Zum Inhalt springen

Moorhochbeet mit Mini-Gewächshaus


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Das hört sich gut an, wenn vorne eine Glasscheibe ist kann man die Pflanzen auch besser sehen. Mal sehen, ob mein Mann mir sowas baut. Vielen Dank. Ich bin da schon wieder auf Ideen gekommen...

Vielen Dank auch Ralph für dein Projekt und deiner Inspiration. Viel Erfolg, ich behalte es weiter im Blick.

Lg Silke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

Kleines Frühjars-Update:

Winter ist jetzt halbwegs durch und dieses Jahr gab es durchaus einige Tage „richtigen“ Winter.
Hier in Rhede gab es etwa 10 Tage Dauerfrost mit Temperaturen von bis unter -10C° und eine geschlossene, dicke Schneedecke.

Allesinallem scheinen es die Pflänzchen gut überstanden zu haben, bei den Sarras gab es keinerlei Ausfälle.
Diese habe ich letzte Woche geteilt, inzwischen sind auch etliche Blütenansätze zu erkennen.
VFFs ebenfalls kein Problem, sehen noch genauso aus wie letzten Herbst und treiben jetzt wieder aus.
Die Roridula hat leider schon im Herbst geschwächelt und hat trotz Überführung in die Garage bald den Löffel abgegeben.

Den Cephi habe ich, ermutigt durch Lektüre von Wolfgang Lieres augenscheinlich rabiater Überwinterungsstrategie ebenfalls in die Garage gestellt und erst beim Starkfrost im Januar nach drinnen geholt. Bis dahin sah er gut aus, jetzt schwächest er etwas. Werde ihn aber heute wieder nach draußen ins Beet packen.

Die tropischen Utris (hauptsächlich U. livida, U. blanchetti) im „Niemandsland“ scheinen verschwunden, möglicherweise sind sie erfroren. Vielleicht kommt aber wieder was, hier habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.)

Wer überraschenderweise den Winter ebenfalls gut verpackt hat ist D. capensis und D. scorpiodes - beide stehen praktisch unverändert zu Herbst noch im Beet und sehen gut aus.

Allerdings ist mir ein weiterer „Nachteil“ aufgefallen: Schädlinge überstehen den Winter im Kasten ebenfalls blendend.
Letzten Herbst sind mir Schildläuse aufgefallen, diese haben den Winter auch gut überstanden. Deshalb habe ich jetzt mit Celaflor Careo gespritzt und hoffe, dass sich das Problem erledigt...

Anbei noch ein Foto vom aktuellen Stand der Dinge, durch das blendende Wetter der letzten Tage hatte ich jetzt schon mehrfach Temperaturen von bis 35°C im Kasten, was den Pflanzen augenscheinlich gut gefällt, trotz gelegentlicher Nachtfröste.
IMG_20210225_135049.thumb.jpg.b9de40ffac55c5a12d58dbd5f5765d8c.jpg

 

IMG_20210225_135027.thumb.jpg.500f347ba8b1364828786298f8862986.jpg

Viele Grüße,

Ralph

PS: Ach ja, eng ist es durch die Teilerei geworden. Aber für dieses Jahr ist noch eine „Erweiterung“ geplant, dazu aber zu gegebenen Zeitpunkt mehr!
 

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere
vor 9 Stunden schrieb Gordon Shumway:

Den Cephi habe ich, ermutigt durch Lektüre von Wolfgang Lieres augenscheinlich rabiater Überwinterungsstrategie ebenfalls in die Garage gestellt und erst beim Starkfrost im Januar nach drinnen geholt. Bis dahin sah er gut aus, jetzt schwächest er etwas. Werde ihn aber heute wieder nach draußen ins Beet packen.

 

Moin Ralph, mein Cephalotus hat durch die extreme Kälte auch etwas gelitten, das Aquarium stand locker mal drei Wochen komplett im Dunkeln (dafür aber frostfrei), als das hier auf -12° C herunter ging.

Steht seit vorletzter Woche wieder draußen, bei uns sind derzeit noch leichte Nachtfröste (bis ca. -3° C), macht ihm aber nix aus. 

Sieht aber immer noch gut aus, anbei ein spontan aufgenommenes Foto gerade eben im Stockdunkel. ?

 

IMG_20210303_202014.thumb.jpg.e0d5c9bef2411b1d959fa5eda097c083.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Ja Wahnsinn, dass ein Australier solche Bedingungen mitmacht...

Jedenfalls vielen Dank Wolfgang für deinen Input und dass ich dadurch ein wenig meine Vorbehalte gegen diese Art abbauen konnte!
Ich hoffe jetzt nur, dass meiner mir jetzt nicht noch auf der Zielgerade den Löffel abgibt, er sieht derzeit nicht gut aus. Habe den Verdacht, dass er in der Garage Späne von der Kreissäge abbekommen hat und mir das jetzt übel nimmt...

Bei meiner Variante handelt es sich übrigens um den Standard-Klon von Carrow, der gelegentlich in gut sortierten Gartenabteilungen erhältlich ist.

Viele Grüße,

Ralph 

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen!

Aus aktuellem Anlass ein kurzes Update:
Gewächshaus läuft weiter super, die ersten Sarra-Blüten und Schläuche öffnen sich gerade.
1759B81A-292D-4603-86F9-A2138D8AA1ED.thumb.jpeg.3d78b0cd5729e0ef242c29ed45bcd449.jpeg

 

36479C25-4024-499A-8A68-6463E90E90F7.thumb.jpeg.c5017176ac18c374e8b6b25feb457b0f.jpeg

 

 

An vielen Stellen zeigen sich wieder Utris, insgeheim hoffe ich darauf, das da auch ein paar nicht winterharte Arten dabei sind.
D. scorpiodes hat, wie bereits erwähnt, den Winter draußen und dabei Temperaturen von an -10°C überstanden und steht gerade in Blüte (atm leider gerade geschlossen)

 

B0CD0ACA-1617-4A9D-913D-16E69C6FF044.thumb.jpeg.cb7a3629b3122aeaef377f6100521a06.jpeg

 

065C2217-F9F0-43FE-949F-5C4D9884EFE4.thumb.jpeg.8dc7dfbdcc4601a67f7505c054432ff7.jpeg


Und: Die Lösung für mein sich dramatisch zuspitzendes Platzproblem wurde letzte Woche fertiggestellt:

D3C8872A-6ACD-4A85-9FFE-FBD821B05FEF.thumb.jpeg.ae07550f99ed6c0804910903e396f559.jpeg

 

Darin sollte sich noch reichlich Stellfläche für Sarras und andere, bedingt winterharte Arten einrichten lassen ?


Viele Grüße,
Ralph

 

 

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

ein sehr spannender Beitrag und es macht großen Spaß, ihn zu verfolgen und mitzulesen.

Was hast du für Bodenbedecker drin?

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 20papa09:

Hallo Ralph,

 

ein sehr spannender Beitrag und es macht großen Spaß, ihn zu verfolgen und mitzulesen.

Was hast du für Bodenbedecker drin?

 

VG

 

 Gute Frage, so ganz sicher bin ich da selber nicht...

Ich habe letztes Jahr von Tim B. hier aus dem Forum eine "Pflanzenbombe" bekommen: Darin steckte neben Sphagnum und kleinen Fleischi-Sämlingen mindestens noch Moosbeere und Pogonia.

 

Und neben Sphagnum halt noch Fleischi-Kleinkram wie diverse Utris und D. rotundifolia, anglica und capensis.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Ralph

 

Hab jetzt alles durch ?, warum hast du hier aufgehört ?

 

Gruß Sascha

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.