Zum Inhalt springen

meine fast komplette Knollen-Sammlung in einem Bild


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

 

zum ersten Mal kann ich euch meine fast vollständige Knollendrosera-Sammlung in einem einzigen Bild zeigen. Ich hoffe, es sagt euch zu ??

 

Um meinen Bestand mal komplett zu sichten habe ich mich dazu entschlossen, alle Knollen dieses Jahr einmalig auszugraben und in Tüten über den Sommer bringen. Beim Eintopfen möchte ich gerne dann ein einheitliches Substrat für alle verwenden, damit die Töpfe gleichmäßiger abtrocknen.

 

Was mir bei der Aktion aufgefallen ist und mich etwas gewundert hat ist die Tatsache, dass ich z.b. bei D. purpurascens relativ viele Knollen im Topf gefunden habe (auch größere), obwohl diesen Winter nur eine einzige Pflanze davon ausgetrieben war. Da muss wohl eine ganze Menge nicht ausgetrieben sein, sondern als Knolle "überwintert" haben. Ist jemanden bekannt, was dieses Verhalten auslösen kann?

 

Gruß,

Christian20190602_161915.thumb.jpg.b2bb50328ae69fd81f897f6c0d8d6704.jpg

Bearbeitet von Christian Dietz
  • Gefällt mir 10
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

absolut klasse!

 

Lege die Tütchen doch mal nebeneinander oder auf einem Tuch aus, dass man die Menge der Tütchen besser erkennen kann ?

 

Viele Grüße

Claus-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Das Phänomen kenne ich auch, manche Saison sieht man oben im Topf nur wenige Pflanzen, während die Knollen sich prächtig vermehren. Wodurch das aber ausgelöst wird kann ich auch nicht sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, 

 

Ähnliches konnte ich auch bereits mehrfach beobachten, die Knollen treiben dann nicht aus, sondern bilden direkt eine neue Knolle bzw. Tochterknollen. Ich glaube es war Andreas Fleischmann der hier im Forum bei einem Thema mal erwähnte das es tatsächlich manchmal vorkommt das die Knollen eine Art Ruhepause einlegen. Woran das liegt oder wodurch das ausgelöst wird kann ich aber leider nicht sagen, es scheint aber bei allen Species vorzukommen. 

 

Gruß Roman 

Bearbeitet von Roman.P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.