Zum Inhalt springen

Sarracenia überfluten? Wenn ja, wie lange?


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich habe im Vorgarten letztes Jahr einen kleinen Tümpel angelegt und einige überschüssige Sarras als Randbepflanzung gesetzt.

 

Durch die ergiebigen Regenfälle der letzten Monate steht das Wasser nun schon wochenlang sehr hoch, teilweise bis über die Wachstumspunkte der Pflanzen.

 

Machen die Pflanzen das mit? Wenn ja, wie lange? Sollte ich vielleicht Überlauflöcher bohren? Hat da jemand von euch Erfahrungswerte?

 

 

Viele Grüße,

Ralph

 

 

IMG_20200310_082538.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht sehr viel Erfahrung, aber ich versuche dir zu helfen.

Generell sind viele Fleischfressende Pflanzen Sumpfpflanzen und halten viel Wasser aus. Trotzdem würde ich an deiner Stelle eine Drainage legen, denn zu viel Wasser ist auch nicht gut.

 

LG, Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gordon

 

Ich habe auch keine Abflusslöcher in meinem Beet oder in den Kübeln und meine Pflanzen stehen oft längere Zeit unter Wasser (wenn es viel regnet) wie bei dir auf dem Bild. Ausfälle hatte ich bisher noch keine und S. psittacina scheint dies sogar zu mögen. Sie kann unter Wasser Insekten fangen, wie das bei ihren Hybriden aussieht, weiss ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gordon, die Sarras können schon mal "unter" Wasser stehen, es sind ja Moorpflanzen.

Allerdings schau ich bei meinen schon darauf, dass sie nur nasse Füße haben und wenn sie überflutet werden nicht Wochenlang so stehen.

Ich würde an deiner Stelle einfach etwas abschöpfen, mit Ablaufbohrungen bin ich Persönlich immer vorsichtig,

lieber Pflanze ich dann meine Lieblinge höher so dass sie mehr aus dem Torf saugen müssen.

 

LG Tobi

Bearbeitet von TobiasO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,