Zum Inhalt springen

Sarracenia Rhizom ist gespagelt


Timmy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einmal zum Hintergrund. Ich bin aktuell dabei ein10 Jahre altes Moorbeet zu entmüllen. Die letzten Jahre war es mir räumlich leider nicht möglich es zu pflegen. Das Resultat hiervon ist ein Moos-/Moosbeerenpolster von ca. 20 cm. Nach dem entfernen des kompletten Polsters im Bereich einer Sarracenia Flava standen die Rhizome senkrecht auf eine Höhe von 10 cm und zeigten im sichtbaren Bereich keinen Wurzelansatz. Zudem haben sich die Rhizome aufgrund des „zum Licht streben“ stark verjüngt.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie kann ich das Rhizomwachstum bei einer Neupflanzung wieder korrigieren, bzw. wie kann ich diese Rhizome sinnvoll und artgerecht einpflanzen.

 

Ich stelle hierzu später noch Bilder ein, ohne ist ja eher schlecht..

Leider konnte ich zu einem solchen Thema keine Infos finden.

 

Gruß Timmy

DA8C61A0-8A86-4AB6-B10A-34C26F2DF13F.jpeg

Bearbeitet von Timmy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timmy,

 

das ist in der Regel kein Problem.

Setze die Pflanze so, dass das Rhizom soweit in der Erde ist, als Du die braunen "Häute" außen herum siehst.

Lasse nur die weißem Spitzen raus gucken.

Das Ganze wächst sich dann aus.

 

BT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke für die Empfehlung, habe ich so umgesetzt. Mal schauen wann sich das verwächst.

 

Den Teil Polster den ich rausgerupft habe ist bereits entsorgt. Zudem mag ich das Sphagnum nicht ruhigen gewissens weitergeben, da ist einfach zuviel Wurzelkram der Moosbeere, Heiden, Andromeda etc. drinne .. sorry

 

Anbei mal ein Foto 

6C9B88ED-1985-4502-ACAD-725F1B762745.jpeg

Bearbeitet von Timmy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.