Zum Inhalt springen

Spinnenläufer derzeit schön groß


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Unsere Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata) sind derzeit richtig groß und schön (auf Foto mit Beinen, ohne Fühler etwa 8 cm). Mehrere davon leben seit Jahrzehnten in unseren Gewächshäusern und sogar im Wohnhaus. Da sie nachtaktiv sind, sieht man sie eher selten. Aber sie sind da ?.

 

Wer hat auch Spinnenläufer im Gewächshaus/Wohnhaus? Hier interessiert mich, wie weit nördlich sie bereits zu finden sind. In unseren Weinbergen sind sie seit rund 100 Jahren - aus dem Mittelmeerraum/Nordafrika kommend - verbreitet und die Winzer schätzen die nachtaktiven Räuber durchaus als Schädlingsjäger.

Die Badische Zeitung schrieb darüber:

Zitat

Für den Menschen besteht zwar keine große Gefahr, allerdings kann der Biss eines Spinnenläufers recht schmerzhaft sein. Von sich aus ist der Spinnenläufer nicht angriffslustig. ... Im Reich der Insekten ist der Spinnenläufer dagegen der absolute Horror.


 

Spinnenlaeufer_Scutigera-coleoptrata_1_251019.thumb.jpg.b957a3a747e2e032b96035fcf7053b2c.jpg

 

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Ergänzung Zitat BZ
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Tier,

hier in Graz war das Klima ja schon immer leicht mediterran angehaucht, ein Trend der sich in den letzten Jahren verstärkt hat. Gottesanbeterinnen, Wespenspinnen, Violette Holzbienen und auch diese Dolchwespe fühlen sich in meinem Garten ganz wohl, einen Spinnenläufer konnte ich aber bisher nicht beobachten…

Scolia hirta, Männchen auf Minzblüte

scolia1.jpg.824ac70a74614c0450ab6d3154eaf1dd.jpg

 

LG, Peter.

Bearbeitet von Peter
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback Peter, sehr schönes Foto der Dolchwespe. Wespenspinnen sind hier gar nicht so selten (2016, 17 & 18 im Garten ) und auch ein Pärchen Gottesanbeterinnen hatten wir - wie üblich - bis jetzt wieder im Garten. Die sind richtig zutraulich und zeigen keine Flucht-, Beiß- oder Abwehrreaktion wenn man sie auf den Arm nimmt. Insgesamt hat ihre Zahl aber leider abgenommen. Hier das Mantisweibchen und die Wespenspinne:


Mantis_religiosa_2_131019.thumb.JPG.51829ac43ad7cb80d1efbb605f86b45a.JPG

 

Wespenspinne_020916_2.thumb.jpg.73e9453cc5e7873d0ad6ea0d60e38ff4.jpg


 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb Siggi_Hartmeyer:

 


 

Spinnenlaeufer_Scutigera-coleoptrata_1_251019.thumb.jpg.b957a3a747e2e032b96035fcf7053b2c.jpg

 


Frisch gehäutet... Sehr schönes Bild ?

Die heimische Fauna ist nicht zu unterschätzen.
Triops und Feenkrebse am Naturstandort stehen auch ganz oben auf meiner Liste.

In einem Mortelkübel können sie Ihre wahre Pracht nicht entfalten.

Mfg Joris

Bearbeitet von Siroj
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Glück hatte ich auch dieses Jahr, vorher noch nie in freier Wildbahn gesehen.

Dürfte wohl ein Weibchen sein.

Gesichtet im Süden von Sachsen-Anhalt

 

VG

Marian

 

20190930_123231.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantis in Sachsen-Anhalt? Wow! Das ist mir neu. Ich weiß, dass es in Berlin eine große aber isolierte Population gibt. Aber von SA hatte ich noch nicht gehört. Jetzt warte ich noch auf Berberaffen in Apfelbäumen im Alten Land. ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mantis religiosa breitet sich wie andere Tiere auch nach Norden aus. Es gibt auch eine stabile Population in Sachsen. Funde gibt es dagegen aus fast ganz Deutschland, allerdings sind es nicht immer stabile Populationen.

 

Grüße

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Feedback zur Mantis. Von meiner alten Heimat Sachsen-Anhalt höre ich das erstmals, das war aber früher oder später zu erwarten. Die Invasiven aus dem Mittelmeerraum reisen oft mit der Bahn oder entlang der Autobahnen weiter nach Norden. Ist es dort angekommen warm genug, bleiben sie. So kam wohl auch die Tigermücke, die 2017 erstmals nahe einer Autobahnraststätte bei Weil am Rhein (und in unserem GWH) gefunden wurde. Hier ein Link für Interessierte.

