Zum Inhalt springen

Vegetarische Karnivoren


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

 

Ist es möglich Fleischfressende Pflanzen rein vegetarisch zu ernähren? Der erste Film unserer neuen Reihe „Siggis Karnivoren-Info 2020“ liefert die Antwort. Karnivoren fangen und verdauen vorwiegend Gliedertiere wie Insekten, Spinnen oder kleine Krebstiere. Von einigen der größten Kannenpflanzen weiß man, dass sie auch richtiges Fleisch fressen, überwiegend kleine Wirbeltiere wie Mäuse oder Reptilien. Aber was passiert wenn man die Karnivoren vegetarisch ernährt? Schon Charles Darwin wies darauf hin, dass sich in Zeiten starken Pollenflugs viel Blütenstaub in Sonnentau und Fettkräutern ansammelt. Bedeutet das, Fleischfressende Pflanzen sind auch mit vegetarischer Kost zufrieden?

 

Hier sind die Resultate einer Umfrage, die wir vor diesem Upload auf Facebook (mehrere Forengruppen) und YouTube durchführten (86 gültige Antworten):

Kann man Fleischfressende Pflanzen auch vegetarisch ernähren?

JA: 52%     NEIN: 36%     NUR ZEITLICH BEGRENZT: 12%

 

Tatsächlich dürfte es den Pflanzen ziemlich Wurscht sein, was in ihren Fallen verdaut wird. Protein ist Protein, egal ob tierisch oder pflanzlich. Nach der Verdauung liegen die gleichen kleinen absorbierbaren Moleküle vor. Gute Unterhaltung!

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel sagt schon alles!

Dass die Karnivoren auch in der Natur Pollen etc. "fressen" ist klar, viele hätten sicher auch nichts gegen ein leckeres Tofu-Bällchen einzuwenden! Aber so eine dicke Fliege ist halt schon was anderes! Mjamm! Mahlzeit, Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

War auch Gegenstand eines Vortrages beim Treffen in Wien.

 

Das ist bereits seit Darwin ein Thema, aber in der breiten Öffentlichkeit noch heute oft mit Vermutungen verbunden, wie auch unsere Umfrage zeigt. Mich als Analytiker dem klar ist, dass die Proteine von Mensch, Tier, Pilz und Pflanze gleichermaßen aus Aminosäuren bestehen, die abgesehen von den kleinsten, Alanin und Glycin, schlicht zu groß zur Absorbtion sind, haben die Ergebnisse nicht überrascht. Aber probieren geht halt über studieren ?. Die oben erwähnte Veröffentlichung der Beobachtungen an Utriculariafallen, die von ganz allein und ohne Beuteberührung auslösen um ordentlich Algen einzusaugen und zu verzehren, passt natürlich prima zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.