Zum Inhalt springen

Nepenthes Bestimmung


digimakro

Empfohlene Beiträge

Kann mir doch jemand bei der genaueren Bestimmung dieser beiden Nepenthes weiterhelfen? Die Erste, mit den dunkelrote Kannen, hab ich bei uns im Edeka erwischt, die zweite bei uns im OBI... 

 

Danke schon mal im voraus... 

 

Gruß Olaf 

IMG_20191027_220529-01.jpeg

 

IMG_20191027_220447-01.jpeg

Bearbeitet von digimakro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die Erste sieht nach "Bloody Mary" aus. Die Zweite kommt mir nicht direkt bekannt vor, könnte aber eine Maxima enthalten.

Für die Bestimmung von gängigen Hybriden gibt es hier im Nepenthes Unterforum einen Thread, der direkt über dem Bereich angepinnt ist: 

Schönen Abend und viel Erfolg beim Bestimmen ?

Bearbeitet von wilhelmklink
Mobiler Browser mag den Link nicht
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir schon durchgelesen... ? Hatte aber die Hoffnung, daß trotzdem jemand, was Genaueres dazu sagen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

die erste ist ziemlich sicher eine Kreuzung aus N. ventricosa und N. ampullaria. Ob es eine Bloody Mary ist würde ich fast bezweifeln. Diese Kreuzung gibt es mittlerweile mehrfach in verschiedenen Farbvariationen und unter verschiedenen Bezeichnungen. Ich würde diese nur unter N. ventricosa x. ampullaria führen. Für die typische Bloody Mary mit "leuchtend" roten Kannen ist die mir einfach zu dunkel.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, vielleicht hat ja ja and noch ne genauere Idee für die Zweite ??

Hier noch zwei Aufnahmen des Peristoms:

 

IMG_20191102_104806.jpg

 

IMG_20191102_104802.jpg

Bearbeitet von digimakro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bei allem Orakeln ist eine Sache wichtig: es bleibt immer nur eine Nepenthes - Hybride. Nicht eindeutig bestimmte Pflanzen müssen bei Abgabe auch so deklariert sein. Also bitte nicht als das weitergeben, was hier genannnt wurde, sondern einfach als Hybride. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Mit Verweis auf den bereits von @wilhelmklink verlinkten Thread mache ich hier zu. 

Ich denke es sind einige Vorschläge gekommen und ein Elternteil lässt sich in der Regel herausfinden. Die Pflanze aber bitte stets als N. Hybride führen. 

 

Viele Grüße

Christoph

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Christoph Hübner hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.