Zum Inhalt springen

U. quelchii: Erfahrung mit Substrat?


oki

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einigen Monaten eine U. quelchii erhalten, die in reinem Sphagnum getopft ist. Ich habe gelesen, dass man diese auch in einem Torfsubstrat kultivieren kann, was bei meinem Giessverhalten vielleicht besser wäre (über Untersetzer; Sphagnum trocknet in meinem Setup aus). Ich finde jedoch leider keine spezifischeren Angaben zu einem solchen Substrat. Nun wollte ich von denen, die mehr Erfahrung in der Kultur von U. quelchii haben, wissen ob ich sie umtopfen kann in einen Torf-Perlit-Sand-Mix? Und kann ich sie dann anschliessend so giessen wie meine Nepenthes und Heliamphora oder muss das Substrat feuchter / trockener stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich habe nur mit ähnlichen epiphytischen U.s Erfahrung (reniformis, longifolia, alpina), sollte aber auch für quelchii gelten:

Eher lockere Mischung aus Sphagnum (muss nicht lebend sein), Orchideenrinde oder ähnliches, Perlie und Torf zu gleichen Teilen funktioniert gut.

Im Winter eher nur leicht feucht und etwas kühler halten, dann blühen sie oft besser...

LG, Peter.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.