Zum Inhalt springen

Darlingtonia mit verkrüppelten Zungen


Chriss-82

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ,

 

meine neu erworbene Darlingtonia „Othello“ wurde von mir Anfang April neu erworben, sie wächst gut, die neuen Schläuche sind hoch gewachsen. 

Ich frage mich nur , warum die Schlangenzungen so verkrüppelt gewachsen sind. Bei den alten Trieben aus dem Vorjahr sind die Zungen normal entwickelt.

Eine zweite Darlingtonia  (nicht Othello) wächst unter gleichen Bedingungen , die Zungen sind normal entwickelt.

 

Zu den Bedingungen : Sie stehen in einem Geschützen  Terrarium auf dem Balkon  (rundherum Verkleidet mit Styropor gegen Hitze und Kälte geschützt ) mit Lüfter und Wärmelampe + LED ) 

Das Terrarium verhält sich den Temperaturen entsprechend ähnlich einem temperierten Gewächshaus , im Winter kann es nachts bis an die Null Grad gehen.

 

Hat jemand eine Idee ?

 

78748C19-E08A-452D-8DFB-FA7416A13894.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina ,

 

ehrlich gesagt weiß ich nicht woher der Name kommt. Im Zusammenhang mit der Botanik ist mir nichts bekannt was ich heraus finden konnte , das etwas daraus ableiten könnte. Ich habe mich selbst das auch schon gefragt.

 

Darlingtonia „Othello“ bleibt immer grün und ist entsprechend nicht rot ausgefärbt.

Ich nehme an das es sich um eine Zuchtform handelt.

In der Natur wächst er ja sowohl an Küstengebieten als auch in Gebirgsregionen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen , das er irgendwo so grün , ohne AUSFÄRBUNG vorkommt.

 

Er wird auf jeden Fall unter diesem Namen verkauft und gehandelt. 

Vielleicht weiß es jemand , würde mich auch interessieren.....

 

Christoph 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Register der International Carnivorous Plant Society

 

The Nature of 'Othello'

In the spring of 1997 I discovered that a seep in the Californian Sierra Nevada housed an anthocyanin-free form of Darlingtonia californica (Meyers-Rice, 1997). While an exciting find, in all other respects the plant is identical with the other Darlingtonia plants at this site. I could award this plant a new Latin name (perhaps at the rank of variety or form), but I do not think such a minor color variant merits such a major designation. However, since this plant is of considerable interest to horticulturists, it deserves a cultivar name.

The cultivar Darlingtonia 'Othello' is characterized by one feature--a lack of red pigment in the leaves and especially the flowers (Figure 1). As such, this cultivar may be propagated by seed as long as the resulting plants also lack anthocyanin. This cultivar measures well against other horticultural standards--its numerous pitchers are large, well-formed, and long lasting, and the plant liberally produces new plants by stolons.

 

Zu den "verkrüppelten" Zungen konnte ich nur finden das es sich eventuell um eine Überdüngung der Pflanze handeln könnte.

 

LG Danny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay , danke schon mal für die Wissensbereicherung , habe es gerade mal Übersetzen lassen. Othello kommt also tatsächlich natürlich vor - interessant.

 

Ja , möglich das gedüngt wurde , von mir nicht - den Vorbesitzer kann ich nicht mehr  fragen. Ich erwarb die Pflanze in Bonn auf der Karnivorenbörse. 

Ist natürlich möglich.

 

 Danke für die Info 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tina:

was bedeutet Darlingtonia " Othello"

ist das ein Standort ??

 

vor einer Stunde schrieb Chriss-82:

... ehrlich gesagt weiß ich nicht woher der Name kommt. Im Zusammenhang mit der Botanik ist mir nichts bekannt was ich heraus finden konnte , das etwas daraus ableiten könnte. Ich habe mich selbst das auch schon gefragt.

 

Darlingtonia „Othello“ bleibt immer grün und ist entsprechend nicht rot ausgefärbt.

 

... Vielleicht weiß es jemand , würde mich auch interessieren....

 

 

 

 

Wie auch schon im o.g. Link am Ende ausgeführt, ist "Othello" eine Referenz auf die Farbe Grün. Grundlage ist gleichnamiges Theaterstück.

 

So wird darauf Bezug genommen, dass diese Pflanze aufgrund fehlender Anthocyane keine rote Ausfärbung hat.

 

 

http://www.sarracenia.com/faq/faq4480.html

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.