetrennt.

Dann ist die Pflanze zum Schluss noch belichtet worden, damit sie Farbe bekommt.

Dann hatte man eine große imposante Pflanzen, die, wenn man aber die Wuchsform lesen kann nicht einer "Normalbehandlung" unterzogen wurde.

 

Auch ich habe solche Pflanzen schon produziert (mein Rekord: 1,1 m). Bei "richtiger Behandlung" werden die Pflanzen nur ca. 70 % bis 80 % so groß.

 

(Bitte aber nun keine Heiratsanträge wegen der blauen Schlapfen!)

 

Size wins!

 

Score!

 

Ich denke, dass es sich bei Saurus auch um so etwas handelt.

Hier die Originalbeschreibung : http://legacy.carnivorousplants.org/cpn/Species/v45n3p118_126.html

Da kann man auch die "Eltern" finden.

 

Heuer ist auf Ebay eine Saurus Pflanze um ca. 1000 € hergegangen (von der USA nach Europa, normalerweise liefert man nicht nach Europa ("wegen Cites und Ausfuhrbestimmungen"), aber bei diesen Preisen ist CITES dann wohl kein Hindernis mehr, situationsadaptive Anwendung von Gesetzen die über Fakenews verbreitet werden ? ? ? ).

Die Armis spinnen mit den Preisen enorm. Einige GFP'ler hatte versucht einige Spezialitäten (legal!) rüber zu bekommen, habe es aber dann aufgrund der Preise gelassen (ich bestelle keine 5 Pflanzen für 2500 €, ohne die Kosten für Papierkrams!).

 

Was auch immer Ihr nun über solche Methoden denkt, ich finde sie grenzwertig.

 

Nehmt ne normale flava und sie wird auch groß (unter genannten Bedingungen).

 

BT.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

31 minutes ago, Beautytube said:

Die kleinsten Teilstücke hat er dann für 20 € und mehr verkauft (das waren ca. 5x5 mm Rhizome!).

 

einen Interessenten gab es aber wohl:

content?uid=6239;mode=raw

 

Gut gefällt mir auch die Holz-Palette um noch ein paar cm zu gewinnen.

 

Das Bild stammt von Andrea´s Blog - dort spricht er auch von dem "grande Peter Zeller, eccellente
coltivatore austriaco.
":

http://www.phylla.com/blog?plog=8

Die Pflanzen von Andrea machen auf den Bildern einen sehr guten Eindruck!

 

Meine S. leucophylla sind bis zu 80cm groß - mir reicht das, wenn die Ausfärbung schön ist.

image.thumb.png.841fe27d68b117912f3dc05a0ff6142d.png

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

Bearbeitet von Joachim Danz
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter bist du sicher das es die l23 und nicht die L87 ist?! 

Ich hatte mich mit Andrea dieses Jahr auch ausgetauscht, da hat er mir aber von der L87 berichtet. 

Da ich sein GWH und ihn sehr gut kenne, glaube ich aber nicht das die Pflanze im Schatten gezogen wurde. 

 

Meine L87 ist noch nicht ganz so groß, aber ich weiß das sie das Potenzial dazu hat. Aber der Schlund ist definitiv der größte bei den leucos. 

 

Zur Saurus noch, Ralf ich glaube kaum das du hier in Deutschland finden wirst und den Preis dafür würdest du dann sicherlich nicht bezahlen wollen... 

 

Anbei noch 2 Bilder die mir Andrea geschickt hat

 

IMG-20180923-WA0010.jpg

IMG-20180923-WA0013.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mathias Maier:

Peter bist du sicher das es die l23 und nicht die L87 ist?! 

Ja war die L87, habe so eben im GH geschaut. Hatte das falsch im Kopf gehabt.

Bin schon länger nicht mehr im GWH gewesen.

 

vor 1 Stunde schrieb Joachim Danz:

Gut gefällt mir auch die Holz-Palette um noch ein paar cm zu gewinnen.

Die Höhe war von der Substratoberfläche aus gemessen! Und die Angabe hat gestimmt (es sei denn das cm Maß war getürkt).

 

vor 1 Stunde schrieb Joachim Danz:

einen Interessenten gab es aber wohl:

Ja, einen sehr schönen sogar ? 

Mir ist mittlerweile bis zu einer gewissen Grenze der Preis egal, da akuter Platzmangel herrscht und ich nur mehr die Schmankerl anschaffe...

... außer beim Armi Niveau, da ist mir das dann schon etwas zu hoch.

 

vor einer Stunde schrieb Mathias Maier:

Da ich sein GWH und ihn sehr gut kenne, glaube ich aber nicht das die Pflanze im Schatten gezogen wurde. 

