Zum Inhalt springen

Pinienrinde


Pascal Kulms

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne kurze Frage, könnte Pinienrinde im Substrat irgendwie schädlich für helis sein ?

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

eigentlich sollte es für die Heliamphora nicht schädlich sein, wenn Pinienrinde im Substrat ist.

Du solltest nur darauf achten das an der Rinde kein Kalk ist (was eigentlich nie so ist).

 

LG, Luca

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinienrinde dürfte nicht schädlich sein für Helis, im Gegenteil es lockert das Substrat auf. Aber ich glaube die Frage, ob man Pinienrinde ins Substrat geben sollte oder nicht, hängt sehr vom Giessverhalten ab (trocknet schnell aus bzw. speichert kaum Wasser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

ich habe seit mehreren Jahren (gut 3 Jahre ohne umtopfen) in einigen Heli-Töpfen Pinienrinde zur Auflockerung drin und kann jetzt nichts negatives feststellen. Es gibt aber Aussagen wo geschrieben wurde, dass bei der Zersetzung Stoffe abgegeben werden, die sich negativ auswirken können. Konnte ich bisher aber in den Töpfen nicht feststellen. Kommt evtl. auf die Gesamtzusammensetzung des Substrats an. Bei meinen Töpfen besteht das Substrat aus Torf, Perlite, Quarzkies/Sand und Pinienrinde und einer Sphagnumdeckschicht. 

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was Nicky meint, ist der Entzug von Stickstoff aus dem Substrat. Wenn du halbwegs sicher gehen möchtest, solltest du auf mineralische bzw. nicht-organische Zusatzstoffe setzen. Also Perlite, Quarzsand oder - ökologisch und entsorgungstechnisch in großen Mengen weniger sinnvoll - Agrofoam.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Antworten.

 

Habe Torf mit Perlite und Pinienrinde gemischt, ich nutze diese Mischung als alround Substrat. Bei den helis, die ich erst seit einem Jahr wieder kultiviere war ich mir etwas unsicher.

 

Werde in Zukunft mal eine Mischung aus Torf, Perlite und Quarzsand testen. Mal schauen was besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutzte für Heliamphora überhaupt keinen Torf. Ich nutze totes Sphagnum, Perlite und APS (Aquatic Plant Soil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.