Zum Inhalt springen

Aussprache Artnamen


schilfkolben

Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde, ich habe da ein praktisches Problem. Ich weiß einfach nicht, wie die meisten Artnamen ausgesprochen werden. Gerade bei denen, die nach Personen benannt wurden. 

 

Vielleicht können die Leute, die es genau wissen, hier in phonetischer Aussprache schreiben, wie burbidgae, veitchiii, vogellii, jaquelinae, rajah, etc. ausgesprochen werden.

 

Bsp. : Nepenthes veitchii: faitschi oder fäitschi?

oder spricht man das ii wie zwei i oder wie ein langes?

 

Danke euch schon mal. Und ja, ihr dürft euch auch ruhig lustig machen.. Kann ja ein amüsanter Thread werden.. 

Bearbeitet von schilfkolben
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endung spricht man i-i aus, oder englisch i-ei. Das Doppel-i kommt nur bei männlichen Namen vor, weiblich ist die Endung ae.

Grüße

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Rest vor den Endungen? 

 

veitchii habe ich z. b. immer wäitschii ausgesprochen. Aber das auch nur aus dem Bauch heraus. Rajah klingt bei mir radscha mit weichem 'sch'. Burbidgae wie man es schreibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Aussprache ist auch abhängig von der Muttersprache des Sprechers (oder des Autors der Beschreibung der Art), z.B. machen wir Deutschen aus einem ae gerne ein ä, was es im lateinischen oder auch im englischen nicht gibt. Bei Ortsnamen oder Namen von Personen ist es ohnehin nicht eindeutig. Also nicht verrückt machen.

 

Grüße

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie Ronny schon sagte:

Gerade bei Namen, die von Eigennamen stammen, gibt es wohl kaum eine allgemeingültige Aussage dazu. Allerdings sind die wiss. Namen latinisiert, d.h. burbidgae kann man wohl so aussprechen, weil der Name wohl aus dem Englischen stammt, kann man wohl auch "börbitschä" sagen...?

Leider ist es vor allem auch im angelsächsischen Sprachraum üblich, wiss. Namen einfach Englisch auszusprechen, weshalb es also reichlich "erlaubte" Aussprachen gibt!

Nur ein Beispiel: Die Fichte heißt "Picea abies". Im Deutschen Sprachraum also Pizea oder Pikea abies gesprochen (hängt davon ab, welche lateinische Aussprache man gewohnt ist...).

Habe den Namen aber auch schon von Amerikanischen Wissenschaftlern als "Paischa äibies" gehört und anfangs gar nicht gewusst, wovon die Rede ist!?

LG, Peter

Bearbeitet von Peter
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter, ich habe zwar ein naturwissenschaftliches Studium hinter mir aber kein Latein in der Schule gehabt. Picea abies kenn ich nur als Pize(j)a abi(j)es. Aber bei den N. gibt es halt Namen, wo ich wirklich nicht weiß, wie sie (z. b. von englischen Namen abstammend) lateinisch richtig ausgesprochen werden.

Das ist fast so wie beim Lamborghini Countach. Fast jeder sagt legendär 'Kauntatsch'. Richtig heißt es 'Kuuntasch' . Kann man sich nicht herleiten wenn man nicht gerade Italiener aus dem Piemont ist.

 

So geht es mir z. B bei Nepenthes veitchii. Und fragt nicht, welcher Lautesalat mir erst bei robcantleyi durch den Kopf geht. Bisher meide ich die Pflanze, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, mal ihren Namen aussprechen zu müssen. 

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, ich würde mich da nicht weiter drum kümmern, fast jeder machts wie er will, sonst hilft nur noch ein botanisches Wörterbuch!

Übrigens: Ich wundere mich auch über die Werbung im dt. Fernsehen z. B. für "Michelin" Reifen statt "Mischlö" oder "Kolgate" statt "Koulgeit" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Peter:

Ehrlich, ich würde mich da nicht weiter drum kümmern

 

Ne ne neee. Ich will das wissen und nicht nur "die da" sagen müssen. So leicht kommt ihr mir nicht davon. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.