Jump to content
Sign in to follow this  
Conoderma

Eisvogelportrait ohne Teleobjektiv

Recommended Posts

Conoderma

Hallo zusammen,

wir möchten euch heute mal zwei Schnappschüsse eines Eisvogels zeigen. Ein Naturliebhaber aus meinem Bekanntenkreis hat im August diese beiden schönen Aufnahmen geschossen. In unmittelbarer Nähe seines Gartenteiches ist der Eisvogel plötzlich im Rasen gelandet. Eine ganze Weile hielt der Vogel den Kopf gesenkt, saß regungslos am Boden und war sichtlich außer Atem. Nachdem mein Freund das Handy geholt hatte, stellte er sich in Positur und zeigte keinerlei Angst.

Es sind zwei tolle Aufnahmen geworden. Zwei Minuten später hat der Eisvogel sich wieder aus dem Staub gemacht.

Ob es ein Jungvogel oder ein Altvogel war,  können wir nicht sagen. Der Jävenitzer Lausebach ist nur 80 Meter entfernt. Vielleicht waren es ja die ersten Flugversuche eines Jungvogels. Der durch Meliorationsmassnahmen tiefergelegt Lausebach ist ein bekanntes Brutgebiet. In Richtung Gardelegen gibt es Bruthöhlen.

Der Eisvogel ist wirklich ein Juvel unter den Singvögeln.  Die zwei Bilder sind der Beweis.

 

Grüße von Marcel und Manfred

 

IMG-20191104-WA0000.jpg

IMG-20191104-WA0001.jpg

  • Like 22
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List

Echt schick 😀👍

Und Vögel sind soo schwer zu fotografieren 

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Piesl

Hallo Manfred,

wirklich toll so nahe an diese sonst extrem scheuen Vögel heran zu kommen. Da könnte deine Erklärung mit dem Jungvogel schon zu treffen. Schade, dass der Fokus beim unteren Bild hinter dem Vogel liegt. Aber trotzdem sind diese Bilder einzigartig. Glückwunsch an deinen Freund!

 

Gruß Piesl

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.