Jump to content

Sarracenia Rhizom ist gespagelt


Timmy

Recommended Posts

Hallo,

 

einmal zum Hintergrund. Ich bin aktuell dabei ein10 Jahre altes Moorbeet zu entmüllen. Die letzten Jahre war es mir räumlich leider nicht möglich es zu pflegen. Das Resultat hiervon ist ein Moos-/Moosbeerenpolster von ca. 20 cm. Nach dem entfernen des kompletten Polsters im Bereich einer Sarracenia Flava standen die Rhizome senkrecht auf eine Höhe von 10 cm und zeigten im sichtbaren Bereich keinen Wurzelansatz. Zudem haben sich die Rhizome aufgrund des „zum Licht streben“ stark verjüngt.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie kann ich das Rhizomwachstum bei einer Neupflanzung wieder korrigieren, bzw. wie kann ich diese Rhizome sinnvoll und artgerecht einpflanzen.

 

Ich stelle hierzu später noch Bilder ein, ohne ist ja eher schlecht..

Leider konnte ich zu einem solchen Thema keine Infos finden.

 

Gruß Timmy

DA8C61A0-8A86-4AB6-B10A-34C26F2DF13F.jpeg

Edited by Timmy
Link to comment
Share on other sites

Timmy,

 

das ist in der Regel kein Problem.

Setze die Pflanze so, dass das Rhizom soweit in der Erde ist, als Du die braunen "Häute" außen herum siehst.

Lasse nur die weißem Spitzen raus gucken.

Das Ganze wächst sich dann aus.

 

BT.

Link to comment
Share on other sites

ich danke für die Empfehlung, habe ich so umgesetzt. Mal schauen wann sich das verwächst.

 

Den Teil Polster den ich rausgerupft habe ist bereits entsorgt. Zudem mag ich das Sphagnum nicht ruhigen gewissens weitergeben, da ist einfach zuviel Wurzelkram der Moosbeere, Heiden, Andromeda etc. drinne .. sorry

 

Anbei mal ein Foto 

6C9B88ED-1985-4502-ACAD-725F1B762745.jpeg

Edited by Timmy
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.