 

Andrea ist ein begnadeter Züchter. Bei der Sarracenia Olympiade in Italien sind seine Pflanzen der absolute Hammer!

Er kennt alle Tricks der Zucht. Den Schatten herzustellen ist für ihn kein Problem.

Wenn man sich das Bild mit ihm ansieht, dann scheint der vertrocknete Schlauch "kleinere Normalgröße" zu sein.

Die anderen Schläuche würden niemals von alleine stehen, da sie aufgeschossen sind.

 

Größe ist auch ein mögliches Zuchtziel und beherrscht Andrea perfekt.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

sag doch was,  da kann ich doch helfen:

 

59 minutes ago, Beautytube said:

Mir ist mittlerweile bis zu einer gewissen Grenze der Preis egal, da akuter Platzmangel herrscht und ich nur mehr die Schmankerl anschaffe...

 

Was müssen denn mein Klappspaten und ich tun, um beim nächsten Tag der offenen

Tür in Wels dabei zu sein? (habe diese Woche auch schon mit Stefan darüber diskutiert)

 

Ich habe Karnivoren als "Hobby" eingestuft - dann gibt es keine "vernünftigen" finanziellen
Grenzen mehr... Habe letzte Woche von Matze zur Gewächshausunterstützung auch eine

zugegebenermaßen schöne Nepenthes-Hybride gegen Geld erstanden - und dass, wo ich
sonst die Samen von Nepenthes-Hybriden eher kompostiere.  ?

 

Viele Grüße

Joachim

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hole gerade dieses Thema nochmal heraus da ich gerade bei ebay eine Saurus gesehen habe die bei über 1100.00 Euro steht....

Musste echt zweimal hinschauen....

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die spinnen die Gallier ...

 

Aber da ich das "5 mm x 5 mm Teilstück" (hätte ich gewusst welch extremste, wertvollste Rarität ich da berucksacke hätte ich´s halbiert ...?) damals herumgetragen habe, erlaube ich mir mal die Nachfrage, wie groß das Teil im schönen Austria inzwischen geworden ist! Bitte um ein Foto ebenfalls mit den blauen Schlappen drauf ...

 

Viele Grüße

Stefan

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Stefan:

Aber da ich das "5 mm x 5 mm Teilstück" (hätte ich gewusst welch extremste, wertvollste Rarität ich da berucksacke hätte ich´s halbiert ...?) damals herumgetragen habe, erlaube ich mir mal die Nachfrage, wie groß das Teil im schönen Austria inzwischen geworden ist! Bitte um ein Foto ebenfalls mit den blauen Schlappen drauf ...

Das Teilsche is ca. 60 cm. Habe aber gerade keine aktuellen Schläuchchen.

Im Frühjahr wieder.

 

Die blauen Schlapfen gibt es leider nimmer. Die sind durchgewetzt!

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Am 9.11.2020 um 17:10 schrieb Marco M:

gerade bei ebay eine Saurus gesehen habe die bei über 1100.00 Euro steht....

 

und da war sie noch günstig:

 

S_Saurus.jpg.2f3ad9dd39b15fcbb59cd2b3a745cb64.jpg

https://www.ebay.de/itm/133566428779?_trksid=p2471758.m4704

 

und ich dachte immer, dass Nepenthes überbewertet sind...     ?

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal ne blöde Frage:

warum vermehren das noch nicht die Holländer in Tissue-Culture und überschwemmen damit die Baumärkte? Es gibt ja mittlerweile schon einige wundeschöne spektakuläre Züchtungen, aber die sind immer noch kaum erhältlich und sehr kostspielig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Markt überschwemmen" hast du schnell geschafft bei diesem Markt.
Sarracenien sind ja doch sehr dankbar im Bezug auf vegetative Vermehrung..

Grüße

Darian-Finn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JFU:

jetzt mal ne blöde Frage:

warum vermehren das noch nicht die Holländer in Tissue-Culture und überschwemmen damit die Baumärkte? Es gibt ja mittlerweile schon einige wundeschöne spektakuläre Züchtungen, aber die sind immer noch kaum erhältlich und sehr kostspielig. 

Soweit ich weiß geht Tissue C nur aus Samen (Zumindest bei Nepenthes), die "Saurus" ist ja eine Züchtung und wurde nachträglich aus vielen, vielen Sämlingen selektiert.

Ich hoffe allerdings, dass man in naher Zukunft Pflanzen aus Blattstücken oder sowas Pflanzen nachträglich klonen kann, es gibt ja so einige tolle Sarras, Neps usw., damit ließe sich sicher auch richtig viel Geld verdienen. Seinen Fiffi kann man ja schon klonen lassen, wenn er das zeitliche gesegnet hat...

