Zum Inhalt springen

N.


Coulda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin der Noel und bin dabei mich in das Canivoren Thema einzuarbeiten.

Anfangen wollte ich mit einem Moorbeet und Nepenthes, die auf einer Fensterbank gehalten werden können.

Gestern war ich in einem Gartencenter und habe diese Nepenthes gesehen und mitgenommen,

leider steht der Name der Pflanze nicht dabei, könnt ihr sie bestimmen?

 

IMG_4584.jpg.d975a4a293563283993f23f9a194cc36.jpgIMG_4585.jpg.1b7d1ffb0abf5b5c8a821f8fb4e94b94.jpg

 

Desweiteren möchte ich die Pflanze gerne umtopfen und in einen selbstbewässerungs Topf stellen.

Könnt ihr mir sagen, ob ich dem Weißtorf irgendwas an Perlite oder Sand zugeben soll?

Danke

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lowii x Ventricosa, sehe ich auch so. 

Glückwunsch guter Griff. Ich finde die super schick?

 

Substrat möglichst locker. Ich nehme ziemlich viel Perlite. Sand ein klein wenig und etwas Torf. Dazu findest du aber ziemlich viel hier im Forum und jeder macht das ein wenig anders. Am besten einfach mal einlesen ?

20190813_165111.jpg

20190911_190343.jpg

Bearbeitet von psykie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit lowii x ventricosa würde ich auch mal annehmen. Diese Art scheint ja jetzt doch des Öfteren in Gartencentern aufzutauchen.

Wie mein Vorredner schon sagte, jeder macht das mit dem Substrat etwas anders. Ich halte meine zum Beispiel in reinem Sphagnum, was auch sehr gut zu funktionieren scheint.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant wie wieder geraten wird. Auf einmal ist alles was ein geriffeltes Peristom hat eine N. lowii x ventricosa. Vorher war alles was dukle Kannen hatte eine N. Rebecca Soper. Klar gibt es diese Kreuzung momentan häufig im Gartencenter und ich möchte keinesfalls ausschließen, dass es sich da um eine handeln könnte, aberman sollte auch einfach mal abwarten (können). Kleine N. ventricosa x mira sehen ähnlich aus, andre kreuzungen auch!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

wie ich geschrieben habe schließe ich eine N. Briggsiana nicht aus. Nur ist es nun mal so, dass es mittlerweile hunderte von Kreuzungen (welche z.B. N. Briggsiana mit als Elternteil haben) gibt und eine Bestimmung anhand der Blattform und juvenilen Kannen ist m.E. nicht immer möglich und ich würde da einfach über etwas mehr Zurückhaltung bei der Bestimmung nachdenken. Bei mir stehen momentan etwa 30 verschiedene Hybriden aus eigener Aufzucht, wo sicher 2-3 der hier gezeigten Pflanze ähnlich sehen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.