 

Bei uns lösen das Problem - zumindest teilweise - unsere klebrigen "Mückenbremsen" ?:

D_hartmeyerorum_Tigermossi_010917.thumb.jpg.4aebf4e2e3f1cd97519322069ef030bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Siggi ?
tolle Spinnenläufer die da Polizei in eurem GW spielen. Waren auch mit meine Lieblinge damals im Zoo. Auch wenn man teilweise aufpassen musste, gerade bei Reinigungsarbeiten. Aber ihr habt ja genug Platz. Zu meiner Zeit gab es schon recht viele Studien zum Thema Artübergreifung  und Artwander und -abwanderung. Auch geographische Klimazonenverschiebung spielt da eine gewichtige Rolle.Hab hier mal ein zwei Bilder eines für sächsische Verhältnisse selten Gasts. Auch hier fühlen sich mittlerweile im Hochsommer Singzikaden in unseren Rot und Schwarzkiefer-Wäldern wohl. Im Homersdorfer Hochmoor und am großen Kranichsee konnte ich sie auch schon beobachten. Dabei handelt es sich vermutlich um Cicada orni.  
Auch sehr schöne Mantiden die ihr hier zeigt.
Grüße Lukas

Cicada orniDSC04132.thumb.jpg.68c852c6efc3db1fd56b7962d7befd86.jpgDSC04129.thumb.jpg.ff2a82f354df2e71f94da0d228e8092f.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

hier in Graz gabs dieses Jahr wohl auch viele Singzikaden, gesehen hab ich sie nicht, aber das Gezirpe von den Bäumen war im Sommer fast schon wie im Mittelmeerraum!

LG, Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Peter:

Hallo Lukas,

hier in Graz gabs dieses Jahr wohl auch viele Singzikaden, gesehen hab ich sie nicht, aber das Gezirpe von den Bäumen war im Sommer fast schon wie im Mittelmeerraum!

LG, Peter.


Hey Peter,
ja ich finde die Geräuschkulisse auch wunderbar. Und das Gezirpe von Singzikaden ist auch unverwechselbar. Man muss allerdings ziemlich genau hinsehen um sie zu entdecken. Ich finde es immer erstaunlich wie gut diese sich tarnen können. Hören ist nicht schwer, sehen dagegen sehr. ? Ich habe etwa 2 Stunden gebraucht um die beiden Bilder, zum größten Teil scharf mit meiner Sony hinzubekommen inkl. Zoom. Über kurz oder lang werden wir in den nächsten 100 Jahren so oder so subtropische Zonen in Deutschland haben. Allen voran im südlichen Teil. In dieser Kausalkette wird der Besuch immer mehr subtropischer und sogar tropischer Tiere und Pflanzen nicht ausbleiben. Süddeutschland hat ja jetzt schon sehr viele mediterane Verhältnisse.
Lg, Lukas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man findet immer wieder Arten aus dem mediterranen Raum bzw. Arten, die in Mitteleuropa lange auf Wärmeinseln beschränkt waren. Hier noch einige Beispiele aus Leipzig mit Stadtklima.

 

20190530_130535.thumb.jpg.c6a5b290fae87e2b5355611002862773.jpg

Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta)

 

20190608_155922.thumb.jpg.bdfb542fae8930974af0a985874e149d.jpg

Gehöckerte Krabbenspinne (Thomisus onustus)

 

20190822_162623.thumb.jpg.942cde5996a95833e7f97b6fd26adf2d.jpg

Heuschreckensandwespe (Sphex funerarius)

 

20190901_131607.thumb.jpg.4cd66b9514b33d82162336b23cf48df9.jpg

Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Siggi,

 

heute wurde ich von einem Tier im Keller erschreckt. Habe es leider reflexartig tot getreten. 

Bei der Recherche stieß ich auf deinen Post und konnte feststellen, dass es ein Spinnenläufer war.

Ich wohne in der Gegend von Mannheim. Offenbar ganz schön weit nördlich für dieses Tier.

 

Viele Grüße

 

Thomas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
vor 11 Stunden schrieb Mayerowski:

Hallo Siggi,

 

heute wurde ich von einem Tier im Keller erschreckt. Habe es leider reflexartig tot getreten. 

Bei der Recherche stieß ich auf deinen Post und konnte feststellen, dass es ein Spinnenläufer war.

Ich wohne in der Gegend von Mannheim. Offenbar ganz schön weit nördlich für dieses Tier.

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

Hallo Thomas,

ich komme ja auch aus Mannheim - ursprünglich.

Ich kann mich daran erinnern, dort meinen ersten Spinnenläufer 2006 gesehen zu haben. Das weiss ich so genau, weil das Tier beim Ausräumen der Wohnung (Umzug) zum Vorschein kam und mir einen ziemlichen Schreck eingejagt hat. Ich kannte sowas bis dato nur aus den Tropen.

Auch an Wespenspinnen (auch so ein Zuwanderer) kann ich mich schon aus meiner Kindheit erinnern.

Der Rheingraben war schon immer recht warm.

Grüße

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mayerowski:

heute wurde ich von einem Tier im Keller erschreckt. Habe es leider reflexartig tot getreten. 

Bei der Recherche stieß ich auf deinen Post und konnte feststellen, dass es ein Spinnenläufer war.

Ich wohne in der Gegend von Mannheim. Offenbar ganz schön weit nördlich für dieses Tier.


Hi Thomas,

wohne in "unmittelbarer Nähe" und kann deine Sichtung bestätigen.
Auch im Kreis Karlsruhe sind die Tiere kein Einzelfall mehr.

Ich selbst habe in der Gegend erst 1-2 Jungtiere erhascht.  Selbst mir sind die kleinen Krabbler aber noch etwas unheimlich, aktiv suchen möchte ich sie also nicht ? 
 

 

vor 1 Stunde schrieb Andreas Wistuba:

 

Auch an Wespenspinnen (auch so ein Zuwanderer) kann ich mich schon aus meiner Kindheit erinnern.

 


Das kann ich auch. Schon vor 15 Jahren war ich am hießigen Waldrand von den eindrucksvollen Weibchen fasziniert. Damals wie heute finden sich regelmäßig Tiere in unserem Garten. 

Liebe Grüße
Joris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.