Zum Inhalt springen

Kennt diese Sitaution wer?


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt diesen Wald wer?

 

https://www.focus.de/finanzen/boerse/in-gruenheide-oberverwaltungsgericht-stoppt-rodung-fuer-tesla-werk-vorlaeufig_id_11669334.html

 

Ist das Naturbestand oder Nutzwald?

 

Unabhängig davon:
Warum klebt sich Tesla ein "Grünes Label" um und macht dann solche Sachen?

Die sind auch nur am Geldverdienen interressiert und der Boss von denen ist eher als "verhaltensoriginell" einzustufen.

 

Warum muss man, wenn Land benötigt wird, die nächste Grünfläche roden?

Es stehen doch genügend alte Fabriken herum!

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut einer NDR Sendung kein Naturbestand sondern : industrielle Aufforstung von Kiefern zur Holzgewinnung und Tesla würde die dreifache Menge Wald in der Umgebung nachpflanzen.

Laut dem Bürgemeister war die Fläche sowieso zum Bau ausgewiesen, so mein Wissensstand.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Beautytube:

Warum muss man, wenn Land benötigt wird, die nächste Grünfläche roden?

Es stehen doch genügend alte Fabriken herum!

 

 

Hallo,

weil wir den Kapitalismus erfunden haben. Es ist billiger eine Fläche neu zu versiegeln, als eine alte Fabrik abzureißen. Somal man das Holz ja noch verkaufen kann. Das grüne Pflanzen den Planeten kühlen und Regen erzeugen, fließt allerdings nicht in die Rechnung ein.

Wie dem auch sei, das grüne Images der Firma steht.

 

Grüße

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation erinnert an den Hambacher Forst, was gefährlich ist. Im Hambacher Forst hatte man einen nahezu intakten Wald und Ökosystem. Die paar monokultur Fichten in Brandenburg auf dem verseuchten Boden haben ziemlich wenig mit Hambach zu tun. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alle,

 

Danke für die Infos.

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass man zuerst die leeren verbauten Flächen nutzen muss, bevor man nur einen Baum, und sei es auch auf "verseuchten" Böden, fällt.

Weiters kann man dann auch Flächen renaturieren.

 

Das mit dem Wald anpflanzen ist auch so ein Thema. Da werden Bäume sinnlos in die Gegend gedroschen!

Ich glaube kaum, dass Tesla da Bodenversiegelungen rückgängig macht. 


Also in Summe geht Grün / Naturfläche verloren.

 

BT.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 6 Stunden schrieb Darian-Wolz:

Die Situation erinnert an den Hambacher Forst, was gefährlich ist. Im Hambacher Forst hatte man einen nahezu intakten Wald und Ökosystem. Die paar monokultur Fichten in Brandenburg auf dem verseuchten Boden haben ziemlich wenig mit Hambach zu tun. 

 

das sind Kiefern. Auf den sandigen Boden dort kommen sie natürlicherweise vor. Und was ist bitte ein intakter Wald bzw. ein intaktes Ökosystem? Dieser Wald ist genauso ein Lebensraum mit einer Gemeinschaft aus Tieren und Pflanzen. Dort könnten durchaus auch bedrohte Arten vorkommen. Sowas muss vorher geprüft werden. Weiterhin tragen auch solch scheinbar nutzlosen Ökosysteme zu Kühlung das Planten und zur Bildung von Regen bei. Aus der Sicht des Klimas ist diese Fabrik jedenfalls ein Luxus, den wir uns eigentlich nicht leisten können.

 

 

vor einer Stunde schrieb Beautytube:

Das mit dem Wald anpflanzen ist auch so ein Thema. Da werden Bäume sinnlos in die Gegend gedroschen!

Ich glaube kaum, dass Tesla da Bodenversiegelungen rückgängig macht.

 

Wir brauchen keinen neuen Wald. Wir brauchen Wiesen. Wenn man sich die Roten Listen anschaut, dann geht es den Tieren und Pflanzen, die im Wald vorkommen, relativ gut. Alle Arten des Offenlandes gehen dagegen massiv zurück. Und wir brauchen eine Entsiegelung von Flächen, wenn wir verhindern wollen, dass sich das Klima weiter erwärmt.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ehrlich, wäre ich Elon Musk, hätte ich alle Pläne für ein Werk in Deutschland längst gestoppt und wäre nach Polen ausgewichen.

Das ist ja nicht weit entfernt, die Arbeitskosten dort sind niedriger und die Planungssicherheit ist höher.

 

Bei uns würde dann weniger Geld verdient um beispielsweise Wohnhäuser zu bauen, aber das macht ja nichts:

In dem geretteten Kiefernwald ließen sich totschicke, romantische Baumhäuser errichten, wie im Hambacher Forst.....

 

Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Beautytube:

Ist das Naturbestand oder Nutzwald?

 

Unabhängig davon:
Warum klebt sich Tesla ein "Grünes Label" um und macht dann solche Sachen?

Die sind auch nur am Geldverdienen interressiert und der Boss von denen ist eher als "verhaltensoriginell" einzustufen.

 

Warum muss man, wenn Land benötigt wird, die nächste Grünfläche roden?

Es stehen doch genügend alte Fabriken herum!

 

 

 

Also ein reiner Fichten-Nutzwald ist in etwa so wertvoll wie ein Kartoffelacker oder ein Maisfeld.

Das sind auch nur Äcker, die halt etwas länger stehen.

Ich sehe das ganze Problem nicht. 

 

Grüße

Andreas

 

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Andreas Wistuba:

Ich sehe das ganze Problem nicht. 

Landversiegelung sehe ich.

Wenn man versiegeltes Land wieder verwertet ist das sicher besser als einen (wenn auch nicht wertvollen) Wald niederzubügeln.

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Pede4478:

laut einer NDR Sendung kein Naturbestand sondern : industrielle Aufforstung von Kiefern zur Holzgewinnung und Tesla würde die dreifache Menge Wald in der Umgebung nachpflanzen.

Laut dem Bürgemeister war die Fläche sowieso zum Bau ausgewiesen, so mein Wissensstand.

 

 

Dem kann ich so zustimmen, das deckt sich auch mit dem was ich gelesen habe.

 

vor 11 Stunden schrieb helmutpre:

Hallo,

 

also ehrlich, wäre ich Elon Musk, hätte ich alle Pläne für ein Werk in Deutschland längst gestoppt und wäre nach Polen ausgewichen.

Das ist ja nicht weit entfernt, die Arbeitskosten dort sind niedriger und die Planungssicherheit ist höher.

 

In Polen bekommt er aber keine Subventionen!

Ich bin gespannt, wann die ersten Ausschreibungen mit dem Erfordernis der polnischen Sprache raus kommen.

 

Ein Schelm, wer....

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.