Zum Inhalt springen

Sphagnum, aus Grün wird Rot


Peter56

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon nach Antworten im Forum gesucht und bin auch zum Teil fündig geworden, also es gibt roten Sphagnum, nur wie kann aus grünen Sphagnum roter werden das verstehe ich nicht.

Ich habe das Sphagnum vor etwa 2 Monate in das Terrarium gegeben.

 

Lg. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Abercrombie:

Das kommt auf die Art Sphagnum an. 

 

Ich habe keine Ahnung, um welche Art Sphagnum es sich handelt, jedenfalls können ruhig noch mehr rote Köpfe wachsen, gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Arten färben sich auch zum Herbst hin rotbraun. Wie gesagt, es kommt auf die Art an...nicht jedes grüne Sphagnum wird rot.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

einheimische Torfmoos - Arten  (Spagnum) findet man ausführilich beschrieben auf Seite: www.biologie-seite.de/Biologie/Torfmoose.

Auch bei Wikipedia sind Informationen zu erhalten. Einige Arten sind grunsätzlich grün, andere gelblich, braun oder rot. Farbänderungen in Abhängigkeit von den Haltungsbedingungen sind mir nicht bekannt.

 

LG Jürgen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mit weniger Licht also im Schatten sind die meisten "roten " Sorten grün, falls sie das überhaupt länger aushalten. Der Jahreszeit kann aber auch einen Einfluß haben.

Auch höhere Pflanzen haben häufig roten Farbstoff als Lichtschutz.

Nachdem ich eine rote Sorte unter sehr unterschiedlichen Bedingungen kultiviere kann ich die Umfärbung gut beobachten. Wenn sie nicht im ausgesprochenen Schatten wachsen sind diese  aber immer rötlich bis dunkelrot, je nach Lichtintensität. Bei Kunstlicht wird der Effekt wohl auch auftreten.

 

Ich kenne einen Waldstandort wo diese Art auf einer Lichtung dunkelrot ist, ein paar Meter weiter am schattigen Weg unter alten Fichten war sie grasgrün. Als da mal ausgelichtet wurde sind die Polster prompt errötet. Im Moorbeet hat man aber allgemein mehr Sonne.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb partisanengärtner:

Wenn sie nicht im ausgesprochenen Schatten wachsen sind diese  aber immer rötlich bis dunkelrot, je nach Lichtintensität.

 

Ich kenne einen Waldstandort wo diese Art auf einer Lichtung dunkelrot ist, ein paar Meter weiter am schattigen Weg unter alten Fichten war sie grasgrün. Als da mal ausgelichtet wurde sind die Polster prompt errötet.

 

 

Danke partisanengärtner für die sehr gute Erklärung.


Eine Orchidee mit 12 cm großen Blüten hat die meiste Fläche des Sphagnum beschattet, vor zwei Wochen habe ich die Blüten abgeschnitten da Sie schon Großteils verblüht waren und so konnte das Licht voll auf das Sphagnum scheinen und wie du beschrieben hast, mehr Licht umso roter dürfte das Sphagnum werden.

Danke für deinen Kommentar.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Peter

Bearbeitet von Peter56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.