Zum Inhalt springen

Torf waschen?


Robert Seuntjens

Empfohlene Beiträge

Robert Seuntjens

Hallo zusammen, 

ich habe gerade mal ein Bisschen im Forum gestöbert, aber nichts zu diesem Thema gefunden. Auf der Seite Growsundews.com steht dass man den Torf vor gebrauch durchspülen soll. Ich habe gerade auch noch einen Artikel in der Carnivorous Plant Newsletter gefunden, dort steht das auch drin. Ist das wirklich notwendig? Oder kommt es darauf woher der Torf stammt? Torf aus dem Gartencenter sollte gespült werden. Der aus dem Spezial Handel nicht? Zweck der Übung sollte es schein, überschüssige Salzen zu entfernen. 

Hat jemand damit Erfahrung?

Wünsche einen schönen Abend

Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

ich habe derzeit zwar nur 50 Jahre Erfahrung mit Torf, "durchgewaschen" was auch  immer das für Schwachsinn sein soll, habe ich noch nie. Ich wasche nicht mal den Quarzsand (ich verwende immer noch den ganz normalen Spielsand für Kinder aus dem Baumarkt...) durch, weil ich der Meinung bin, dass die Beimengungen die da drin sind höchstens ein paar Nährstoffe liefern!

Bilder der so kultivierten Pflanzen finden sich genügend im Forum.

 

Viele Grüße

Stefan

  • Danke 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wird tatsächlich empfohlen den Torf und Sand vor Gebrauch zu spülen/waschen, sogar mit Anleitung! ?

Hab ich noch nie gehört und schon gar nicht gemacht. Da das hier aber denke ich auch niemand macht und die Pflanzen, wie unzählige Bilder belegen, dennoch prächtig wachsen, würde ich mir an deiner Stelle Zeit und Mühe ersparen.

 

beste Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin da anderer Meinung und halte die Maßnahme, Torf durchzuspülen, für gar nicht so abwegig.

Wenn der Torf von ehemals landwirtschaftlich genutzten Flächen (Maisfelder, Kuhweiden usw.)

stammt, sollte man mit einem erhöhten Stickstoffgehalt rechnen.