Zum Inhalt springen

Darlingtonia trocknet aus


an82an

Empfohlene Beiträge

20200401_122358.thumb.jpg.8bfb775ab3da248a0af793bf854c994e.jpg20200401_122300.thumb.jpg.928d710cc5b36e203239818596d85b5a.jpg20200401_122322.thumb.jpg.c17002ed40871f3f2ae691dc5e29a697.jpgSeit vier Tagen werden die Schläuche meiner Jungpflanze immer trockener, nachdem sie prächtig ausgetrieben sind. Verwende ein mineralisches Substrat mit etwas Torfanteil und bewässer 8h von oben ohne Anstau (Schlauch mit Löchern auf Substrat, Wasser läuft durch und wird wieder hochgepumpt) Jetzt kam es leider ein paar Tage zu einem Anstau, da ich Wasser nachgefüllt hatte! Könnte es daran liegen? Ist es der Welkepilz oder Herzfäule? Möchte für das nächste Mal sensibilisiert sein! Vielleicht kann mir jemand was anhand der Bilder sagen!?

 

LG

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Andy,

 

schaut nicht so gut aus, würde auf Welke tippen. Woran es liegt kann ich dir nicht sagen. Evtl war das Wasser zu warm geworden, Anstau vertragen Darlingtonia bei mir problemlos.

 

Evtl. ist noch was zu retten, packe die Pflanze in lebendes Sphagnum und stelle sie recht nass, aber nicht zu warm. Mit etwas Glück treibt sie noch irgendwo wieder aus 8auch wenn ich nicht allzuviel Hoffnung hätte). 

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

es ist immer schwierig bei so etwas zu sagen woran es gelegen hat.
Die Wurzeln und auch das Herz der Pflanze ist wohl "matschig" geworden. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass sowas mal vorkommt.
Wenn ich Darlingtonia teile und Jungpflanfen einzeln topfe rechne ich schon automatisch mit dem ein oder anderen Ausfall. Die genauen Ursachen sind mir da manchmal auch ein Rätzel.
Pflanzen die nebeneinander stehen in den gleichen Töpfen und dem selben Substrat.... also unter gleichen Bedingungen! Die einen wachsen und manche geben den Löffel ab.
 

MfG Tim Beier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tim Beier:

Hallo Andy,

es ist immer schwierig bei so etwas zu sagen woran es gelegen hat.
Die Wurzeln und auch das Herz der Pflanze ist wohl "matschig" geworden. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass sowas mal vorkommt.
Wenn ich Darlingtonia teile und Jungpflanfen einzeln topfe rechne ich schon automatisch mit dem ein oder anderen Ausfall. Die genauen Ursachen sind mir da manchmal auch ein Rätzel.
Pflanzen die nebeneinander stehen in den gleichen Töpfen und dem selben Substrat.... also unter gleichen Bedingungen! Die einen wachsen und manche geben den Löffel ab.
 

MfG Tim Beier

Kann das auch bestätigen, habe heuer aus einer großen Pflanze 4 gemacht Töpfe gemacht, 3 sind ok, 1 ist verfault. bei einer weiteren Pflanze ist das Rhizom von der Spitze her braun und matschig geworden, habe es abgeschnitten und mit Aktivkohlepulver an der Schnittstelle bestäubt, scheint gewirkz zu haben.

Viel Erfolg! LG, Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.