Jump to content
Joachim Danz

N. sibuyanensis - ziemlicher Brummer

Recommended Posts

Joachim Danz

Hallo,

 

nachdem ich auf besonderen Wunsch meiner Frau das stark wuchernde Sphagnum Moos zurück
geschnitten habe, sieht man jetzt wieder die Töpfe und die dazwischen wachsenden Kannen.

 

N. sibuyanensis ist leider sehr zurückhaltend mit ihren Kannen - dies ist die erste große Kanne seitdem sie
im Gewächshaus steht, ca. 15cm hoch:

 

DSC00283.thumb.jpg.066510217ee31e218c6c8d9491675c19.jpg

 

DSC00286.thumb.jpg.9c1a4171e9ecf7813aff7667ec3df768.jpg

 

DSC00279.thumb.jpg.47b6aca8ce224f5fd901bef8e4495538.jpg

 

Die Pflanze habe ich ca. 2002 von Joachim Nerz bekommen.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Like 16

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jo_Schmidt

Wow, gibt‘s auch eine Ansicht der gesamten Pflanze? 

Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz

Hallo Johannes,

2 hours ago, Jo_Schmidt said:

Wow, gibt‘s auch eine Ansicht der gesamten Pflanze? 

ja, klar.

2002:

N_sibuyanensis_A_160502.jpg.ebba936d9da8fb33fee4e65b847cabfa.jpg

 

Heute mit ca. 45 cm Durchmesser - ist ein Seitentrieb der Pflanze, den Haupttrieb hatte ich vor vielen Jahren aufgrund der Enge im Terrarium abgeschnitten:

DSC00297.jpg.e7670a27db683c781fed5824cb4353de.jpg

 

Diese N. sibuyanensis ist leider ziemlich zickig und macht nur schlecht Kannen unter den aktuellen Bedingungen.

Unter dem Sphagnum-Rückschnitt habe ich noch zwei neue Seitentriebe entdeckt, die sollten besser Kannen bilden.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

  • Like 3
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jo_Schmidt

Sehr schön!

Hoffe, die Zickereien hören jetzt auf und sie gibt richtig Vollgas.

VG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz
Posted (edited)

Hallo,

 

die ersten intermediären oder oberen Kannen haben sich mittlerweile gebildet.
Sie sind deutlich zylindrischer geformt als die bauchigen unteren Kannen und
sind auch deutlich weniger ausgefärbt:

DSC06646.jpg.0d944a76ba4973ca2988957f1c725180.jpg

 

DSC06647.thumb.jpg.74f612d50efefb504323a833d03c02ec.jpg

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

Edited by Joachim Danz
  • Like 10

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.