Zum Inhalt springen

Kannenbildung


schoorsben

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

könnt ihr mir einen Tipp geben auf was dieser Zustand hinweist? Denke mal die Kannenbildung wird bei den Blättern nicht mehr stattfinden.

Tritt so nur an einzelnen auf. Kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber. Sie sehen etwas vertrocknet aus. Nehme mal an das ist noch im Normalbereich und muss erstmal nicht über Änderungen der Kulturbedingungen nachdenken?

Cheers

Ben

A9D09BBB-3866-4AA1-92E2-F5B16F24BE6A.jpeg

2B2E1E69-641A-4D1D-B174-D0D536D8E567.jpeg

87E65DA0-AB6B-483B-84CF-121C44C844AE.jpeg

0CDCCE32-6155-4BC9-8726-A3B44D610837.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also die schauen bei mir durchaus auch mal längere Zeit so aus und kommen dann noch, wenn sich keine Kannen bilden ist es meist vom Licht abhängig, wenn sie wirklich richtig vetrocknen ggf. auch von zu geringer Luftfeuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich habe vor kurzem erst zusätzliches Licht installiert und hoffe das reicht erstmal. Das Substrat ist auf jeden Fall normal feucht, also liegt es vermutlich auch an der LF.  Und das bei Wohnzimmerkultur nicht alle Kannen anspringen ist vermutlich auch kein Wunder. 

Danke für dein Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben ,

 

es kann natürlich verschiedene Ursachen für das Ausbleiben von Kannenbildung geben , vermutlich ist es das fehlende Licht ,auf dessen Ergebnis du ja erstmal warten musst.

Die Pflanze sieht an sich vom Blatt aus recht gesund aus.

Was du noch machen könntest , wäre , um die Luftfeuchte steigen zu lassen Dein Substrat (sofern es aus Torf oder ähnlichem Besteht ) mit Sphagnum zu bestücken.....

Das erhöht automatisch die Feuchtigkeit der Pflanze  und speichert diese auch.

 

Weißt du denn um welche Nephentes es sich handelt ?

 

Meine Kannen stehen alle im Torfmoos , das allerdings auch nicht sehr lange, die Ergebnisse muss ich noch abwarten. 
 

lg christoph 

B07BB466-6709-46DC-918A-8AEBBF06B6D4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Antwort. Es sind vermutlich Ventrata, die ja sehr robust sein sollen. In der Wohnzimmerecke hängen sie natürlich nicht optimal, aber machen sich doch sehr gut. ☺️

Ich habe letztens alle meine Nepenthes mit lebend Moos bedeckt und versuche es feucht genug zu halten, damit es anwächst. Aber den hängenden Kannen wird das vermutlich eh nicht viel bringen, oder? Bin gerade am überlegen, wie ich einen Nebler da oben verbaut kriege.

Grundsätzlich sehen die Pflanzen sehr gut aus, anfangs haben sie auch direkt Kannen gebildet. Deswegen war ich nun vielleicht etwas ungeduldig und wollte nur sicher gehen, dass ich nicht doch etwas übersehe.

 

Cheers

Ben

9E1A8EB2-F0B6-40F6-AF37-8802EE6F4950.jpeg

Bearbeitet von schoorsben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nochmal eine Veränderung zu beobachten, komischer Weise nur an einem der oberen Blätter. Das normale Absterben habe ich bisher nur an den untersten Blättern feststellen können. Kann man hier eventuell auf zu wenig Nährstoffe schließen? Allerdings wäre bei grundsätzlichem Mangel der Zustand bei mehreren Blättern zu sehen oder?

E21874D2-94EB-4323-8297-F135770DF21D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schoorsben:

Hier ist nochmal eine Veränderung zu beobachten, komischer Weise nur an einem der oberen Blätter.

dürfte vielleicht daran liegen, dass die oberen Blätter sich nah an den Lampen befinden und es sich dabei um Verbrennungen handelt! Wenn du deine Leuchte etwas anders biegst, so dass die gesamte Pflanze mehr Licht abbekommt, hast du wahrscheinlich mehr gekonnt als die so zwischenrein zu setzen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke Nicky! mit Verbrennungen hatte ich tatsächlich nicht gerechnet, da die Wärmeentwicklung nicht so groß und die Lux Anzahl nach 10cm doch verschwindend gering ist. Ich werde die mal weiter weg biegen. Vielen Dank ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.