Zum Inhalt springen

Nepenthes adnata x campanulata weiblich sucht Mann


Leo Steffen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine weibliche Nepenthes adnata x campanulata, die gerade eine schöne Blüte entwickelt. 

Sie bildet wunderschöne, dunkle, gemusterte Kannen, die sehr zierlich sind. Auch bleibt sie bei mir recht klein, so dass sie terrarientauglich ist. 

Sie ist eine meiner Lieblingspflanzen, daher würde ich mich außerordentlich freuen, einen schönen Hybriden von ihr zu produzieren. 

Am liebsten wäre mir eine campanulata, ein campanulata-Hybrid, oder inermis. Aber natürlich nehme ich auch sehr gerne andere Männchen, da meine Wunschpflanzen sicher rar sind. Also scheut euch bitte nicht, mir zu schreiben, wenn ihr einen schönen, jungen Nepenthes-Adonis habt, der bereit ist, seinen Pollen für meine kleine Dame zu spenden. Samen werden natürlich 50:50 geteilt.

 

Liebe Grüße 

Leo

 

20181104_125123.thumb.jpg.11ddc6e86fb62cbbca283fc1ba3de388.jpg

20181104_125143.thumb.jpg.bdefdced20c3be7c82d0f6d0df5b51be.jpg

20181104_125155.thumb.jpg.69195fbf240143939edd7c83bb25a174.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja ein Steckling gewesen. Auf jeden Fall blüht campanulata ja schon, als sehr kleine Pflanze. Wird sicher der Einfluss der campanulata sein. 

Habe die Pflanze von Henry auf dem Berliner Staudenmarkt gekauft. Ist wirklich super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Matthias Galli:

Wie kann es sein, dass so junge Pflanzen schon blühen?

 

Durfte das Phänomen bei Volker Heinrich auf der PitcherPlantFarm erfahren. Dort hatten frische Stecklinge, oder stark gestresste (Teils eintriebige, sehr kleine Pflanzen) bereits recht große Blüten.

 

Er nannte es "Panikblüte". Die Pflanze schützt so Ihr fortbestehen durch  Samen, wenn sie gerade durch z.B. Stecklinge schneiden stark gefährdet wurde.

 

Mfg Joris

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich hier ungern poste - muss ich dazu was sagen, neben dem, dass wir die Diskussion lieber woanders fortsetzen sollten ?

Ich denke hier hängt es auch vom Hybrid ab. Ich habe eine (aka ein halbes Dutzend weil schon so viele Stecklilnge) männliche adnata x campanulatas, die alle schon früh angefangen haben Blüten zu schieben - egal wo und bei welchen Bedingungen, aber in ähnlichen Zeiträumen. Sind alle wie getaktet in ähnlichen Zeiträumen dabei eine Blüte auszubilden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.