Zum Inhalt springen

Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Obwohl der Tsunami 2004 einen Tag nach Abschluss unserer Filmaufnahmen bei Borneo Exotics, der größten Nepenthes-Spezialgärtnerei passierte, gehört diese Doku doch auch dazu. Wir haben in der Vergangenheit mit einigen von Euch darüber gesprochen, daher gehen wir davon aus, dass der Link zu diesem sehr speziellen Film heute, genau 15 Jahre nachdem es passierte, auch an dieser Stelle OK ist und Interesse findet. So ein Karnivorenabenteuer kann manchmal ganz anders ausgehen als geplant ...

 

Wir erlebten den 2004-Tsunami in Mount Lavinia, Sri Lanka, am Vormittag des 2. Weihnachtstags. Am Tag zuvor hatten wir die Aufnahmen für unseren Film über Robert Cantleys berühmte Spezialgärtnerei für Kannenpflanzen, Borneo Exotics, sehr erfolgreich abgeschlossen und waren erst abends aus dem Hochland zurückgekehrt. Nach dem Frühstück erwies sich dann als ausgesprochener Glücksfall, dass unser von Rob empfohlenes Hotel einige Meter erhöht auf einem Felsen liegt. Nur deshalb wurde dort niemand verletzt. Vom Balkon unseres Zimmers gefilmt, zeigt unsere Doku mit Originalkommentaren wie wir diese Naturgewalt erlebten.

Heute, am 26.12.2019, sind genau  15 Jahre vergangen. Aus dem Anlass haben Irmgard und ich uns  entschlossen, die Aufnahmen auch auf unserem YouTube-Kanal zu zeigen.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

ein sehr eindrucksvolles Video. Daran kann man sehen, dass manchmal nur ein Zufall über Leben und Tod entscheidet.

 

Traurig, was damals passiert ist ...

 

LG

Daniela

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ein Teil der Katastrophe hält noch an: Landminen wurden per Welle verteilt. Auf Feldern die vorher sicher waren verlieren Landwirte denen gar nichts anderes übrig bleibt als dort zu arbeiten nun die Beine.

 

Gruß, helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Benedikt Schmitt

Ich habe mal gelesen:

 

Wasser ist gefährlicher als Feuer, vor dem kann man weglaufen, vor dem Wasser nicht!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Für Irmgard und mich ist der 2. Weihnachtstag seit dem Tsunami immer wieder eine Art besinnlicher 2. Geburtstag, an dem das Kopfkino sich ganz automatisch einschaltet. Daher möchten wir heute alle, denen die Katastrophe - aus welchem Grund auch immer heute noch - "in den Knochen steckt", mit dieser Doku daran erinnern (Link oben). Der Film über die Nepenthes bei Rob Cantleys Borneo Exotics wurde einer unserer erfolgreichsten ... und um ein Haar auch unser letzter.

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.