Zum Inhalt springen

Neuling


venus fly trap

Empfohlene Beiträge

venus fly trap

Hallo zusammen,

mit Dionaea und Sarracenia habe ich bereits seit ein paar Jahren Erfahrungen gesammelt, also habe ich mir für dieses Jahr eine Heliamphora heterodoxa x minor für den Balkon besorgt. Im Februar wurde sie in 12 Teile geteilt und neu eingetopft in Torf mit hohem Perliteanteil. Sie stehen im Halbschatten in leichtem Anstau. Die Krüge werden alle 2 Tage mit Regenwasser gefüllt. Abgestorben ist vermutlich ein Teilstück, das habe ich aber noch im Topf belassen in der Hoffnung auf einen Neuaustrieb. Nun zu den Fragen: 

1. manche Teile zeigen absolut kein Wachstum (sehen etwas angetrocknet aus, aber noch grün) manche wollen blühen und manche bilden nun die ersten Krüge. Ein normales Verhalten oder kommt bei den nichtwachsenden nichts mehr? Auch bei den bereits wachsenden merkt man dass einzelne Krüge zwar grün und im Saft stehen, aber sehr locker sind und zum Teil hin und her wackeln.
2. ein Teilstück will blühen (Bild), hat aber noch keinen neuen Krug gebildet, soll ich sie abschneiden um  ihr Kraft zu ersparen oder blühen lassen?

3. ich wollte eigentlich im Topf Sphagnum wachsen lassen, also in jeden Topf eine dicke Schicht Sphagnum reingedrückt und regelmäßig besprüht, allerdings zickt es mehr rum als dass es wächst und wird immer schwarz(Bild), auch die neuen Triebe. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Versuche auch die Töpfe ein bis 2 mal pro Woche von oben durchzuspülen.


 

2C058376-1ED7-44B4-B59C-8AE5F69767E7.jpeg

A872828F-C3D2-46FA-88EF-AB877E948080.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was hast du das Sphagnum besprüht? Leitungswasser? Das Moos holt sich die Nässe mehr von unten als von oben. Das erklärt auch die braunen Spitzen. Ich lasse mein Torfmoos auf reinen wassergetränkten Seramis Granulat wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiß ja nicht was du gemacht hast. War das Moos vorher grüner? Bei mir wird es nicht schwarz. Allerdings sah mein gekauftes Moos auch nicht so toll aus, wie das, was ich mir aus der freien Natur geholt habe (jaja, das darf man nicht). Ich lasse immer nur das Moos selber feucht. Vielleicht täuscht es nur und es ist dunkelgrün, wie bei mir, wenn die untere Schicht zu sehr nass steht. Sphagnum hat ja keine Wurzeln und wächst normal auf dem Torf. Hast du mal geschaut, wie es darunter aussieht?

Bearbeitet von Jule
  • Verwirrt 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

zu 1. Wenn sie vor ca. zwei Monaten geteilt wurden, übe noch ein wenig Geduld. Standen sie seitdem draußen? Nach dem Teilen bilden Helis meist erst einmal Wurzeln bevor sie neue Krüge schieben. Die kühlen Temperaturen verlangsamen das Wachstum zusätzlich. Solange sie noch vital aussehen ist also alles in Ordnung.

 

zu 2. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Blüte auch dran lassen kann. Wenn du sie abschneidest, wird die Pflanze vermutlich auch nicht sofort neue Krüge ausbilden.

 

zu 3. Sphagnum auf Torf ist immer so eine Sache und hier im Forum gibt es dazu schon einige Threads, wo erklärt wird, wie die schwarzen Spitzen zustande kommen. Bei mir funktioniert es auch nur im Terrarium, wo täglich von oben beregnet wird. Hin und wieder sprühen oder durchspülen wird da wohl nicht ausreichen. Generell brauchen die Helis aber kein Sphagnum als Deckschicht und es kann bei kleinen Pflanzen auch nachteilig sein.

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er weiß doch gar nicht, nach welchen Themen er suchen muss, wenn man schon Knochen wie einem Hund hinwirft. Einen Link zu einen hilfreichen Threads wäre das mindeste gewesen. Dass man den Leuten heutzutage alles aus der Nase ziehen muss!

 

  • Verwirrt 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Jule, 

 

ich wusste gar nicht, dass es hier Mindeststandards für das Verfassen von Beiträgen gibt, vielen Dank. ?

 

Allerdings traue ich jedem*r hier ein gewisses Maß an Eigeninitiative im Umgang mit dem Forum zu und würde mir nicht anmaßen jemandem zu unterstellen, dass er oder sie nicht in der Lage ist "Sphagnum schwarz" in die Forumssuche einzugeben.

 

Viele Grüße 

Christoph

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 10.4.2020 um 15:11 schrieb Christoph Hübner:

Hallo Jule, 

 

ich wusste gar nicht, dass es hier Mindeststandards für das Verfassen von Beiträgen gibt, vielen Dank. ?

 

Allerdings traue ich jedem*r hier ein gewisses Maß an Eigeninitiative im Umgang mit dem Forum zu und würde mir nicht anmaßen jemandem zu unterstellen, dass er oder sie nicht in der Lage ist "Sphagnum schwarz" in die Forumssuche einzugeben.

 

Viele Grüße 

Christoph

Da mich das Thema schwarze Spitzen am Sphagnum auch interessiert, habe ich das mal in der Suche so eingegeben und bin...genau wieder hier gelandet! Kann es sein dass deswegen Fragen doppelt und dreifach auftauchen weil die Suche nicht zielführend arbeitet oder arbeite ich genau wie viele andere mit falschen Suchparametern? ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Christian,

 

ich erhalte bei der Eingabe 97 Ergebnisse. Da er der aktuellste ist, wird dieser Thread dabei oben angezeigt. Man kann aber auch die Einstellung "Sortieren nach" ändern.

grafik.thumb.png.6dad4ced39f89c5efc1a04483c73aba9.png

 

Gruß Christoph

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Dass sich innerhalb 2 Monaten noch kein neues Wachstum zeigt, ist nicht ungewöhnlich.

Vor allem, wenn sie draußen stehen. Wie Christoph schon sagte, bremsen die tiefen Temperaturen das Wachstum drastisch.

Aktuell wachsen meine Helis auf dem Balkon mindestens mit halber Geschwindigkeit, verglichen mit denen im Terrarium,

Wenn die Teilstücke korrekt geteilt und getopft wurden, sollten sie unter Terrariumbedingungen innerhalb von 2 bis vier Monaten wieder Wurzeln und neue Schläuche bilden.

Im Freiland dauert dass dann natürlich länger.

 

Die Blüte würde ich nicht abschneiden, hab ich jedenfalls noch nie gemacht, ohne dass es nachteilig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 19:32 schrieb Christoph Hübner:

Hallo Christian,

 

ich erhalte bei der Eingabe 97 Ergebnisse. Da er der aktuellste ist, wird dieser Thread dabei oben angezeigt. Man kann aber auch die Einstellung "Sortieren nach" ändern.

grafik.thumb.png.6dad4ced39f89c5efc1a04483c73aba9.png

 

Gruß Christoph

Das hat geholfen, danke. Manchmal wird man doch recht schnell Betriebsblind!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.