Zum Inhalt springen

Eisvogelportrait ohne Teleobjektiv


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir möchten euch heute mal zwei Schnappschüsse eines Eisvogels zeigen. Ein Naturliebhaber aus meinem Bekanntenkreis hat im August diese beiden schönen Aufnahmen geschossen. In unmittelbarer Nähe seines Gartenteiches ist der Eisvogel plötzlich im Rasen gelandet. Eine ganze Weile hielt der Vogel den Kopf gesenkt, saß regungslos am Boden und war sichtlich außer Atem. Nachdem mein Freund das Handy geholt hatte, stellte er sich in Positur und zeigte keinerlei Angst.

Es sind zwei tolle Aufnahmen geworden. Zwei Minuten später hat der Eisvogel sich wieder aus dem Staub gemacht.

Ob es ein Jungvogel oder ein Altvogel war,  können wir nicht sagen. Der Jävenitzer Lausebach ist nur 80 Meter entfernt. Vielleicht waren es ja die ersten Flugversuche eines Jungvogels. Der durch Meliorationsmassnahmen tiefergelegt Lausebach ist ein bekanntes Brutgebiet. In Richtung Gardelegen gibt es Bruthöhlen.

Der Eisvogel ist wirklich ein Juvel unter den Singvögeln.  Die zwei Bilder sind der Beweis.

 

Grüße von Marcel und Manfred

 

IMG-20191104-WA0000.jpg

IMG-20191104-WA0001.jpg

  • Gefällt mir 20
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

wirklich toll so nahe an diese sonst extrem scheuen Vögel heran zu kommen. Da könnte deine Erklärung mit dem Jungvogel schon zu treffen. Schade, dass der Fokus beim unteren Bild hinter dem Vogel liegt. Aber trotzdem sind diese Bilder einzigartig. Glückwunsch an deinen Freund!

 

Gruß Piesl

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.