Zum Inhalt springen

Torf waschen?


Robert Seuntjens

Empfohlene Beiträge

Robert Seuntjens

Hallo zusammen, 

ich habe gerade mal ein Bisschen im Forum gestöbert, aber nichts zu diesem Thema gefunden. Auf der Seite Growsundews.com steht dass man den Torf vor gebrauch durchspülen soll. Ich habe gerade auch noch einen Artikel in der Carnivorous Plant Newsletter gefunden, dort steht das auch drin. Ist das wirklich notwendig? Oder kommt es darauf woher der Torf stammt? Torf aus dem Gartencenter sollte gespült werden. Der aus dem Spezial Handel nicht? Zweck der Übung sollte es schein, überschüssige Salzen zu entfernen. 

Hat jemand damit Erfahrung?

Wünsche einen schönen Abend

Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

ich habe derzeit zwar nur 50 Jahre Erfahrung mit Torf, "durchgewaschen" was auch  immer das für Schwachsinn sein soll, habe ich noch nie. Ich wasche nicht mal den Quarzsand (ich verwende immer noch den ganz normalen Spielsand für Kinder aus dem Baumarkt...) durch, weil ich der Meinung bin, dass die Beimengungen die da drin sind höchstens ein paar Nährstoffe liefern!

Bilder der so kultivierten Pflanzen finden sich genügend im Forum.

 

Viele Grüße

Stefan

  • Danke 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wird tatsächlich empfohlen den Torf und Sand vor Gebrauch zu spülen/waschen, sogar mit Anleitung! ?

Hab ich noch nie gehört und schon gar nicht gemacht. Da das hier aber denke ich auch niemand macht und die Pflanzen, wie unzählige Bilder belegen, dennoch prächtig wachsen, würde ich mir an deiner Stelle Zeit und Mühe ersparen.

 

beste Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin da anderer Meinung und halte die Maßnahme, Torf durchzuspülen, für gar nicht so abwegig.

Wenn der Torf von ehemals landwirtschaftlich genutzten Flächen (Maisfelder, Kuhweiden usw.)

stammt, sollte man mit einem erhöhten Stickstoffgehalt rechnen.

Für ausgewachsene Pflanzen scheint das unproblematisch sein, denn immerhin werden ja viele Carnivoren gezielt

gedüngt. Bei Aussaaten gehe ich jedoch auf "Nummer sicher" und spüle den Torf immer aus, um zu vermeiden, dass

die Sämlinge später in einem Teppich aus Schmieralgen ersticken. Seitdem

ich so vorgehe, hab´ ich mit Schmieralgen keine Probleme mehr.

 

Alternativ kann man natürlich auch hochwertigen Weißtorf aus vertrauenswürdiger Quelle einsetzen,

der ist allerdings signifikant teurer.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Robert Seuntjens:

Oder kommt es darauf woher der Torf stammt? Torf aus dem Gartencenter sollte gespült werden. Der aus dem Spezial Handel nicht?

 

Torf ist nicht gleich Torf. Dabei geht es nicht unbedingt um Gartencenter und Spezialhandel, sondern eher um Deutschland und z.B. die USA.

 

Leitungswasser in den USA ist ja z.B. auch nicht das was man in Deutschland gewohnt ist.

 

Solange du qualitativ vernünftigen reinen ungedüngten Weißtorf verwendest ist es auch egal ob du ihn im Baumarkt, Gartencenter oder Spezialhandel kaufst. Unterschiede gibt es hauptsächlich beim Preis, der Absiebung, etc..

 

In Deutschland sollte es zudem eine Produktbeschreibung auf der Verpackung oder zumindest beim Hersteller geben. Dort sind auch die chemischen Eigenschaften angegeben. Der Salzgehalt liegt hier z.B. in der Regel zwischen 0,2 - 0,4 g/l. 

 

 

Der Torf in den USA kommt hauptsächlich aus Kanada. Inwieweit dieser "vorbelastet" ist (siehe Ausführungen von Helmut zu "vormals landwirtschaftlich genutzten Flächen") kann ich nicht beurteilen. Es kommt aber auch dort sicherlich auf den Anbieter und die Preisklasse an.

 

Und was die dann in den USA oder sonstwo mit dem Ausgangsmaterial machen ist wieder ein anderes Thema (z.B. wird dort wohl mit Seifen und anderen Mitteln gearbeitet).

 

http://www.sarracenia.com/faq/faq3200.html

 

https://www.carnivorousplants.org/grow/SoilsWaterLight/CPmix

 

Was in anderen Ländern empfohlen wird, gilt nicht unbedingt für Deutschland.

 

Um nochmal den Vergleich mit Leitungswasser zu bemühen: Nur weil Leitungswasser im Land Xy abgekocht werden muss, ist es nicht automatisch auch in Deutschland erforderlich (ein beliebtes Diskussionsthema in jeder internationalen WG).

 

 

 

 

Ach ja ...

Es ist ja absolut nicht so, dass Sarracenia.com und die ICPS für irgendwelche "alternativen Fakten" bekannt sind.

 

Wie eine berechtigte Frage unter Angabe von Quellen (!) hier wieder sofort als "Schwachsinn" oder "Aprilscherz" abgestellt wird, ist beim besten Willen nicht nachvollziehbar!

 

 

Schönen Sonntag noch.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine Anmerkung zum waschen: Wenn Schwarzwasser für Aquarien machen will "filtert" man Regen/Osmose/Ve Wasser durch Torf. Anfangs kommt da eine trübe Brühe raus die man nicht im Aquarium haben will, das bekommt man auch durch Aquarienfilter nicht klar. Zum bewässern meiner Borneo tiefland Araceen taugt dieses Wasser aber trotzdem. An Arten die zwar sauer vertragen aber klarwasser und sehr nährstoffarm mögen habe ich das noch nicht ausprobiert, könnte mir aber Schwierigkeiten vorstellen.

Je nach Verwendung wässere ich den Torf auch erst ordentlich, z.B. diesen hier für sehr lockeres Substrat:

torf_grob.jpg.a6356bad681be9b46d5f424e5d43c3e5.jpg

wie weit das tatsächlich nötig ist weiß ich allerdings nicht.

 

Gruß, helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Seuntjens

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antworten und die weiterführenden Links. Das Thema Torf Kanone kenne ich aus der Aquaristik wenn es um die Haltung von Fische aus dem Schwarzwasser geht. 

Viele Grüße und eine schöne Woche!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.