Vllt. ist der Pflanzenmarkt da zu klein für?! Das Erbgut in einen Samen einzupflanzen sollte ja auch irgendwie möglich sein...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meines Wissens nach kann man Sarracenia sehr wohl auch aus Pflanzen in Vitro bringen und dann massenweise vermehren/klonen. Wird vermutlich mit vielen Baumarktklonen so gemacht.

 

Wenn ich solche Preise für eine (zugegebenermaßen echt schöne) Pflanze sehe verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich für meinen Teil kann jedenfalls warten und irgendwann wird sie auch zu vernünftigen Preisen erhältlich sein oder man kommt sonstwie ran. Ich verurteile überhaupt nicht, dass da jemand mit Geld verdient und/oder jemand so viel dafür bezahlt, aber das würde mir im Traum nicht einfallen ?. Aus meiner Sicht ist für keine Pflanze so ein Preis gerechtfertig. 

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, kann jemand was zur Keimfähigkeit von Kreuzungen mit Saurus sagen?

Ich habe die letzten paar Jahre ein paar Kreuzungen erstanden, die Ausbeute ist aber so gut wie Null. 3 Sämlinge kommen mit Not und Mühe hoch, der Rest der Samen ist über die Zeit halt untergegangen.

Bei allen war Saurus mit dabei, andere Kreuzungen aus diesen Käufen haben relativ verlässlich gekauft. Die ausgesähte Menge kann man natürlich nicht mit der Menge einer eigenen Aussaat vergleich klar, aber die Erfolgsrate zeigt halt echt Richtung Null. Würde mich intressieren wie das bei anderen ausschaut, grad auch im Verlgleich zu anderen Kreuzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! 
 

Über die letzten Jahr konnte ich bisher keine Probleme mit dem Saatgut von Saurus feststellen, aber ich habe bisher auch höchstens 15 Kreuzungen mit dem Klon gehabt. 
Kamen die Samen denn bisher immer von einem Sammler oder aus verschiedenen Quellen?

 

Anbei ein Topf einer Saurus-Kreuzung:

IMG_1303.thumb.jpeg.53ee40af66e5ce6856af456e7ead469f.jpeg

 

…und auch die ein oder andere Kreuzung für dieses Jahr ist auf dem Weg: 

IMG_1304.thumb.jpeg.906ea41d04dbcf570f054986f8499ebb.jpeg
 

Viele Grüße 

 

Henrik 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

von verschiedenen Züchtern, wobei von allen jeweils gekauften Kreuzungen bei allen immer genau die teure Saurus Kreuzung fast komplett ausfiel 😅

Ich schreib das dann wohl einfach mal als Pech ab.

 

Offtopic: Bleibt die die Kreuzungsnotiz auf den Blättern leserlich bis in den Winter? Die Technik probier ich heuer glaub ich auch mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Patrick N:

Hallo Henrik,

von verschiedenen Züchtern, wobei von allen jeweils gekauften Kreuzungen bei allen immer genau die teure Saurus Kreuzung fast komplett ausfiel 😅

Ich schreib das dann wohl einfach mal als Pech ab.

 

Offtopic: Bleibt die die Kreuzungsnotiz auf den Blättern leserlich bis in den Winter? Die Technik probier ich heuer glaub ich auch mal aus.

 

Hey Patrick, 

das ist schon echt komisch, könnte ich mir auch nur als komischen Zufall erklären. 

Ein generelles Problem scheint bei gekauften Samen der Postweg zu sein, ich habe es schon mehrfach gehabt, dass die Samen leicht zerdrückt ankamen, wohl gemerkt trotz Luftpolsterumschlag. 

 

Die Notiz auf den Blättern hält sich sehr gut, und hat sich für mich als einfachsten Weg herausgestellt. Nur beim ernten der Blüten muss man dann eben noch die Mutterpflanze notieren.

Selbst auf bereits braunen Blättern hebt der Edding sich noch leserlich ab! 

 

Viele Grüße 

 

Henrik 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
Am 13.11.2020 um 18:54 schrieb Christian Dietz:

meines Wissens nach kann man Sarracenia sehr wohl auch aus Pflanzen in Vitro bringen und dann massenweise vermehren/klonen. Wird vermutlich mit vielen Baumarktklonen so gemacht.


Ja, das geht. Habe ich auch schon gemacht, als ich noch Auftragsarbeiten gemacht habe. Genau wie bei Heliamphora.
Es geht auch bei Nepenthes. Allerdings ist es bei Nepenthes sehr schwer, das Gewebe um's Meristem zu sterilisieren, ohne das Meristem dabei zu töten.

Grüße
Andreas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.