Christian Dietz Posted June 2, 2019 Posted June 2, 2019 (edited) Hallo, zum ersten Mal kann ich euch meine fast vollständige Knollendrosera-Sammlung in einem einzigen Bild zeigen. Ich hoffe, es sagt euch zu Um meinen Bestand mal komplett zu sichten habe ich mich dazu entschlossen, alle Knollen dieses Jahr einmalig auszugraben und in Tüten über den Sommer bringen. Beim Eintopfen möchte ich gerne dann ein einheitliches Substrat für alle verwenden, damit die Töpfe gleichmäßiger abtrocknen. Was mir bei der Aktion aufgefallen ist und mich etwas gewundert hat ist die Tatsache, dass ich z.b. bei D. purpurascens relativ viele Knollen im Topf gefunden habe (auch größere), obwohl diesen Winter nur eine einzige Pflanze davon ausgetrieben war. Da muss wohl eine ganze Menge nicht ausgetrieben sein, sondern als Knolle "überwintert" haben. Ist jemanden bekannt, was dieses Verhalten auslösen kann? Gruß, Christian Edited June 2, 2019 by Christian Dietz 10 3
CJ-Lenz Posted June 3, 2019 Posted June 3, 2019 Hallo Christian, absolut klasse! Lege die Tütchen doch mal nebeneinander oder auf einem Tuch aus, dass man die Menge der Tütchen besser erkennen kann Viele Grüße Claus-Jürgen
Pascal. Posted June 3, 2019 Posted June 3, 2019 Also mein Favorit ist ja die vierte Tüte hinten links. Einfach wunderschön! 1
Siggi_Hartmeyer Posted June 3, 2019 Posted June 3, 2019 Das Phänomen kenne ich auch, manche Saison sieht man oben im Topf nur wenige Pflanzen, während die Knollen sich prächtig vermehren. Wodurch das aber ausgelöst wird kann ich auch nicht sagen.
Roman.P Posted June 3, 2019 Posted June 3, 2019 (edited) Hallo Christian, Ähnliches konnte ich auch bereits mehrfach beobachten, die Knollen treiben dann nicht aus, sondern bilden direkt eine neue Knolle bzw. Tochterknollen. Ich glaube es war Andreas Fleischmann der hier im Forum bei einem Thema mal erwähnte das es tatsächlich manchmal vorkommt das die Knollen eine Art Ruhepause einlegen. Woran das liegt oder wodurch das ausgelöst wird kann ich aber leider nicht sagen, es scheint aber bei allen Species vorzukommen. Gruß Roman Edited June 3, 2019 by Roman.P
Recommended Posts