Jump to content
PfuetzenPirat

Hilfe zur Aufbau einer Lüftersteuerung

Recommended Posts

PfuetzenPirat

Hallo zusammen,

 

Ich bräuchte Hilfe von unseren Elektronik begeisterten Mitgliedern. Ich habe meinen Pflanzen dieses Jahr eine Klimaanlage gegönnt und dazu eine elektronisch gesteuerte Abluftklappe um die warme Luft nach außen abführen zu können.

Das ganze nennt sich Aeroboy und hat mit der ersten Klimaanlage super funktioniert. Klima läuft ist Klappe offen - Klima aus ist Klappe zu.

Leider war die Klimaanlage zu schwach und ich bin auf eine stärkere Anlage umgestiegen. Diese zieht allerdings deutlich mehr Strom und hat mir das Steuergerät der Klappe zerschossen. Die Frage ist nun ob sich hier jemand findet der solch eine Schaltung bauen kann bzw. Bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

 

Link zu den Technischen Daten

Aeroboy

 

 

Klimaanlage

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

Hallo Pfützen Pirat,

 

die Lösung scheint nicht allzu kompliziert zu sein.

Hast Du eine Schaltung in der alten Konfiguration, ganz klar ist mir nicht, wie Du das Klimagerät mit dem Lüfter gekoppelt hattest.

 

Verstehe ich das richtig: Wenn das Klimagerät läuft, soll auch der Aeroboy laufen?

Wie steuerst Du das Klimagerät an? Temperaturregler?

 

Möglicherweise kannst Du aber auch das Steuergerät reparieren, da wahrscheinlich ein Relais das Zeitliche gesegnet hat.

 

Was macht denn das Steuergerät nicht mehr?

 

Vielleicht kann man da auch mal reinschauen und eventuell ein stärkeres Relais einbauen?

 

BT.

Share this post


Link to post
Share on other sites
PfuetzenPirat

Hey Beauty,

 

der Aeroboy ist nur der Mauerkasten. Im Lieferumfang ist ein Zwischenstecker welcher der Klimaanlage vorgeschlagen wird. Zieht diese nun Strom öffnet sich der Mauerkasten, schaltet man sie aus, schließt er sich wieder. Es ist wohl eine kleine radiale Sicherung verbaut die auf Max 800 Watt ausgelegt ist. Die neue Klima hat maximal 1340 Watt. Ich bin mir einfach nicht sicher ob eine stärkere Sicherung das Problem behebt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube
vor einer Stunde schrieb PfuetzenPirat:

bin mir einfach nicht sicher ob eine stärkere Sicherung das Problem behebt

Wahrscheinlich nicht, da die interne Schaltung sonst abbrennen kann. FEUERGEFAHR!

 

Wie sieht den der Fehler aus?

Wird einfach nicht mehr eingeschaltet oder ist der Mauerkasten permanent angesteuert?

 

BT

Share this post


Link to post
Share on other sites
PfuetzenPirat

Es wird einfach nicht mehr eingeschaltet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

Ok, dann ist da wahrscheinlich doch die Sicherung hin.

 

Eine Möglichkeit: ist, das Gerät öffnen und die Sicherung tauschen (wenn denn eine im Gerät ist und das Ganze nicht elektronisch funktioniert).

Dann könnte man dieses Gerät nehmen um einen Schütz anzusteuern, der diese Leistung verträgt.

 

Aufwändig!

 

Die andere ist hier: https://at.rs-online.com/web/c/automation/steuerrelais/uberwachungsrelais/?searchTerm=strom&redirect-relevancy-data=636F3D3126696E3D4931384E5461786F6E6F6D794272616E644C446573635365617263685465726D266C753D6465266D6D3D6D61746368616C6C26706D3D5E5B5C707B4C7D2D2F5D2B2426706F3D333326736E3D592673723D52656469726563742673743D4B4559574F52445F53494E474C455F414C5048412673633D592677633D4E4F4E45267573743D7374726F6D77C3A46368746572267374613D7374726F6D77C3A4636874657226&r=f&searchHistory={"enabled":false}

 

Es gibt viele Relais die das können. Das musst Du aber in ein Gehäuse einbauen. Dazu eignen sich kleinere Schaltkästen aus dem Baumarkt.

Weiters musst Du das richtige Relais auswählen.

 

Dazu brauchst Du aber einen Elektriker vor Ort wenn Du absolut keine Technik Affinität hast.

 

Hast Du jemanden?

 

BT.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

Ja, denn das sind industrietaugliche Geräte. Das sind die Themen die ich abdecken muss und daher kenne ich nur diese.

Habe keine Ahnung wie die Preise so in der HLK Szene sind.

 

Dann empfehle ich Dir einen Ersatz (mit ausreichendem Schaltvermögen) von Aeroboy zu kaufen.

Wenn Du selber was entwickelst / bastelst wird es sicher nicht billiger werden.

 

Sorry, dass ich Dir nicht helfen konnte.

 

BT

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz

Hallo,

 

hast Du schon mal über eine handelsübliche Master-Slave-Steckdose anstelle der eingebauten Elektronik nachgedacht?

Die können die nötige Leistung der Last - Du musst dann aber die Elektronik der defekten Steuerung deaktivieren,

umgehen oder entfernen.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
PfuetzenPirat

Dann würde sich die Klappe aber nicht mehr selbst schließen. Es geht mir darum den lüftungsschacht im Winter dicht zu haben wenn die Klima nicht läuft. Ich will nämlich mit dem Teil auch heizen. Sonst wäre es kein Problem.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz
29 minutes ago, PfuetzenPirat said:

Dann würde sich die Klappe aber nicht mehr selbst schließen. Es geht mir darum den lüftungsschacht im Winter dicht zu haben wenn die Klima nicht läuft. Ich will nämlich mit dem Teil auch heizen.

Hallo,

 

das Gerät, das Du oben verlinkt hat ist eine Wärmepumpe, kein Heizlüfter.

Die entnimmt der kalten Außenluft Energie und "pumpt" diese Energie auf
die andere Seite, also im Winter in die Luft im Innenraum. Die kalte Aussenluft
wird durch die Entnahme von (thermischer) Energie abgekühlt und die Luft
im Innenraum wird durch die Zuführung von Energie aufgeheizt.

Aus 1,1kW elektrischer Leistung werden so 3,3kW Heizleistung (Energieeffizienz

COP 3,0 laut Datenblatt).

 

Dazu muss die Klappe geöffnet sein!

 

Gruß

Joachim

Share this post


Link to post
Share on other sites
PfuetzenPirat

Genau darum geht es ja, die Klappe muss offen sein wenn die Klimaanlage läuft. Läuft sie nicht soll sie geschlossen sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz

Sorry, dann verstehe ich Dein Problem nicht.

Die Master-Slave-Steckdose schaltet die Slave-Steckdosen ein, sobald der Verbraucher an dem Master-Anschluss über einer einstellbaren Leistung verbraucht. Wenn die Leistungsaufnahme sinkt, schaltet sie die Slave-Steckdosen wieder ab.

Warum geht das mit dem Klimagerät am Master-Anschluss nicht?

 

Gruß Joachim

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.